Hündin ist zur Zeit sehr aggressiv...

• Hey,

wir haben unsere 2,5-jährige Luna nun seit Ende Juli.
    Sie ist nicht kastriert.

Seit einer Woche hat sie ihre Tage.Schon einige Wochen vorher war sie sehr aggressic gegenüber anderen Hunden/Hündinnen..Wenn wir z.B. spazieren gehen und wir sie an der Leine halten,so ist sie sie sehr neugierig und zieht an der Leine,wenn sie einen anderen Hund sieht,aber fängt schon langsam an zu knurren...Wagt es mal ein Hund zu ihr zu kommen,dann schnuppert sie an dem anderen Hund,wird aber von jetzt auf gleich aggressiv und will den anderen an die Gurgel :sad2:
    Das ist echt frustrierend,dass sie so aggro ist...

Was mich jedoch wundert,meine Eltern haben einen alten Rauhaardackel,dieser ist blind und taub (Hört nur wenn er will :lachtot: )
    Als sie den zum ersten Mal gesehen hat (war schon Anfang August,wo ise noch keine Anzeichen hatte,dass sie ihre tage bekommt) und sie hat dem Dackel nix getan...Auch als wir bei dem vater von meinem Freund einige Tage später zu Besuch waren,hat Luna dem Welpen nix getan..Nur geschnuppert und dann ging das jagen und spielen los..Auch jetzt toben die beide rum wenn sie sich sehen und dem Dackel von meinen Eltern tut sie auch weiterhin nichts...

Ich verzweifel,dass sie so zu fremden Hunden ist....Knurren und Schnappen und ihr Nackenfell sträubt sich...

Liegt das an ihren Tagen und wenn ja,wie lange wird das andauern oder woran liegt das?

Ich hoffe auf Hilfe!

LG :smile:

• hallo,

bei hündinnen steigert sich während der läufigkeit die aggressivität.

das musste ich auch erfahren :ops:
    mein superlieber verträglicher hund wollte eine hündin zerfleischen als
    sie sich ohne leine trafen und meine war läufig bzw. am ende der läufigkeit. das war mir eine lehre.

das ist in verschiedenen steigerungsformen natürlich. bei der einen ist es eben mehr ausgeprägt bei der anderen hündin eben nicht.

wie du bemerkt hast gehört deine auch zu den zicken während dieser
    zeit. also habe ein auge darauf. diese gesteigerte bereitschaft zur aggressivität ist nicht nur während der blutung sondern die ganze zeit zu
    bemerken. also ca. 3 wochen.

gruss petra

• @MissEmmy:
    Meine Hündin ist die ganze Zeit an der Leine,sofern wir um den Block gehen...Wenn wir mal auf der Wiese sind,machen wir die Leine ab,aber dort befindet sich dann auch kein Hund...

@shantine:Also Luna hat nun seit dem 17.10.10 ihre Tage,wie lage wird sie denn noch läufig sein?Bzw. agressiv...(Kenne mich bei Hündinnen nicht soo gut aus,hatte beisher fast nur Rüden oder kastreierte Hündinnen ;) )

LG

• Mit Leine solltest Du prinzipiell keinen Kontakt zu anderen Hunden zulassen. Egal ob Läufig oder nicht.
    Dabei sind Konflikte vorprogrammiert.
    Das Hündinnen in der Läufigkeit anders auf Artgenossen reagieren ist völlig normal.
    Ich schrieb absichtlich nicht "aggressiv" Was viele Menschen für aggressiv halten, ist meist nur Kommunikation.

• MissEmmy,heute vormittag hatte ich den Vorfall,dass ich Luna ins Auto lotsen wollte,zu dem Zeitpunkt kam grad unser Nachbar runter,mit seinem Rüden,Luna ist gleich zurück zur Tür.Leider war mein Nachbar so gutmütig und dachte die beiden vertragen sich,Luna hat dann ganz kurz geschnuppert und ist dann auf den Rüden los und wollte ihn beissen..Daher denke ich nicht,dass das Kennenlernen an der Leine schlimm ist,so kann man im Notfall eingreifen und an der Leine zurück ziehen oder würdest du deinen hund kämpfen lassen und mit den Händen zwischengehen wollen???!! :schockiert: Ich denke ja eher nicht.

• Deine Hündin hat offenbar ziemlichen Stress. Das was sie da macht sieht im ersten Moment so aus als wolle sie den anderen Hund ernsthaft verletzen. Meine Hündin geht bei aufdringlichen Rüden auch gerne mal massiv vor.

Sie lässt sich kurz beschnuppern und vertreibt den anderen dann mit Schnappen, Knurren und Bellen...dann hat der Rüde das meist verstanden und gut ist. Manchmal lässt sie die Anmachversuche auch länger über sich ergehen, je nach Tagesform und Zyklus ;)

Wenn du erste Anzeichen von Anspannung bemerkst, gehe einfach weiter, blocke den anderen Hund ab, rede kurz mit dem HH des anderen Hundes.

Wenn ich bekannte auf der Hundewiese treffe, schreie ich schon von weitem meine Hündin ist läufig, dann wird der Rüde abgerufen oder angeleint. Wenn meine Hündin Ambitionen zeigt zu anderen hinzurennen wird sie ebenfalls angeleint.

Nach 3 Wochen ist alles vorbei, du schaffst das schon.

• Zitat

MissEmmy,heute vormittag hatte ich den Vorfall,dass ich Luna ins Auto lotsen wollte,zu dem Zeitpunkt kam grad unser Nachbar runter,mit seinem Rüden,Luna ist gleich zurück zur Tür.Leider war mein Nachbar so gutmütig und dachte die beiden vertragen sich,Luna hat dann ganz kurz geschnuppert und ist dann auf den Rüden los und wollte ihn beissen..Daher denke ich nicht,dass das Kennenlernen an der Leine schlimm ist,so kann man im Notfall eingreifen und an der Leine zurück ziehen oder würdest du deinen hund kämpfen lassen und mit den Händen zwischengehen wollen???!! :schockiert: Ich denke ja eher nicht.

Was soll ich weiter dazu sagen ?
    Meiner Meinung und Erfahrung nach solltest Du keine Kontakte an der Leine zu fremden Hunden zulassen.

• Ich kenns eigentlich nur so, von mir und anderen Hundehaltern. Das man schon von weitem zuruft, das die Hündin grad Läufig ist.

Meine Hündin hat sich in ihrer zweiten Läufigkeit mal mit ihrer besten Hundefreundin gebissen.

Jetzt gibts einfach keinen Hundekontakt mehr in der Läufigkeit, problem gelöst ganz einfach und Stressfrei.

An der Leine isses ja teils noch schlimmer für Hunde, weil die da nichtmal weglaufen können.
    Hab aber noch nie einen HH getroffen, der nicht versucht hat soweit wie möglich auf abstand zu gehen oder seinen Hund halt ganz kurz gehalten hat, oder seinen am rand hat absitzen lassen.

• Hey,

wenn ich schon Hunde sehe,dann frage ich ob es ein Rüde ist und wenn die anderen HH mal bejahen,dann sag ich dass ich meine Luna läufig ist...Nur das Problem ist,dann denken die anderen HH,dass ich Angst hab,dass Luna bestiegen wird und nicht wissen,dass Weibchen agressiv sein können...Naja werde dann den Kontakt mit fremden Hunden vermeiden und sie nur noch auf den Hunden von unseren Eltern loslassen,mit denen versteht sie sich ja :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!