Warum geht er beim "sitz" immer rückwärts?
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Henry, wenn er "sitz" machen soll immer erst 3 Schritte rückwärts macht, bevor er sich setzt.
Warum tut er das?Früher hat er das, glaube ich, nicht gemacht
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hallo Ihr Lieben!
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Henry, wenn er "sitz" machen soll immer erst 3 Schritte rückwärts macht, bevor er sich setzt.
Warum tut er das?Früher hat er das, glaube ich, nicht gemacht
Hi,
ich kenn das von meinen auch. Die machen das meiner Meinung nach, wenn ich zu dicht an ihnen steh und "Sitz" verlange...
Und Nero geht manchmal erst auf den Teppich, um sich zu setzen. Sieht für mich so aus, als wären ihm die Fliesen zu kalt...
Aber es gibt bestimmt noch andere Gründe, von denen ich noch nix weiß :-)
lg cinderella
-
Danke für Deine Antwort
Das Komische ist, beim Vorsitzen macht er das nicht/selten.
Eigentlich nur, wenn er neben mir sitzen soll, an der Straße z.B. -
Weil er´s kann
Stell Dich mit den Füßen direkt an den Hundehintern und dann Kommando "Sitz" aus dem "Platz". Es wird sich festigen.
Erstmal kein "Sitz" mehr aus dem "Steh".
Oder lass es wie es ist. Mich würde es stören, weil es eine Form des Entziehens ist.
edit: Nur neben Dir? Dann würde ich das bewusst üben und ihn gezielt (Futter, MO) nach vorne "ziehen" und bestätigen.
-
Ja, eigentlich nur, wenn er neben mir sitzen soll.
Beim "sitz" aus der Entfernung oder ,wie gesagt, beim Vorsitzen macht er das nicht.Auch nicht beim Sitz aus der Bewegung, wenn wir beide oder nur er allein plötzlich stehen bleiben (also ich bleibe stehen, Hund soll sich setzen)
Nur wenn wir an der Straße stehen vorm Rübergehen oder auch wenn er auf die Seite kommen soll um jemanden durchzulassen, dann geht er vorher rückwärts
-
-
Hat vielleicht heute noch jemand eine Idee?
-
Nur an der Straße? und wenn er jemand vorbeilassen soll?
Kann es sein, dass er versucht einer "Gefahr" auszuweichen? Und das deswegen macht?
Kannst du mal vielleicht genau drauf achten, ob deine Körpersprache ihm irgendwie vermittelt das zu tun?Kann es sein, dass du beim Vorsitz, Sitz aus der Bewegung das Kommando anders gibst? Deine Körperhaltung anders ist?
-
Hm, im erstem Moment dachte ich: Hey, das könnte sein. Zumindest an der Straße, vielleicht fahren ihm da die Autos sonst zu dicht an der Nase vorbei.
Aber irgendwie passt es doch nicht, weil es im Grunde egal ist, wie weit wir von der Straße entfernt sind.Mir ist noch eingefallen, wenn ich ihm eine Kopfhautstange geben möchte und er soll dann vor mir sitz machen, um sie entgegenzunehmen, dann macht er das auch häufig.
Wenn ich ihn heranrufe und er soll vorsitzen, macht er es wie gesagt nicht.
Da halte ich mir dann aber auch das Leckerchen ganz dicht vor die Brust, die Kopfhautstange reiche ich ihm ja nach vorne
das wäre eine mögliche Erklärung.
Allerdings kann das nicht der Grund beim "neben mir absitzen" sein.Hmmm...
Ach so, EDIT: Wenn wir beispielsweise auf einem schmalen Weg laufen und er soll an die Seite kommen, dann steht er mit dem Rücken zum Weg, Gesicht zu mir, aber nicht zwingend frontal. Kann auch schräg neben mir sein, aber er guckt mich an. Dann sag ich "sitz" und er geht erstmal 3 Schritte rückwärts und hockt dann mit'm Poppes genau auf'm Weg, wo ich ihn ja weghaben wollte.
-
Beobachte dich mal genau und achte mal drauf ob er es wirklich immer macht oder ob es dir nur so vorkommt
-
Ja, das sollte ich wohl mal machen.
Ist mir aber auch erst im Laufe des Schreibens hier aufgegangen, dass es an mir liegen könnte, da er es ja nicht immer macht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!