Brauche Hilfe von euch erfahrenen

• Zitat

@ christina
    Ne darum wars auch NUR der Menuplan letzter Woche. Hab ja auvh geschrieben, dass statt Herz auch Pferdefleisch oder Maulfleisch (übrigens auch Straussenfleisch) gefüttert wird. Das war ein Beispiel!! Also bitte nicht gleich darauf schliessen dass sich das genauso jede Woche wiederholt!
    Grüsse Nastassja mit Line

So kannst du aber keine Verbesserungsvorschläge erwarten :smile:

Dein Hund sollte im Monat nicht mehr wie 750gr Herz bekommen ,du gibst alleine in einer Woche 1,5kg!!!!
    Das ist erstmal doppelte Menge und2. riesige Purinschübe auf einmal

Ein Blutbild in 2-3 Monaten wird dir sehr wenig bringen denn Mangel-Überschüsse sieht man erst nach sehr langer Zeit und dann ist es meistens schon zu spät.
    Wenn du Pech hast explodieren irgendwann die Nierenwerte deiner Kleinen und die Nieren sind dann schon geschädigt und aus ist der Traum von der gesunden Ernärung.

Nicht böse gemeint und ich will dir auch keine Angst machen.Du wolltest Hilfe/Meinungen,nun mach wie du meinst :smile:

• entschuldigt wenn ich mich jetzt einfach mal so einmische..ich hoffe die Threadstellerin hat nichts dagegen =)
    bernertante wieso sollte der Hund nicht mehr als 750 g Herz bekommen....das hat mich jetzt nämlich aufhorchen lassen und ich habe die menge an Herz die ich meiner 16 Kilo Hündin füttere berechnet...ich komm da nämlich auf mehr als 750g...(ich glaub sind auf 4 Wochen gerechnet 760g viell. auch mehr)
    und wenn man bei einem 20 Kilo Hund nicht mehr als 750g füttern sollte

• Liebe christina
    Ja so wie du das schilderst klingt es hochdramatidsch, ja eigentlich lese ich daraus, dass ich von Grund auf alles falsch mache... Nun ja leider bringen mich deine kritischen Antworten nicht weiter, ich weiss jetzt lediglich, dass ich in deinen Augen so ziemlich alles falsch mache. Schade, KONSTRUKTIVE Kritik hätte mir mehr gebracht :???:
    Entschuldige meine möglicherweise etwas ruppige Wortwahl, nichts gegen deine Meinung aber meine Frage ging ursprünglich in eine andere Richtung...
    Wenn ich hier keine Hilfe erwarten kann, wie du sagst, war meine Anfrage hier wohl umsonst... :schockiert:

Und an euch andere, danke für die konstruktiven Rückmeldungen! Ich werde an meinen Menüplänen weiterfeilen ;)

Liebe Grüsse an euch alle!

• Huhu,
    also generell würd ich weniger Herz füttern ;)
    Und deinem Hund weniger Fleisch geben,das ist viel zu viel.
    Laut Rechnung krigen meine Hunde 320 gr. Fleisch pro Tag und wiegen 27 Kilo!
    Mehr als 300 gramm würd ich deinen daher nicht geben :smile:

Hühnerhälsen sagt man nach,dass sie nicht gut sind,da sie oft Schildrüsenhormone enthalten.

Auch solltest du noch Leber zu deinem Plan hinzufügen.

Zu den Ölen kann ich sagen,dass es gut ist wenn sie kaltgepresst sind,und man am besten 3 verschiedene Öle haben sollte,
    ich nehme Rapsöl,Distelöl und Leinöl.
    Ab und an mal Kokosöl,hilft gegen Würmer.

Joghurt ,Quark und ähnliche Milchprodukte würde ich noch füttern.
    Auch ab und an mal Kartoffeln,Reis oder Haferflocken.

Fisch sollte auch nicht fehlen !

• Das ist zuviel Fleisch mein Dogo mit 45KG bekommt nicht mal soviel Fleisch.
    Herz ist gut allerdings solltest du Leber in deinen Plan mit aufnehmen die ist sehr gesund. Grüner Pansen wäre gut. Welchen verfütterst du?
    Suche dir einen Barf-Shop in deiner Nähe die beraten gerne.
    Grünlippmuschel, Eierschalen, Hagebutten (gemahlen).
    Verschiedene Öle zB. Leinöl, Olivenöl, Arganöl etc.
    Was fehlt ist Jod!!! Fische oder Lebertan und Öle von Fischen sind ganz wichtig.
    Erdbeeren,Himbeeren, Brombeeren,Johannisbeeren (reichlich).
    Getreide kannst du auch verfüttern einfach probieren da merkst du schnell ob sie das verträgt. Reis, Hirse und Bulgur verträgt meiner super.

Kauf dir ein Buch!! Barf Bücher gibt es mehrere da steht alles gut erklärt drin und teuer sind die auch nicht z.b. mal bei Ebay gucken.

• :lol: :headbash: :lol:

Wie man sieht, hier spalten sich die Geister. ;)

Man kann nicht pauschalisieren, wieviel Fleisch zu viel oder zu wenig ist. Es kommt ja auch auf Alter, Aktivität etc. des Hundes an. Das muss man schon ausprobieren, ob der Hund zulegt, oder ob er abmagert....

Ich persönlich würde auch nicht soviel Herz füttern, da ich Herz zu den Innereien zähle und nicht zum Muskelfleisch.

Oskarline, hast du dir mal einen Nährwerte/Futterplan erstellt? Also was der Hund in der Woche/am Tag benötigt? Vielleicht kannst du den dann mal einstellen.

Je nachdem was ich gerade bekomme an Frischfleisch, bekommt mein Dicker auch mal ne Woche lang nur Rind. Wenn mein Metzger für mich nix verwertbares hat, nehme ich Frostfutter und da wird dann nach Lust und Laune gewechselt.

LG Nalla

• Oskarline:
    Such mal nach einem türkischen Lebensmittelgeschäft. Da gibt es immer Schaf/Lamm und auch Innerreien/Knochen von Lämmern.
    Die haben in ihren Tiefkühler auch Fische Sardinen etc. die kann man super verfüttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!