erziehung, bezugsperson.....

  • wie ihr vielleicht in meinen anderen threads gelesen habt, habe ich mir vor einer woche einen mittlerweile 12 wochen alten dackel-welpen zu meiner 6 jährigen mischlingsdame geholt. soweit klappt alles prima.
    ich fange auch schon langsam an, ihm spielerisch ein paar kommandos beizubringen, wie sitz, nein, aus, pfui usw. das klappt soweit auch ganz gut.
    da mein freund und ich beide gleich viel zeit mit den tieren verbringen, nur durch schichtplan unabhängig voneinander nun meine frage:


    sollte sich hauptsächlich nur eine person um die erziehung kümmern bzw. ums beibringen? so das der hund eine bezugsperson hat, auf welche er dann besser hört? oder ist das egal?


    danke euch,

  • Also bewusst beeinflussen würde ich es nicht... der Hund sucht sich meistens seine eigene Bezugsperson aus.


    Wir kümmern uns beide gleichermaßen um Sally....


    Liebe Grüße und viel Spaß mit Eurem Kleinen


    Angela

  • hallo


    wenn ihr beide um den hund herum seid, dann unbedingt BEIDE...das seh ich so. er fixiert sich dann nicht nur auf eine person - kann in versch. fällen sehr von vorteil sein. ramiro verbringt mehr zeit mit mir (hat berufliche gründe) als mit meinem freund. hört aber auf beide von uns, da auch thom mit ramiro trainiert, kuschelt, ihn füttert...etc.


    grüsschen

  • :winken:


    Bei uns kümmere ich mich mehr um unsere Vierbeiner weil mein Mann den ganzen Tag an de arbeit ist. Deshalb hören unsere "Monster" auch besser auf mich. Ich fänd es aber besser wenn sie genauso auf meinen Mann hören würden.


    Ein paar Beispiele: Beim Gassi gehen,...... wenn ich mit den beiden großen gehe zieht Gina ( unser Welpe 8 Monate) nicht an der Leine, geht mein Mann frag ich mich immer wer hier mit wem Gassi geht.


    DAs wecken,.... meine Gina weiß nu mitlerweile ganz genau wer mit ihr wärend der Woche morgens Gasse geht, also wird auch am Wochenende Frauchen geweckt und nicht Herrchen.


    Deshalb denke ich ist es nicht schlecht wenn ihr sie beide erzieht.




    Gruß Gina

  • Sicher könnt ihr ihn beide erziehen, der Hund dürfte sich aber von ganz alleine seine Lieblingsperson heraussuchen.


    Das Wichtigste aber: Ihr zwei solltet euch 100% einig sein, wie ihr den Welpen erzieht !!!


    Da zeigt sich dann nämlich ganz deutlich, daß Männer und Frauen seeeeehr unterschiedliche Auffassungen von der Erziehung haben ! :wink:

  • Hallo,


    ich meine auch, dass Ihr beide den Hund erziehen solltet. Es kann nur vorteilhaft sein, wenn er auf Euch beide hört. Nur müsst Ihr die gleichen Kommandos benutzen und mit der gleichen Konsequenz arbeiten.


    D.h. jedes Kommando wird nur 1x gegeben und bei Nichtbefolgen direkt korrigiert.


    Bei uns war es eine zeitlang so, dass ich alleine die Hundeerziehung übernahm und die Hunde auf mich gut hörten, während mein Mann den Fehler machte, die Kommandos teilweise 2 oder 3 mal zu sagen.


    Die Hunde haben das soooo schnell raus und hätten meinem Mann am liebsten den Stinkefinger gezeigt. Das hat sich aber jetzt geändert.


    LG


    Nele

  • Definitiv beide. Hunde suchen sich zwar meist selbst eine Bezugsperson, aber dennoch muß ja der andere Part auch mit den Hunden klar kommen. Bei uns ist es so, daß zwar ich Hauptbezugsperson bin, und wenn ich dabei bin die Mädels gern Sven mal die erhobene Mittelkralle zeigen und erstmal noch bei mir nachfragen, aber: Sobald ich weg bin, klappts auch auf einmal bei Herrchen mit den Ohren ;-)


    Nur wie schon erwähnt wurde: Ihr zwei müsst euch einig sein. Mal hüh mal hott darfs nicht geben, sonst wirft das die Hunde durcheinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!