abgeleckt... wieso macht er das?
-
-
Heute Nacht um eins fing Dio an sich abzulecken, die Bettdecke bzw. Bettlaken und auch meine Arme bzw. Hände, ganz massiv. Hat er bisher noch nie gemacht und somit konnte ich auch nicht deuten, was das sollte. Er war dabei auch die ganze Zeit am Schmatzen.
Bin dann auf und hab ihm was zu Trinken und ne Kleinigkeit zum Knabbern gegeben. Er gab aber auch danach keine Ruhe.
Also wieder raus und kurz vor die Tür, weil ich dachte vllt. drückt es ja.
Hat aber auch nix gebracht.Es hat dann nochmal ne Stunde gedauert bis wieder Ruhe war.
Kann mir einer von Euch das Verhalten erklären?
-
19. Oktober 2010 um 07:57
schau mal hier:
abgeleckt... wieso macht er das? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Guten Morgen,
das mit dem Schmatzen hatte Fiete mal, ich war auch verwundert, bis ich bemerkte, dass er eine kleine Wunde im Mund hatte.
Allerdings hat er dabei nichts abgeleckt.Wie alt ist Dio denn?
Mir sind folgende Ursache für solche Schleckorgien bekannt:
-Stress (eventuell auch durch Schmerzen)
-Langeweile
-Nähstoffmangel (dann erwischt es aber eher Tapeten o.ä., würde ich also ausschließen)Ich würde da am ehesten auf den ersten Punkt tippen, ihn abtasten und schauen, ob er schmerzhaft reagiert und auf das Output achten, eventuell war es auch eine Magenverstimmung.
Sollte er das heute nochmal machen, würde ich auch mal beim Tierarzt vorbei schauen.Liebe Grüße
-
Hast du nicht zuerst versucht, ihn dabei zu stören? Oder hat er sich nicht vom Schlecken und Schmatzen abhalten lassen?
-
Kann auch sein, dass ihm schlecht war oder die Magensäure hoch kam. Mit was zu knabbern beruhigt sich der Magen dann aber das dauert natürlich ein wenig.
-
Zitat
Ich würde da am ehesten auf den ersten Punkt tippen, ihn abtasten und schauen, ob er schmerzhaft reagiert und auf das Output achten, eventuell war es auch eine Magenverstimmung.
Sollte er das heute nochmal machen, würde ich auch mal beim Tierarzt vorbei schauen.Werde nachher mal nachschauen ob er schmerzen hat, obwohl beim Fressen hab ich nicht den Eindruck das ihm was wehtut.
Output ist OK. Habe vor 14 Tagen von Wolfblut auf MM umgestellt. Von Wolfsblut war der Output erst fest dann breiig, bei MM ist er jetzt OK.Habe natürlich auch versucht ihn beim der Leckorgie zu stören, hat aber nix genutzt. Er hat dann versucht meine Hände und Arme abzulecken. Kam er da nicht dran wurd beim Bettlaken oder an sich selbst weitergemacht.
Langeweile könnte ein Grund sein. Waren zwar lange draußen, aber durch persönliche Dinge war ich nur mit ihm laufen ohne ihn sonst zu fordern.
Werde ihn heute wieder mehr beschäftigen.Ups, habe ihn gestern auch früher als sonst gefüttert. Vllt. lags ja an der Magensäure.
Werde das auch mal im Auge behalten und danke Euch für Eure Tipps. -
-
Das Ablecken ist eigentlich ein Zusammengehörigkeitsritual des Rudels und fördert die soziale Bindung .
Kann es sein, dass du eine neue Seife, Parfüm, Bodylotion oder Duschgel an dir hattest? Hund mag nämlich nicht, wenn ein Rudelmitglied nicht so riecht wie immer. Ich werde von Aruna auch immer gründlich gewaschen, wenn ich mal einen anderen Duft an mir habe. Und da ist es meiner kleinen Waschfrau piepegal wie spät oder wie früh es gerade ist. Frauchen hat nach Frauchen zu riechen, basta!
Dann wäscht sie sich auch immer erst selbst, wahrscheinlich, um sicher zu gehen dass auch sie selbst den "rudeltypischen" Geruch hat.
-
Die letzte Nacht war GsD ruhig. Er hat durchgeschlafen und keine Leckattacke gestartet.
Vllt. lag es tatsächlich daran, dass ich ihn tags zuvor so früh gefüttert habe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!