Fieber - wann zum Tierarzt?

• Hallo,

mein Vizsla ist heute sehr schlapp. Normalerweise immer sehr überdreht und überall mittendrin, liegt er nun seit heute Mittag nur noch herum, begrüßt niemanden beim heimkommen (das war noch nie), läuft mir nicht mehr nach und zittert beim Stehen.

Fiebermessung ergab 39,3.

Augenschleimhaut ist rosa - also normal. Nase trocken. Ohren ok. Kein Schnupfen. Kein Durchfall.
    Gefressen hat er noch heute morgen, getrunken hat er aber den ganzen Tag noch nichts.

Waren am Vormittag noch 45 Minuten spazieren, da war noch alles ganz i.O.

Muss ich gleich zum TA? Mein Hund ist das erste mal krank, seit ich ihn habe. Daher weiß ich nicht, wie schnell ich was unternehmen muss.

Mit meinen Kindern gehe ich normalerweise erst ab Tag 2 zum Kinderarzt, wenn das Fieber über 38,5 liegt und werd stets heimgeschickt: Viel trinken, Bettruhe, Wadenwickel wenn über 39°.

Wie ist das beim Hund? ISt der so robust wie der Mensch oder gefährdeter? Ab wann ist das Fieber bedenklich?

Was kann ich tun, damit er was trinkt? Fencheltee? Mit Zucker?

Danke!

• Hallo,

ich würde jetzt zum Tierarzt fahren, nicht abwarten und Tee geben.

Gruß
    Leo

• Ich würde heute noch zum Ta gehen. Schließlich ist Freitag und zu fremden TA's gehe ich nur sehr ungern.

Tee kann man dem Hund geben, wenn er ihn denn nimmt. Süßen würde ich ihn allerdings nicht. Wobei ich jetzt nicht weiß, warum Fencheltee bei Fieber?!

LG Eva

• Ich würde auch gehen. Es ist Freitag, der Hund hat ne Temp. von 39,3° und trinkt nicht (was ich in Verbindung mit Fieber immer mit Bauchweh sehe/lese)..

Ich würd kein Tee geben, außer der Hund ist echt scharf auf Tee. Ansonsten würde ich Fleischbrühe arg verdünnen und ihm das geben. Das mögen die meisten Hunde und so kommt Flüssigkeit in den Hund.

• Fleischbrühe hat er verschmäht :shocked: obwohl er die sonst gerne mag.
    TA hab ich hier noch keinen, wir sind erst umgezogen... werd mal schaun wen es da so gibt.

• Also wenn der Hund schon Fleischbrühe verschmäht, gibt mir das echt zu denken.
    Such am besten direkt nach einer Klinik. Da hast du dann direkt auch einen Notdienst bei, falls es am Wochenende schlimmer wird.

LG Eva

• Kann mich nur anschließen!
    Geh zu nem Tierarzt (der auch nen Notdienst anbietet) oder besser in eine Tierklinik!!

Offensichtlich geht es deinem Hund nicht gut!

ansonsten: Fieber, sobald deutlich über 39°C, halte ich schon für bedenklich, auch wenn die normale Temperatur bis 38,5°C geht.
    Aber vor allem, dass dein Hund beim stehen zittert und sonst nur antriebslos rumliegt.

Vielleicht hat er Schmerzen? Vielleicht einen Fremdkörper verschluckt?

Lass es lieber überprüfen!!

(ich war mit meiner auch heute noch, weil sie mir komisch vorkam und mehr Ohrenschmalz produzierte, als ich normal finde. Resultat: beidseitige Ohrenentzündung!! Zum Glück war ich heute noch, ...)

• Heyho,

also ich würds weniger von der !minimal! erhöhtem Temperatur, sondern eher vom Gesamtverhalten des Hundes abhängig machen.

Wenn du meinst, er ist ein bisschen schlapp und willst auf Nummer sicher gehen, dann geh lieber heute noch zum TA, grade weils Wochenende vor der Tür steht.
    Alle anderen Symptome kannst nur du beurteilen, wir sehen den Hund ja nicht.

Aber ganz ehrlich? Bei meinem Hund würde ich bei 0,3°C zu viel nicht zum TA gehen wenn er nichts anderes Bedenkliches dazu hätte. (Durchfall, Erbrechen, offensichtlich schmerzhaft etc...)

Ein Hund darf sich bei so nem Wetter auch mal ne Erkältung holen ;)

lG
    Maria

• nunja, die normaltemperatur bis 39°C??
    das kommt darauf an, da wäre es wichtig zu wissen, wie denn die normale temperatur bei DIESEM hund ist!!
    deswegen: wie viele von euch wissen das vom eigenen hund?? habt ihr bei eurem GESUNDEN hund mal zu hause (ohne stress!) gemessen, nachdem der hund ne weile im körbchen geschlafen hat?!

mein zwergpinscher hat zum beispiel eher eine niedrige normal-temperatur von 37,5°C bis 38,0°C - beim TA hat er schnell mal wegen dem stress 38,3°C ... und dabei ist er völlig gesund. wenn er also 39,5°C hätte, würde ich ab zum TA!!

aber wegen der temperatur allein würde ich auch nicht zum TA rennen, aber alles andere drum rum klingt nicht gut!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!