Ausstellungen

• Achso.... Verstehe...

Kennst Du denn Fälle, wo es da Probleme gab?

Ich habe da halt gar keine Erfahrungen diesbezüglich...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ausstellungen* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Achso.... Verstehe...

Kennst Du denn Fälle, wo es da Probleme gab?

Ich habe da halt gar keine Erfahrungen diesbezüglich...

Ja, habe ich.

Schilderung von anderen nur mehrfach Rüdenhaltern und eigenes Erleben mit meinen beiden ersten Rüden.

Gustav, der ältere war zuchttauglich, Illo, der jüngere nicht (mittlere HD). Als das erste Mal eine Hündin zum Decken da war, ging Gustav auf Grund seines, wie er meinte, aufgewerteten Status, auf Illo los.

Beim zweiten Mal, war´s dann umgekehrt. Ich hatte lange Zeit massive Probleme. Es hat Wochen gedauert, bis die zwei sich wieder vertrugen.

Danach war Schluß mit lustig, nichts mehr mit decken. Darum fang ich es bei den dreien gar nicht erst an.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ah, gut zu wissen... Bei mir ist das ja eh kein Thema, aber Infos sind immer gut... Und mir wäre innerhäusischer Frieden auch wichtiger...

• Zitat

Für das was du suchst, gibt es doch die Gebrauchshundeklasse. Oder hat "deine" Rasse keine?

Doch, aber man stoßt ja auch auf genügend andere Züchter.
      Und da es grad ums Thema Ausstellungen geht ;)

Hab den Beitrag übrigens erst jetzt entdeckt, sorry.

• Meiner Meinung nach sollte eine Zuchtschau allein dem Zweck dienen, dass vorhandene Phänotypische Material zu bewerten und Dinge auszuschließen, die die Tendenz zeigen gegen die Gesundheit und ggf. Gebrauchsfähigkeit des Tieres gehen.

Eine Schau sollte ein Mittel zum Zweck sein.

Leider ist die Schau bei den allermeisten Rassen doch mittlerweile zum vollkommenen Selbstzweck geworden. Was daraus wird sieht man dann in den meisten Showlinien - ggf. wunderbar Puscheliges Fell, aber eingedrückte Nasen, Hängelieder, Brustkörbe mit denen man Angst hat der Hund bleibt irgendwo hängen. Das sind alles Dinge die auf den Mist von Ausstellungsliebhabern gewachsen sind..
      Hier werden Tiere prämiert die in der normalen Welt absolut benachteiligt sind, sei es beim Alltag in der Familie oder auch bei der Arbeit in ihrem grundsätzlichen Einsatzbereich. Schaut man sich die Unterschiede Leistungs- und Showlinie an, so wird einem dann auch auffallen das die Showlinien im Vergleich zu ihren Ursprünglichen Verwandten meist absolut übertypisiert sind und nicht selten schwere Wesensmängel aufweisen.

So viel dann zur Schau als sinnvolles Selektionsmittel..

Das Paradoxon offenbart sich doch allein Schon in dem "Run" auf die Bewertungen. An Wochenende A steht dort der genau gleiche Hund wie an Wochenende B, aber jedes mal solls ne neue Bewertung geben? Obwohl sich der Hund nicht verändert hat? Sollte bei einer sinnvollen und neutralen Bewertung nicht nach spätestens zwei Meinungen absolut klar sein wie der Hund aussieht?

Ich gönne ja jedem sein Hobby und wenn es einem gefällt im Kreis zu laufen, spreche ich das auch keinem ab. Was ich nur absolut verneine ist die Schau als sinnvolle Selektion, zumindest in dem Selbstzweck den sie heute hat. Im übrigen war das Maximum an "Begeisterung" das ich bei Hunden für eine AUsstellung erkennen konnte ein ruhiges erdulden - bis hin zu absoluter Abneigung. Spaß hat mein Hund woanders. Muss er ja auch nicht haben.. aber diese Behauptung hält sich hartnäckig.

Im übrigen würde ich aus oben genannten Gründen definitiv KEINEN Welpen aus auf Ausstellungen hoch prämierten Eltern kaufen, gerade bei "meinen" Rassen nicht. je schlechter da die Schaubewertung um so besser :hust:

• Warum müssen sich Menschen immer mit anderen Menschen messen?
      Wem bringt es was? Was bringt es dem Menschen?

Sieg = Ehre, Anerkennung, Neid, Geld, und und und
      ;)

• Beim Klub für Terrier (KfT) ist es so, dass man 2 Ausstellungsergebnisse mit mindestens SG braucht, sowie eine Zuchtzulassungsprüfung ablegen muss damit der Hund zur Zucht zugelassen wird (sofern er alle Voraussetzungen erfüllt).
      Die beiden Ausstellungsergebnisse kann man aber auch auf kleinen Schauen die von einer Ortsgruppe abgehalten wird erlangen.

Wir stellen zwar auch ab und an mal aus, aber die wirkich großen Schauen (wie gerade Dortmund) geben wir uns nicht.
      Mit unter ein Grund warum viele Züchter nach Dortmund fahren ist dass dort die Titel Europa- und Bundessieger vergeben werden.

• Ich fände ja eine wirkliche Zuchtwertschätzung (wie bei Pferden und Nutztieren üblich) traumhaft.

Es müsste ein Beurteilungsbogen entworfen werden in dem alle für die jeweilige Rasse wichtige Exterieurmerkmale aufgelistet sind mit einer Skala zum ankreuzen von x bis y, meinetwegen 10 Möglichkeiten.
      Ne 10 wäre "Überragend", ne 1 wäre "Nicht den Anforderungen genügend".
      Immer nur für EIN isoliertes Merkmal.
      Am Ende des Bogens werden die Punkte zusammengezählt.
      Aber keine offizielle Reihung der anwesenden Hunde (jeder bekommt das Blatt mit der Bewertung seines Hundes am Ende als Kopie), keine Verleihung von Titeln.

Der Bogen wird von 10 verschiedenen Prüfern ausgefüllt, ob nun auf einer Veranstaltung oder auf mehreren ist unwesentlich. Diese sollten natürlich möglichst neutral und unabhängig sein, aber das gilt ja auch jetzt schon für die Zuchtrichter.
      Wenn man 10 Bewertungen hat, dann schickt man sie ein (oder sie werden gleich dem Verband übermittelt).
      Die beiden extremsten Bewertungen für jedes Merkmal werden gestrichen, der Rest wird gemittelt. Dann werden die Punkte zusammengezählt, ab einer bestimmten Punktzahl ist der Hund als "körfähig" eingestuft.

Dazu noch eventuelle Gesundheituntersuchungen, je nach Rasse, und je nach Rasse Arbeitsprüfungen (wahlweise oder verpflichtend) oder ein Wesenstest (wahlweise oder verpflichtend).
      Und natürlich das frei sein von per se zuchtausschließenden Fehlern.

Ein Hund der "nur" frei ist von zuchtausschließenden Fehlern, ein körfähiges Exterieur hat und die notwendigen Gesundheitsuntersuchungen abgelegt hat, der ist dann schlicht und ergreifend angekört.

Hat er zusätzlich noch gute Ergebnisse beim Wesenstest und/oder der Arbeitsprüfung, dann kann er eine Prädikatskörung/besondere Empfehlung zur Zucht bekommen.

Das wär so wie ich das hübsch fände. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!