Kastrierter Rüde und intakte Hündin in einem Haushalt

• Hallo,
    ich habe die Suchmaschine bedient und kein passenden Thread gefunden. Falls es sowas schonmal gibt, wäre ich für den Link dankbar.

Ich habe einen kastrierten Rüden und bin eigentlich auf der Suche nach einem Zweithund. Rüde oder Hündin ist mir im Grunde gleich, aber die meisten Hündinnen, die in Frage kämen sind unkastriert.

Jetzt ist meine Frage, ob jemand Erfahrung mit einem Kastrat und einer läufigen Hündin im Haushalt hat und wie das klappt, was ihr macht, wo Probleme sind etc.?

Liebe Grüße
    Caro

• Das kann dir keiner vorhersagen. ;)
    Manch Kastrat interessiert sich nicht für eine läufige Dame, andere sind sehr interessiert, wieder andere vollziehen bei passender Gelegenheit gleich den Deckakt.
    Es hängt also von deinem Rüden ab.

Es kann sein, dass du in den ersten Läufigkeiten den Herrn viel korrigieren muss, damit die Dame ihm nicht den Kopf abreißt.
    Es kann sein, dass du die Stehtage zumindest bei deiner Abwesenheit trennen musst, damit die sich nicht aus Versehen beim Deckakt verletzten.
    Es kann sein, dass der Rüde die Dame als seine ansieht und die Rüdenverträglichkeit schlechter wird.
    Und es kann auch genau so gut gar nichts sein.

Ich lebe manage das Leben von intakten Hunden in einem Haushalt und auch das geht.

LG
    das Schnauzermädel

• Hab bald diese Situation mit 2 Intakten Hunden. Mein Rüde zeigt schon seit 2 Wochen an, das meine Dame bald Läufig wird. Bis jetzt Schnüffelt der nur. Wenns dann soweit ist, bekommen einfach beide ein Hösschen an und werden Nachts getrennt.

• Kastriert Rüde und unkastrierte Hündin :D

Der Große hat so gut wie kein Interesse an der Maus, manchmal macht er anstalten sie zu besteigen, er kriegt aber direkt ne Ansage von uns und lässt es dann.
    Bei der 1. Läufigkeit hat er es mehr versucht als bei der 2., vorallem am Ende, wo die Stehtage schon fast vorbei waren.

Somit is es ziemlich ruhig bei uns wenn Maya wieder so weit ist ;)

• Danke!
    Es liest sich relativ beruhigend und machbar :)

Ihr trennt die Hunde also (rüdenabhängig) in der Läufigkeit, sofern ihr nicht dabei seid. Einfach in verschiedene Räume?
    Kann es der denn Hündin schaden, wenn es dem Rüden schlimmstenfalls doch mal gelingt aufzuspringen?

• Du kennst deinen Rüden und weißt, was er zu heißen Damen sagt. ;)
    Ist es ihm egal, dann wird er kaum zum Casanova mutieren.

Verletzungen beim Deckakt sind selten, nur sollten die Hündinnen im Vergleich zum Rüden nicht winzig sein. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Nene, wenn würde das Mädel dann genauso groß sein oder größer ;)

Mattes war bei einem Mädel. mit der wir öfters gemeinsam unterwegs sind intressiert und hat versucht springen. Eine Andere, die ebenso liebt, intressiert ihn nicht die Bohne :???:

Werden Rüden nicht irgendwann ein bisschen plemplem, wenn sie während der ganzen Läufigkeit den Geruch in der Nase haben?
    Oder ist das die gleiche Kiste wie mit der Reaktion allgemein, also Mattes-abhängig?

Ich hoffe das klingt alles nicht zu blöde, aber ich möchte den Kerl nicht quälen oder irgendwas falsch machen :ops:

• mein hund hat 3 jahre lang mit 2 unkastrierten rüden zusammen gewohnt.diese haben kein bisschen interesse gezeigt wenn chelsea läufig war.der hund von der nachbarin hat das schon wesentlich mehr interessiert,und der war auch kastriert.also ich denke es kommt ganz auf deinen hund an.

• Ich erzähle dir mal von unserem aktuellen Rüden, der ist intakt. :D

Er zog 2jährig zu uns, meine Hündin war läufig.
    Ich musste die beiden trennen, die Hündin hätte diesen aufdringlichen Kerl, der jetzt auch noch bei uns wohnen sollte :shocked: , sonst gemeuchelt.
    Der Rüde war völlig fertig. Sie hatte einen Tag vor seinem Einzug begonnen zu bluten, war von der Standhitze meilenweit entfernt und dem sagten seine Sinne nur "williges Weib". :hust:
    Die Annäherung der beiden startete dann erst nach der Hitze, das war besser so.
    In der nächsten Hitze haben wir unglaublich viel korrigiert, die Hündin hat ihn heftig verhauen, ich träumte von einer Schnellkastra mit 2 Backsteinen. :roll:
    Die nächste Hitze war es schon viel besser und spätestens ab der 4. Hitze hatte er geschnallt, dass es einen Unterschied zwischen Duft und Duft gibt. Er verstand endlich die Stehtage.
    Ab da konnte er locker neben der heißen Dame schlafen. Ab und an mal gucken und gut. Nur die Stehtage musste man natürlich enorm aufpassen, züchten wollte ich ja nun nicht.

Er kam rüdenunverträglich zu uns. In der heißen Zeit ist die dann bei ihm unter aller Kanone. Aber das lässt sich regeln und das trifft nun wirklich nicht auf jeden Rüden zu.

Unser ehemaliger Rüde, sehr spät kastriert, war auch nur während der Stehtage angespannt. Allerdings hat er als Kastrat das erste mal gedeckt. Also habe ich die Hunde bei Abwesenheit während der Stehtage getrennt, nicht das sie hängend versuchen den Briefträger zu fressen.

Und generell macht so ein Deckakt einer Hündin wenig aus, aber bei Gelenkerkrankungen sollte man natürlich jegliches Aufreiten unterbinden. Wobei das ja nicht immer nur sexuell motiviert ist, unsere Damen können das auch im Anöstrus gut.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

In der nächsten Hitze haben wir unglaublich viel korrigiert, die Hündin hat ihn heftig verhauen, ich träumte von einer Schnellkastra mit 2 Backsteinen. :roll:

:lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!