Entzündung der Bauchspeicheldrüse

• Hallo,

eine liebe Freundin hat einen Hund (12 Jahre) der seit Tagen mit Bauschmerzen zu tun hat. Nachdem es am Samstag sehr schlimm geworden sein soll, ist Sie in die Tierklinik gefahren. Dort war der Hund übers Wochende. Heute sagte man Ihr das der Hund eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hat. Diese sei nicht Bakteriell deshalb bringt Antibiotika nichts. Der Hund soll in der Tierklinik bleiben, bekommt dort Infusionen um den Flüssigkeitshaushalt im Körper aufrecht zu erhalten. Man meinte auch wenn es dem Hund in den nächsten 2 Tagen nicht besser geht sollte man sich mit dem Gedanken beschäftigen den Hund gehen zu lassen.

Hat hier jemand Erfahrungen zu dem Thema?

• Eine gute Seite schon mal zur Information ist auf der Polarhunde-Nothilfe:
    http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundh…en_pankreas.htm

Bei einem wirklich schweren Verlauf einer Bauchspeicheldrüsenentzündung kann es tatsächlich passieren, dass dem Hund nicht mehr geholfen werden kann - da brechen dann aber auch alle "Systeme" zusammen, mit Organversagen, Gerinnungsstörungen, Schock und Kreislaufversagen. Aber dafür muss der Verlauf schon sehr heftig sein - es gibt zig mildere Verlaufsformen, bei denen der Hund gute Chancen hat.

Wir drücken die Daumen.

LG, Chris

• Bei Idefix war es so heftig.

Als ich ihn im Garten fand, lag er schon im Schockzustand da.

Ich war allerdings binnen 10 Minuten bei meinen TÄ, die handelten sofort, er bekam Infusionen.
    Ein paar Stunden sah es kritisch aus, dann berappelte er sich wieder.

8 Tagelang fuhr ich täglich mit ihm in die Praxis und er bekam seine Infusion.

2 Tage gab es kein Futter danach eine Leberdiät.

Ein halbes Jahr später die zweite. Obwohl ich diesmal die anzeichen eher erkannte, waren meine TÄ sehr besorgt. Aber er hat es wieder geschafft.

Das ganze ist nun gut 3 Jahre her, er bekommt seine Diät zu fressen und es geht ihm mit seinen gut 15 Jahren prächtig.

Man darf die Hoffnung nicht so schnell aufgeben. Auch ein alter Hund kann die Erkrankung mit Hilfe der TÄ und seines Halters überwinden.

Ich drücke die Daumen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!