Rettungshundestaffel Bremen

  • Hallo,


    gibt es hier vielleicht jemanden, der Mitglied der Rettungshundestaffel in Bremen ist?


    Ich überlege im Moment, mich dort zu "bewerben", und würde gerne ein paar Fragen dazu loswerden.


    Es wäre super nett, wenn mir da jemand weiter helfen würde :smile:


    Schöne Grüße,
    Amrei

  • moin moin


    @ asterisk


    hast du dir schon überlegt was du für eine rettungsarbeit mit deinem hund machen willst ?


    bzw für was ist dein hund geeignet sein kann ?


    was bringst du an zeit mit ?
    bist du auch bereit bei regen, schnee usw mit dem hund zu trainieren ?


    LG
    luna

  • Hallo Luna,


    ich habe schon ein bisschen über Retteungshunde gelesen und bin mir bewusst, dass das mehr als Hundesport ist.


    Ich denke schon, das mein Hund dafür geeignet sein könnte, aber genau wissen tu ich das nicht.


    Um diese Frage zu klären und weil ich mir Bewusst bin, dass da auch eine Menge Verantwortung hinter steht, will ich mich gründlich informieren, daher auch dieser Threat.


    Ich suche einmal eine Aufgabe für meinen Hund, habe aber auch, ganz hundeunabhängig, überlegt mich ehrenamtlich zu engagieren. In der Rettungshundearbeit sehe ich eine Möglichkeit, beides miteinander zu verbinden.


    Aber 100 % sicher, ob ich mir auch den "Ernstfall" zu traue und soviel da rein investieren will / kann, wie es nötig ist, bin ich mir noch nicht. Aber wie gesagt, deswegen frage ich ja.


    Schöne Grüße,
    Amrei

  • Hallo Luna,


    sorry, eine Frage hatte ich falsch verstanden.


    Ich möchte mit meinem Hund keine Trümmersuche machen, dass ist mir zuviel. Einmal die Verletzungsgefahr für den Hund, aber auch die psychische Belastung für mich, die ich mir als stärker vorstelle.


    Ob mein Hund sich eher für Mantrailing oder Flächensuche eignet, kann ich nicht beurteilen.


    Zeit habe ich im Moment ziemlich viel, das wird sich so schnell auch nicht ändern.


    Wetterfest bin ich, aber die letzte Sicherheit, ob ich das durchhalte, fehlt mir im Moment noch.


    ich will mich auch erstmal informieren und bin mir noch nicht sicher. Ein ernsthaftes Interesse ist aber vorhanden.


    Schöne Grüße, :smile:
    Amrei

  • bei der Rettungshundestaffel Bremerhaven kann man auch einfach hingehen (Trainingszeiten stehen am Tor) und sich das Training ansehen.
    Vielleicht gehst du einfach mal vorbei und guckst dir das an ?


  • moin moin


    hatte ja heute training . schaute raus ... regen, wind ..... was für ein mist wetter .


    ok , denn los , warm eingepackt .


    man trailt ja nicht nur mit seinem hund , sondern ist ja auch versteckperson für die anderen hunde.
    die hunde sitzen ja im auto und warten auf ihren "einsatz" .
    wir menschen laufen bei dem wetter durch die gegend ( stehen in hausecken oder liegen / sitzen irgendwo im wald ). sehe oft nach dem training sehr "lecker"aus.


    trotz allem macht mir und meinen hund das tierisch viel spaß.
    liegt aber auch daran, das unsere mantrailergruppe einfach eine wucht ist .


    lg luna


    PS: bei uns im verein gibt es auch ein probetraining

  • Hallo,


    vielen Dank nochmal Luna.


    Ich denke auch, wenn die Motivation stimmt, ist das Wetter egal.


    Ich wollte nochmal ein paar allgemeine Dinge fragen, bevor ich mich an die Rettungshundestaffel direkt wende, vielleicht kann mir nochmal jemand weiter helfen?


    Ich habe kein eigenes Auto, das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern, da ich hier keines brauche und es mir zur Zeit auch nicht leisten kann.


    Nun muss man ja möglichst schnell zum Einsatzort kommen, auch schonmal Nachts, und das wiederspricht sich ja schon ein bisschen.
    Wie ist das bei euch? Haben alle Mitglieder der Staffeln Autos?
    Wie wird das sonst gehandhabt? Ist ein fehlendes Auto schon ein Ausschlusskriterium?


    Meine Hündin ist 1 Jahr alt und hat noch keine Begleithundeprüfung. Ich könnte die, wenn nötig, im nächsten Jahr machen, die grundsätzlich dafür nötigen Dinge kann sie. Muss der Hund die Prüfung abgelegt haben, bevor die Ausbildung beginnt?


    Schöne Grüße, :smile:
    Amrei

  • Hallo!


    Also du brauchst keine BH welpen und Junghunde haben ja auch keine ;)


    Und mit denen fängt man am idealsten an!


    Ohne Auto bin ich ehrlich ist es echt schwer umzusetzen alleine die Trainingsorte sind oft abgelegen von Bus und Bahn.


    Und wenn Einsätze sind muss man schnell vor Ort sein.


    Ich denke aber es ist besser vor Ort zu fragen. Und evtl fällt denen was ein;)


    Gruß Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!