Hundeurlaub in Hamburg - Tipps gesucht!

• Hi Foris!

In der letzten Novemberwoche geht es mit Hundi nach Hamburg!! Freue mich schon total drauf, jetzt ein paar Fragen:

1. Wo kann man mit Hundi schön offline spazieren gehen (55cm SH)?

2. Wie sehen die Verordnungen in Hamburg bezgl. großer Hunde aus? Blicke da nciht so ganz durch :???:

Freue mich über Antworten :gut: !

• Ein wichtiger Tipp voraus: Das Hamburger Hundegesetz solltest Du auf alle Fälle versuchen anzulesen! Dafür eignet sich am besten http://www.hundelobby-hamburg.de.

Nun ein kurzer Überblick:

Es gibt Auslaufgebiete für Hunde, wo Du sie ohne Leinen laufen lassen kannst.
    In Parks oder an der Elbe und Alster dürfen sie nur ohne Leine laufen, wenn sie durch Prüfung von der Anleinpflicht befreit sind.
    Die Hunde müssen gechipt sein.

Nun kommt es darauf an, wo Du den Urlaub verbringst. Innenstadtgebiet, Alster und Elbe - VORSICHT VOR DEM ORDNUNGSDIENST! :headbash:

Zum Glück gehört Dein Schäferhund nicht zu den Gefährlichen Rassen. Dann wird es hier in Hamburg noch enger.

Ich möchte Dir keine Angst machen. Aber seit 2005 hier ein Junge von einem Pittbull umgebracht wurde, haben die Behörden aus Verzweiflung eines der schärfsten Hundegesetze auf die Beine gestellt - ohne zu überlegen - erstmal ein Gesetz schaffen!!!

Zum Beispiel hier im Osten von Hamburg hast Du die Gelegenheit ein schönes Auslaufgebiet zu besuchen - Höltigbaum. Da können die Hunde toben - soweit sie mit Artgenossen wirklich sozialisiert sind.

Nun keine Bange vor Hamburg - ich bin sogar die ganzen Jahre mit meinen Rottweilern nie angehalten worden. Nur ein wenig die Augen offen halten! ;)

Wenn Dein Hund ganz lieb ist, dann kannst Du ihn auch so laufen lassen, aber immer den Blick auf einen herannahenden Ordnungs"beamten" behalten. Ich habe hier bei uns im Osten den letzten vor zwei Jahren gesehen. Da haben sie ein Mädchen, ca. 13 angehalten, die hatte zwei kleine Retriever ohne Leine mit.

Die Typen haben doch wirklich gewartet, bis der Peterwagen kam. Habe mich mit denen noch angelegt und mich gleich mit den Eltern in Verbindung gesetzt. Sie konnten nichts dagegen machen.

Also trotzdem Hamburg ist hundefreundlich!!!! Alle HH haben hier sehr viel Erfahrung wie man trotz diesem unsinnigen Gesetz den Hunden so viel Auslauf und Freude wie möglich machen kann!!!

Liebe Grüße
    und viel Spaß

und wenn Du noch Tipps brauchst, schreib mich an

Anne

• Danke erstmal!!

Ich meinte allerdings mit SH die Schulterhöhe :lol: , meine Süße ist ein Border Collie - Mix....

Wo kann ich diese Prüfung machen? Muss das in Hamburg sein? Wie sieht so eine Prüfung aus?

Sorry, Fragen über Fragen :ops: .Leider kann ich Dich nicht direkt anschreiben :sad2:

• Zitat

Wo kann ich diese Prüfung machen? Muss das in Hamburg sein? Wie sieht so eine Prüfung aus?

Hi,
    ich antworte jetzt einfach mal :D
    Also die "Prüfung" kannst du bei einem Hundetrainer machen, so haben es bis jetzt alle bekannte/freunde mit ihren Hunden gemacht.
    Ich weiß es so, das wenn du diese Leinenbefreiung (Hundeführerschein) nicht hast, dein Hund auf "öffentlichen" Wegen nicht ohne Leine laufen darf, ausser auf den Hundeauslaufgebieten.
    In der Prüfung wird getestet wie gehorsam dein Hund ist.
    Er muss sitz können, platz, bleib... ähhh bei fuß gehen, ich glaub das war´s.
    Hoffe ich konnte dir helfen...wünsche euch viel spaß in unseren (sonst)
    schönen Stadt.

LG

• Ich komme ja aus DUisburg, ist das egal, wenn ich die Prüfung dann hier mache? Oder muss ich die in Hamburg machen?

Muss sie das wirklich in Perfektion beherrschen? Dann muss ich nämlich noch wirklich kräftig üben (zumindest das "bei Fuß" :D ). An der Leine oder frei?

Kann ich "nur" die Prüfung machen oder muss ich vorher Trainingsstunden nehmen?

• Zitat

Ich komme ja aus DUisburg, ist das egal, wenn ich die Prüfung dann hier mache? Oder muss ich die in Hamburg machen

In Hamburg, du machst sie ja dafür das dein Hund hier in Hamburg ohne Leine laufen darf !!

Zitat

Muss sie das wirklich in Perfektion beherrschen? Dann muss ich nämlich noch wirklich kräftig üben (zumindest das "bei Fuß" :D ). An der Leine oder frei?

Jup-ne freundin von mir wollte es mit ihrer Hündin machen, diese konnte nicht alles zu 100% und sie ist "durchgefallen :| An der Leine und frei !

Zitat

Kann ich "nur" die Prüfung machen oder muss ich vorher Trainingsstunden nehmen?

Nee, ich denke mal du kannst auch nur die Prüfung machen

• Moin,

wieso eine Prüfung machen?????????

Für einen Urlaub???????

Unnütz!

Wir wohnen zwar nicht mehr in Hamburg, sind aber trotzdem täglich dort. Eine Leinenbefreiungsprüfung haben wir nicht abgelegt.

Ich kenne viele Hundehalter in Hamburg, die diese Prüfung auch nicht abgelegt haben und wo die Hunde in den Freilaufzonen Off-Lein rumlaufen.

Wenn du Dich an die Freilaufgebiete hälst und sonst den Hund an der Leine hast, dürfte nix passieren.

Gerne wird vor den Gebieten kontrolliert. Beispielsweise der Weg vom Parkplatz zum Freilaufgebiet. Am Eichbaumsee kommt das mit einer schönen Regelmäßigkeit vor. In den Vierlanden wird auch gerne und oft kontrolliert.

Wichtig - Gassibeutel dabeihaben. Die gibt es z.B. bei "Budni" einem Drogeriemarkt für Kostnix an der Kasse.

Hier gibt es eine recht aktuelle Liste der Freilaufgebiete
    http://www.hamburg.de/hundeauslaufzonen/

Welche Ecke von Hamburg möchtest Du denn besuchen?

• ich würde an Deiner Stelle versuchen telefonisch Kontakt mit der Hundelobby Hamburg aufzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bis November da noch eine Prüfung ablegen musst.

Eventuell kann Dir auch Dein TA Auskunft geben.

Sieh es vor allen Dingen nicht zu eng. Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Kleinen in Hamburg!

Liebe Grüße
    Anne

• ach watt,

wenn dein Hund gut erzogen ist, du dir Ecken aussuchst, wo viele Leute mit ihren Hunden unterwegs sind, kannste Wuffel auch frei laufen lassen.

Wann im November kommste denn?

vll. kriegen wir dann auch n Hundetreffen auf ner Freilauffläche zusammen, dem du dich einfach mal anschließen kannst :)

Und wo wirst du wohnen?
    Im Norden, Westen, Osten oder im Süden? Oder im Zentrum?

P.S.
    Meine Mail ist freigeschaltet :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!