Allergien vererbt?
-
-
Das ist eine gute Frage.
Einerseits müsste man wissen, was die Hunde wirklich haben.
Und dann eben schauen, ob sich das evtl. in einer bestimmten Genkombi zeigt.
Ein gutes Beispiel ist da HD, ein polygenetischer Erbgang. Da kann es sein, dass ein Rüde mit A-Hüfte massig gesunde Nachkommen hat in Kombination mit einer Hündin, die ebenfalls bereits mit anderen Rüden gesunde Welpen hatte, plötzlich schlechte Hüften vererbt.
Im Prinzip hat kein Hund komplett genetisch gesunde Hüften, es sind nur so viele Gene "gesund", dass es zu einer guten Hüfte reicht. In seltenen Fällen kommt es bei manchen Verbindungen dazu, dass durch genau diese Kombination das "Übergewicht zu Gunsten der guten Gene" kippt und sich die "Fehler" in der Genetik genau dieser beiden Hunde so ergänzen, dass plötzlich und unerwartet kranke Hüfte bei den Welpen angelegt werden.So etwas kann immer passieren, es kann im bestimmten Linien gehäuft vorkommen oder ein einmaliges Ereignis sein. Denn beim Hund sind Wurfgeschwister ja keine eineiigen Zwillinge sonder vergleichbar mit mehreren Kindern eines Elternpaares.
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
So etwas kann immer passieren, es kann im bestimmten Linien gehäuft vorkommen oder ein einmaliges Ereignis sein. Denn beim Hund sind Wurfgeschwister ja keine eineiigen Zwillinge sonder vergleichbar mit mehreren Kindern eines Elternpaares.
LG
das SchnauzermädelSo kenn ich das auch. Deshalb wundere ich mich ja auch über diese Aussage, daß ALLE Welpen des Wurfes allergisch sein sollen. Soweit ich weiß, ist einer der "Welpen" als Zuchtrüde im Einsatz. Vielleicht bekomme ich ja Infos, ob dort etwas vererbt wurde.
-
Das ist so eine Sache.
Eine bestimmte ungünstige Genkombination kann sich natürlich bei einem Wurf zweier bestimmter Partner bei allen zeigen. Das ist selten, aber es geht.LG
das Schnauzermädel -
Wow, das erklär mal als Züchter einem Welpenkäufer.
Ich versuche trotzdem mal herauszufinden, ob es noch mehr Allergiker gibt, wenn es denn eine Allergie sein sollte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!