Frau lässt ihren Hund nur hinter fahrenden Auto rennen.

• Zitat

Sowas als Dauerzustand zu machen ist echt furchtbar.

Ich will das nun nicht entschuldigen - aber aus tierschutzrelevanter Sichtweise finde ich das, wenn der Hund es so gewöhnt ist (!) gar nicht sooooo schlimm, befremdlich, ja, weil man sich nicht vorstellen kann, dass jemand zu faul zum Laufen ist, aber vielleicht steckt ja irgendein gesundheitliches Problem der Halter dahinter, was man nicht so offensichtlich sehen kann... so kann der Hund wenigstens mal rennen...

Ob ichs schlimm finden würde, hängt davon ab, wie der Hund sich dabei verhält. Wenn er einen gestreßten Eindruck macht, ist es unter aller Sau, wenn er das so kennt und auch noch anderweitig beschäftigt wird, ist es ein Verstoß gegen die STVO...die ich auch nicht immer für voll nehme...

LG, Chris

• Was Stress betrifft, muss wohl zwischen Hunden, die dies gewöhnt sind und jenen, die es nicht sind, unterschieden werden.
    Von früher kenne ich einige, die ihre Hunde so "ausgeführt" haben ... die Hunde wirkten nicht sonderlich gestresst.

Was aber bleibt ist eine Gefährdung der Umwelt: Wer den Blick auf seinem Hund hat, hat ihn nicht auf der Straße.

Da die Frau nicht mit sich reden lässt, ist die Anzeige meiner Meinung nach der richtige Weg. Vielleicht steht ein trauriges Schicksal hinter ihem Tun, irgendeine Erkrankung oder dergleichen, aber andere, Mensch und Tier, sollten dadurch nicht unnötig in Gefahr gebracht werden.

• Zitat

Was Stress betrifft, muss wohl zwischen Hunden, die dies gewöhnt sind und jenen, die es nicht sind, unterschieden werden.
    Von früher kenne ich einige, die ihre Hunde so "ausgeführt" haben ... die Hunde wirkten nicht sonderlich gestresst.

Was aber bleibt ist eine Gefährdung der Umwelt: Wer den Blick auf seinem Hund hat, hat ihn nicht auf der Straße.

Da die Frau nicht mit sich reden lässt, ist die Anzeige meiner Meinung nach der richtige Weg. Vielleicht steht ein trauriges Schicksal hinter ihem Tun, irgendeine Erkrankung oder dergleichen, aber andere, Mensch und Tier, sollten dadurch nicht unnötig in Gefahr gebracht werden.

Wenn ich gesundheilicht eingeschränkt bin,dann suche ich mir jemanden der den Hund ausführt oder gebe ihn ab sry,das ist meine Einstellung.

• (StVo §46 (1)6.
    man kann eine Ausnahmegenehmigung beantragen.)

Da ja eigentlich alle Hunde laut den jeweiligen Landesgesetzen an Straßen an der Leine geführt werden müssen, gehe ich davon aus, dass der §28(1) der StVo nur greift, wenn es sich um angeleinte Tiere handelt, die vom Auto aus geführt werden.

LG Levke

• Zitat

(StVo §46 (1)6.
    man kann eine Ausnahmegenehmigung beantragen.)

Da ja eigentlich alle Hunde laut den jeweiligen Landesgesetzen an Straßen an der Leine geführt werden müssen, gehe ich davon aus, dass der §28(1) der StVo nur greift, wenn es sich um angeleinte Tiere handelt, die vom Auto aus geführt werden.

LG Levke

Nein,der Hund ist nicht angeleint,er läuft meisten frei vor dem Auto!

• Ich korrigiere: es haben ja gar nicht alle Länder solche schicken Hundegesetze... :ops:

Trotzdem verstehe ich die StVo so, dass angeleinte Hunde gemeint sind.

LG Levke

• Zitat

Wenn ich gesundheilicht eingeschränkt bin,dann suche ich mir jemanden der den Hund ausführt oder gebe ihn ab sry,das ist meine Einstellung.

Aber dafür müßte derjenige diese Lösung erst einmal als Problem ansehen.

Streng genommen mache ich manchmal etwas ähnliches. nur nicht in der Öffentlichkeit - da laufen die Großen mit, wenn ich mit dem Trecker nach ganz hinten fahre, um dort irgendwelche Arbeiten zu erledigen, neulich erst die Kürbis-Ernte. Da sind die Hunde auf den Pferdekoppeln und hinten auf dem Grünland gelaufen und der Trecker auf der Fahrspur.

Die Hunde kennen das und wuseln nicht rum.
    Wenn wir großartig rumrangieren müssen, lassen wir die Hunde im Haus.
    Aber wenns nur drum geht, irgendwas mit nach hinten zu nehmen, und dafür der gute alte Lord Ford gebraucht wird, dürfen die Hunde mit.

Die können dann mal so richtig wetzen - knapp 1000 Meter und haben Spaß in den Backen...und wurschteln dann rum, während ich am Schuften bin und nach ner Stunde gehts wieder zurück.

Ich sehe bei unserem "Driv´n´dog" kein Problem - die Hunde kennen es, laufen deutlich NEBEN der Fahrspur und kreuzen nicht vor oder hinter dem Trecker die Bahn.

Vielleicht sieht die Frau ebenfalls einfach kein Problem - und über Verstöße gegen die STVO schweig ich mal still...solange niemand anders und der Hund nicht gefährdet sind, sehe ich das relativ...

LG, Chris

• Auf dem Land ist es üblich so mit seinen Hunden spazieren zu gehen.

Ich heiße das zwar nicht gut, allerdings scheint es den Hunden nichts auszumachen denn sie sind es von Anfang an gewöhnt.

• also sooo schlimm finde ich es jetzt auch nicht, kenne auch einige die das machen, wenn Hund das kennt und nicht gestresst dabei ist, was ist daran denn so schlimm? besser als wenn er garnicht rauskommt

ich würds zwar auch nie machen, aber finde es jetzt auch nicht so schlimm, man kann seine energie auch woanders reinstecken

• Zitat

Nicht das ich das gutheißen will, aber warum soll das verboten sein??
    Wo steht, dass Hunde zu Fuß Gassi geführt werden müssen?

Besser so, als wenn der Hund nur 2x5 Minuten um den Straßenbaum bekommt.

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!