Brauch eure Hilfe und hoffe es wird besser

• Hallo zusammen,

unser Hund(chihuahua Zwergpinscher) ist 2 Jahre alt und ist sonst ein echt toller Hund wären da nicht 2 Probleme :sad2:
    Das größte Problem ist das unser Hund bellt und das nicht gerade wenig :|
    Er bellt wenn wir einkaufen gehen, es klingelt, er denkt Herrchen od Frauchen kommen nach Hause(einer muss immer zuhause sein, da er auch nicht alleine bleiben kann).
    Mein Partner spielt Fußball und wenn er abends nachdem Training nach Hause kommt regt es mich schon so auf wenn unser Hund anfängt zubellen.
    Naja nun meinte eine bekannte wir sollen mal so ein Sprayhalsband für unseren Hund holen od eins mit Vibration, doch wer sagt mir das es besser wird?
    Allein bei uns zuhause kann er auch nicht bleiben was manchmal ziemlich anstrengend ist(sei es nur einmal kurz einkaufen gehen, also 1-2std).
    Er kommt halt überall mit hin :roll:
    Ich dachte sogar schon an einen Hundetrainer der uns hilft das Problem mit uns und unserem Hund zu "beseitigen", denn weggeben nur weil er kläfft will ich ihn ja auch nicht.
    Zudem überlegen wir evtl. uns einen Zweithund zuholen doch dann muss unser jetziger Hund nicht mehr so bellen und auch mal 1-3Std allein bleiben können ohne das ganze Haus zusammen zubellen.
    Der Welpe(wenn es einer werden sollte, steht noch nicht fest) wird sich das Verhalten von unserem Hund ja auch abschauen und dann mit 2 Kläffern hier das geht nicht.
    Viele Bekannte sagen das kleine Hunde ja immer solche Kläffer sind doch ich kenn auch welche die kleine Hunde haben die NICHT kläffen...
    Was würdet ihr mir raten damit das Leben mit unserem Hund "erträglicher" wird und man evtl. über einen Zweithund nachdenken kann???

Bin für jede Hilfe dankbar

• Vegiss diese Halsbänder.
    Bringe deinem Hund erstmal in kleinen Schritten bei, alleine zu bleiben.
    Fange erstmal im Haus an und verlasse nur das Zimmer, aber ohne was zu sagen. Erstmal nur für einen Moment und dann steigern.
    Dein Hund hat bei euch die Hosen an und das sollte sich ändern.
    Ich würde den Hund auch NICHT begrüßen, wenn ich nach Hause komme.

Die Idee mit dem Trainer finde ich schon mal ganz gut. Denn auch ein kleiner Hund sollte erzogen werden. Solange das alles noch ein Thema ist, würde ich dringed von einem zweiten Hund abraten!

• Ich schließe mich an - ihr müsst viel Üben. Und ein Trainer wäre bestimmt nicht schlecht, weil er die Situation vor Ort besser beurteilen kann.

Von einem Zweithund würde ich abraten - nach spätestens vier Wochen hättest du vielleicht zwei bellende Hunde ;)

Wie reagiert ihr denn wenn er bellt? Kannst du uns mal die einzelnen Situationen beschreiben? Was macht ihr wenn er bellt wenn es klingelt? Wie reagiert ihr, wenn dein Freund nach Hause kommt?

Ich habe hier ein klein wenig das Gefühl, dass ihr euren Hund ein bisschen verwöhnt habt ;) Das meine ich nicht böse - ist einfach ein Gefühl.

• Ja wie gesagt solang das Problem besteht werden wir uns keinen 2.Hund ins Haus holen ;)

Also bei uns ist es so das wenn einer von uns nach Haus kommt fängt er an zu bellen(meistens wei er wenn man vor der Haustür steht das jemand kommt od er liegt vorm Fenster und sieht uns noch früher).
    Auf jedenfall fängt er dann sofort an zu bellen und nachdem wir dann ab der Haustür schon panisch zur Wohnungstür hechten um die Tür aufzuschließen.
    Er bellt dann die ganze Zeit bis man drin ist und will gestreichelt werden was ich und mein Partner dann auch machen da sein bellen im ganzen Miethaus zuhören ist.
    Er dreht dann wirklich schon fast "am Rad" bellt, springt hoch usw. bis man runter geht ihn streichelt dann beruhigt er sich und hört auf :sad2:
    Auf aus hört er dann auch nicht wirklich deswegen streicheln wir ihn damit er dann aufhört...
    Hin und wieder bellt er sogar wenn einer von uns den Müll draußen wegbringt( er sieht das aus dem Sz Fenster) od wenn wir im Sz sind und ihn vergessen haben, dann fängt er auch gleich an zubellen.
    Die Frage ist nur wie Teuer ist so ein Hundetrainer(bin bis jetzt zuversichtl. da im Fernsehen die ja auch immer Leuten helfen können)?
    Achso hinzu kommt das ich mich frage ob wir unsere Probleme in den Griff bekommen können da er ja kein Welpe mehr ist?
    Sowie es jetzt ist, geht es auf jedenfall nicht weiter :hilfe:

• Hi,
    ersteinmal würde ich dem Hund keinen Logenplatz am Fenster mehr bieten, wo er die Umgebung abscannen und somit vorbeilaufende Personen/Hunde verbellen kann. Da diese ja naturgemäß beim Vorbeigehen auch wieder aus seinem Blickfeld verschwinden, hat er ein Erfolgserlebnis. Er hat sie "weggebellt".
    Dann würde ich ihn beim Heimkommen komplett ignorieren, Ihr bestätigt sein Bellen jedesmal, wenn Ihr ihn mit Streicheln "beruhigt"! Vorher würde ich mit den anderen Mietern sprechen. Wenn diese erfahren, daß an einer endgültigen Lösung des Problems gearbeitet wird, sit die Geduld meist größer.
    Das Alleinsein muss ganz neu aufgebaut werden, da würde ich mir auch einen kompetenten Trainer ins Haus holen, der vor Ort begutachtet und Tips gibt. Sprayhalsband würde ich keinesfalls empfehlen.
    LG von Julie

• Zitat

Ja wie gesagt solang das Problem besteht werden wir uns keinen 2.Hund ins Haus holen ;)

Also bei uns ist es so das wenn einer von uns nach Haus kommt fängt er an zu bellen(meistens wei er wenn man vor der Haustür steht das jemand kommt od er liegt vorm Fenster und sieht uns noch früher).
    Auf jedenfall fängt er dann sofort an zu bellen und nachdem wir dann ab der Haustür schon panisch zur Wohnungstür hechten um die Tür aufzuschließen.
    Er bellt dann die ganze Zeit bis man drin ist und will gestreichelt werden was ich und mein Partner dann auch machen da sein bellen im ganzen Miethaus zuhören ist.
    Er dreht dann wirklich schon fast "am Rad" bellt, springt hoch usw. bis man runter geht ihn streichelt dann beruhigt er sich und hört auf :sad2:
    Auf aus hört er dann auch nicht wirklich deswegen streicheln wir ihn damit er dann aufhört...

WOW
    - der Zwerg hat Euch aber gut erzogen :gut:

Ihr müsst aufhören auf das Bellen zu reagieren, sonst könnt Ihr diesen Gordischen Knoten nicht mehr lösen.
    Dazu müsst Ihr Euch die Mitmieter ins Boot holen und ihnen erklären das Ihr wegen Training vermutlich die nächste Zeit verstärkt diese Bellerei haben werdet. (Ihr könnt das Training ja auf möglichst akzeptable Zeiten legen)

Beim Heimkommen sollte es keinerlei Begrüßung mehr geben -
    Ihr solltet Euch so verhalten als hättet Ihr gar keinen Hund.
    Egal was der tut, ob er Bellt, ob er hüpft oder sogar wenn er anfangen würde mit Euch zu sprechen!

Gestreichelt wird ab sofort nur noch, wenn er sich so verhält wie Ihr Euch das wünscht!
    Beispiel: einer geht raus, wartet etwas, klingelt und kommt rein und ignoriert den Hund. Der zweite bleibt beim Hund, schickt den wenns klingelt ins Körbchen, setzt auch unbedingt sein Kommando durch! - und belohnt das richtig ausgeführte Kommando (streicheln, Leckerlie, mit Worten loben)

In weiteren Schritten wird das auch geübt
    - wenn Ihr Beide kurz aus der Wohnung geht
    - wenn Fremde klingeln (z.B. Briefträger, der aber nicht reinkommt)
    - wenn Besuch kommt

Außerdem müsst Ihr in kurzen Stufen (Minutenschritte!) üben, das Euer Hund auch allein bleibt.
    So wie Du es beschreibst scheint es kein Angstproblem zu sein, sondern der Zwerg hält sich für den "King of the World" und akzeptiert nicht das seine Untertanen einfach machen was sie wollen.
    Vermutlich gibt es auch sonst ne Menge Situationen wo man dem Zwerg sanft von seinem Thrönchen stubsen kann und sollte.

Gute Hundetrainer kosten zwischen 40 und 60 Euro pro Stunde.
    Gute Hundetrainer "fesseln" ihre Kunden aber nicht durch Verträge, 10-er Karten etc. oder durch jahrelanges Training.
    Oft reichen einige wenige Stunden.

Für das Geld was so ein Halsband neu kostet könnt und solltet Ihr Euch lieber einen guten Trainer leisten.
    Das Halsband "doktert" nur an den Sympthomen rum, dabei gibts es meistens Fehlverknüpfungen und man hat hinterher nur noch mehr Probleme als vorher.
    Ein guter Trainer arbeitet mit Euch gemeinsam an der Ursache der Probleme, also an Euch bzw. Eurem Verhalten.
    Ich schreib das so deutlich weil das beste Trainig nix bringt wenn einem das nicht klar ist und wenn man nicht an sich selbst arbeiten will. Ist also nicht böse gemeint, ich sprech aus eigener Erfahrung. ;)

• Zitat

Das Streicheln würde ich als erstes abstellen.

Zitat

Er hat euch recht gut im Griff.
    Ferndiagnosen sind zwar immer so eine Sache. Aber allein dieser Satz zeigt, dass ihr eurem Kleinen das Bellen regelrecht antrainiert habt. Er bellt - ihr schenkt ihm Aufmerksamkeit in Form von Zuwendung, Sozialkontakt, Streicheln.
    Sprich, ihr bestätigt ihn in seinem Bellen - warum soll er damit auch aufhören? Ihr zeigt ihm mit eurem Verhalten, dass ihr sein Bellen ok findet.

Zitat

er liegt vorm Fenster und sieht uns noch früher).

Könnt ihr das irgendwie abstellen?

Zitat

(bin bis jetzt zuversichtl. da im Fernsehen die ja auch immer Leuten helfen können)?

Glaubst Du diesen ganzen gestellten und zusammengeschnittenen Fernsehsendungen wirklich? Ich hoffe doch nicht. Zumal der grösste Teil dieser Sendungen :gott:

Zitat

Achso hinzu kommt das ich mich frage ob wir unsere Probleme in den Griff bekommen können da er ja kein Welpe mehr ist?

Meistens kann man solche Probleme zumindest soweit in den Griff bekommen, dass sie für alle Beteiligten soweit ok sind. Betonung auf meistens.

Wenn Du in der Nähe Hannover wohnst würde ich Dir die Tierärztliche Hochschule empfehlen. Die haben dort eine Abteilung für Verhaltenstherapie. Da kannst Du sicher sein, dass Du qualifizierte Trainer als Ansprechpartner hast.
    http://www.tiho-hannover.de/kliniken-insti…-und-verhalten/

In D kann sich jeder Hundetrainer nennen, der einen Gewerbeschein ausfüllen kann. Selbst wenn er bei Hunden nur weiss, dass es vorne beisst und hinten wedelt. Deshalb muss man da sehr vorsichtig sein zu wem man geht.

Und wie susami bereits geschrieben hat - ein guter Hundetrainer kostet zwar pro Stunde einiges. Aber das läuft dann idR so ab, dass er zunächst mal einen Termin macht zum Abklären, was nun alles das Problem ist. Ihr bekommt evtl. dann schon einen Trainingsplan oder beim zweiten Termin. Und dann müsst ihr erst mal anhand des Trainingsplans an euch arbeiten. Denn das ist ein 24 Stunden Job. Das ist nichts, was mal in einer Trainingsstunde mit Trainer 1x die Woche "bearbeitet" werden kann.

IHR müsst euer Verhalten dem Hund gegenüber ändern, damit der Hund sein Verhalten generell und euch gegenüber ändern kann.

Die Nachbarn mit einbeziehen ist ein guter Tipp - das hätte ich jetzt vergessen. Aber es stimmt - wenn man mit den Nachbarn/Mitmietern darüber redet, dass einem das Problem bekannt ist und man etwas dagegen tun möchte, sind diese meistens, nicht immer, bereit, zu akzeptieren, dass es in nächster Zeit ggf. nochmal etwas lauter wird.

Ach und noch etwas - das sollte euch grundsätzlich bewusst sein. Was ihr mit eurem Hund trainieren wollt ist sozusagen das "Löschen" oder "Ersetzen" eines Verhaltens. Dies erfordert von euch sehr viel Konsequenz mit euch selbst. Jedes Mal, wenn ihr dann doch wieder auf sein Verhalten reagiert - also er bellt und ihr fangt an ihn zu beachten und zu streicheln - bestätigt ihr sein Verhalten wieder und verfestigt es. Denn er lernt ja dadurch, dass er nur ausdauernd genug sein muss, um euch zu einer Reaktion zu bringen.
    Das ist ein Punkt - absolute Konsequenz mit euch selbst.

Der nächste Punkt - wenn das "Training" Erfolg zeigt und sein Verhalten deutlich besser wird, kann es kurz bevor er dieses Verhalten endgültig ablegt zu einem sogenannten "Extinction Burst" kommen. Sprich Hund zeigt dieses unerwünschte Verhalten noch einmal extrem stark. Viele HH sind dann enttäuscht weil das Training doch nicht wirkt und reagieren aus dieser Enttäuschung heraus wieder mit ungewollter Bestätigung - sei es weil sie ärgerlich werden und anfangen zu schimpfen, sei es weil sie aus Enttäuschung so reagieren, wie Hund das möchte.
    Aber auch hier - absolute Konsequenz mit euch selbst. Das ist völlig normal im Verhalten.

Mein Partner hat nachher ein Fußballspiel und ich hab ihm gesagt das er wenn er wieder kommt unseren Hund nicht beachten soll auch wenn er dann erstmal noch mehr bellt ;)
    Er wird solang ignoriert bis er Ruhe gibt :D
    Ich überleg jetzt auch evtl. mit unserem Hund zu Clickern um ihn das Kommando nein auch zu vermitteln^^
    Das er sieht wenn jemand kommt geht leider nicht da unsere Fenster bis unten hin gehen...
    Egal ob er auf unserem Bett liegt od sonst wo in unserm Sz(da steht auch der Pc usw.)sieht er wenn jemand kommt :sad2:

• Dann würde ich für die nächsten Monate die Fenster untenrum mit Stoff oder so abkleben.

Wie willst Du deinem Hund clickern um "Nein" zu vermitteln?

Und was soll "nein" heissen? Du musst Dir das schon vorher sehr genau überlegen, was Du tun willst. Und v.a. WISSEN, was Du tust. So einfach mal drauflos wurschteln bringt Dir vermutlich nicht viel.

Ohne einen GUTEN Trainer würde ich an deiner Stelle nicht einfach drauflos machen. Da kannst Du dir ganz schnell einiges verbocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!