Mal wieder ne Frage an Euch Experten

• Hallo zusammen
    Habe da mal wieder eine Frage. Ich habe meine kleine jetzt bei mir. Sie ist 8 Wochen alt. Jetzt ist mir aufgefallen, das ihre Augen ein wenig tränen. Nicht wirklich viel, aber n bissl schon. Ist das normal bei welpen? Sie hatte vor 2 Wochen einen Unfall bei dem sie an einem Nagel hängen geblieben ist mit dem linken Auge. Laut Tierarzt ist da aber nix.

Und die andere Frage: Sie hat bei den "Vorbezitzern" Pedigree und Eukanuba gemischt bekommen. Ich habe dieses Futter jetzt auch gekauft. Allerdeings friesst sie nicht wirklich viel. Ich hatte sie vorher schon zwischendurch mal Probeweise hier und da hat sie was gefressen.
    Letzte Woche habe ich ihr zusätzlich ein wenig Nassfutter gegeben.Hat sie regelrecht verschlungen.Leider danach dann Bauchschmerzen. Ich hab erst überlegt,ihr n bisschen Nassfutter unter das Trofu zu mischen, hab aber angst, dass sie wieder Bauchweh bekommt. Was meint ihr? Ab wann Nassfutter???

Danke schonmal im Vorraus

P.s.: ich hoffe ihr blickt noch durch....

• hey,

wie sehen die augen denn sonst aus? sind sie klar? ist das fell unterm auge etwas ins auge eingerollt? tränen beide augen? welche rasse ist dein hund?

die bauchschmerzen könnten von der schnellen futterumstellung kommen.. wie sah ihr kot danach aus?
    viele hunde vertragen futterumstellungen nicht gut.. desshalb sollte man den hund auch langsam vom alten futter abgewöhnen, und ans neue futter angewöhnen in dem man es mischt.
    welches nassfutter hast du genommen?

• Hi Layka!

Nun, ich denke mal Du hast von Eukanuba ein Welpenfutter bekommen. Welpen in diesem Alter sollte man das Trockenfutter kurz mit heißem Wasser übergießen, aufquellen lassen und dann noch warm füttern. Dann ist es nicht so hart und warm fressen die meisten Kleinen gerne, weil die Milch von Mama war ja auch warm ;-) Wenn Sie es trotzdem nicht so gerne mag, kannst Du ein winziges bischen gekörnte Fleischbrühe untermischen.

Naßfutter würde ich auch nur löfflechenweise dazugeben, des Geschmacks wegen. Wenn Du nur Naßfutter fütterst, wird sie irgendwann vielleicht kein Trofu mer anrühren wollen.

Wir haben unsere auch mit Pedigree für Welpen und einem entsprechend guten Trockenfutter gefüttert. Hat nicht geschadet. Allerdings gibt es inzwischen auf dem Markt sehr viele gute Trofu´s und viel besseres Naßfutter als Pedigree. Mach Dich hier mal schlau und nutze die Suchfunktion. Über Ernährung gab es hier bereits einige Themen.

LG
    Indi
    PS: und viel Spaß mit dem BABY ;-)

• Hallo flapy,
    danke für die schnelle Antwort. Ihre Augen sehen sonst gut aus. Nicht glasig oder rot oder so... Das Fell drumerhum ist auch wie immer. Ja, beide Augen tränen. ich hab es nur bemerkt, da sie ab und zu unter dem Auge so ne Art getrocknete Träne hat (ich weiß, tolle beschreibung....)
    Sie ist n Mix aus Münsterländer und Beagle.

Zum Futter:
    Im moment bekommt sie das gleiche Futter wie auch vorher. Wie bereits gesagt Pedigree und Eukanuba Welpenfutter. Nassfutter hatte ich auch von Pedgiee.Das für Welpen natürlich. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich vom Nassfutter N Löffel ins Trockenfutter geben?!?

Hallo Indi,
    danke auch dir für die schnelle Antwort... Ja, es ist Welpenfutter.Das gleiche was sie auch vorher hatte. Ich habe das Futter auch aufgeweicht. Allerdings nicht warm gegeben. Vielleicht ist es da. Ich wollte ihr auch nur zwischendurch Nassfutter geben, da ich "gelernt" habe, das es besser ist Trockenfutter zu geben... ich werds wohl erstmal mit dem warm füttern versuchen...und dann vielleicht mal n bissl nass dazu... mal schaun...

gruß aus bochum

• hey layka,

dann kann ich dir zu den augen auch nicht weiterhelfen.. wenn es sich nicht bessert, würde ich einfach mal vorsichtshalber zum tierarzt gehen.. vielleicht entwickelt sich da grad was.
    hast du vielleicht ein bild von deinem hund, bzw dem auge?
    war dein doggie in letzter zeit irgendwo, wo viel wind/zugluft war? oder hat er den kopf beim autofahren ausm fenster gesteckT? oder könnte beim "im dreck wühlen" etwas dreck reingekommen sein?

mit dem futter ist aufweichen ganz gut.. nur frag ich mich, warum die vorbesitzer eukanuba und pedigree gemischt gefüttert haben.. gibts da irgend nen grund für?
    ich habe schon ganz oft gehört, das pedigree kein gutes futter sein soll.. eukanuba dagegen schon (ist ja auch teuer genug;))..
    ich würd dir vorschlagen, bei einem von den beiden zu bleiben oder wenn du irgend einen grund hast, auch auf ein anderes futter zu wechseln.. aber einen grund, zwei verschiedene trofu zu füttern sehe ich nicht.
    wie indi schon gesagt hat.. wenn du ganz auf nassfutter umsteigen möchtest könnte es sein, dass dein hundi später kein TroFu mehr mag (verständlich). aber eine kleine menge drutner mischen ist okay.

• hi flapy,
    sie hat von anfang an Pedigree bekommen. Alleine. Dann haben die Vorbesitzer vom Tierarzt auch den Rat bekommen, kein pedigree zu geben. Daher jetzt umstellung auf Eukanuba. Ich lasse jetzt schon mehr pedigree weg, um später eukanuba allein zu fütter... Hätte ich auch vorher sagen können. Zu den Augen: Ich habe nur Fotos von ihrem Kopf selber.. ich setz mal eins rein, weiß aber nicht, ob man die Augen da so gut drauf sieht. Vielen Dank für die Mühe

• Hallo,

Zu den Augen:
    Ich würde auf jeden Fall mir den Rat eines anderen Tierarztes noch einholen. Wenn der auch sagt das mit den Augen alles in Ordnung ist, dann hast Du es wenigstens zweimal gesagt bekommen.

Zum Futter:
    Ich würde bei Eukanuba Welpen Futter bleiben. Ist wirklich ein sehr hochwertiges Futter. Deshalb auch der Preis.
    Wir haben Dusty auch mit Eukanuba aufgezogen und hatten nie Probleme.
    Er frißt es heute noch sehr gerne. Er kommt aber immer ein bißchen Naßfutter druntergemischt oder ein bißchen Sahne(er kann es vertragen) drüber.
    Eukanuba hat auch ein sehr guten Kundenservice. Ruf doch einfach mal dort an. Die helfen Dir bestimmt weiter. Die Tel Nummer findest Du auf jeder Tüte.

• Also ich würds auch kontrollieren lassen.

Welpen holen sich gerne mal durch Zugluft eine leichte Entzündung. Das ist nicht dramatisch, man sollte es aber beobachten.

Wenn das Auge wirklich gerötet ist, und das länger als einen Tag, ist der Besuch beim Tierarzt in keinem Fall verkehrt, sondern sogar ratsam.

Viel Spaß mit Deinem neuen Familienmitglied ;o)))

Liebe Grüße

Angela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!