Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
ZOS - Frage zum "Objekt"
-
-
Hallo ZOSler :)
muss es eigentlich immer das/die/der gleiche Feuerzeug/Münze/Kulli usw sein?
LG
-
18. Oktober 2010 um 08:45
schau mal hier:
ZOS - Frage zum "Objekt" - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
nein - muß und sollte def. nicht
Am besten fängst Du mit einer Sache an, die neben Deinem Geruch noch einen Eigengeruch aufweist (Zb. Teebeutel, Weinkorken, Mehl, Zucker, Zitrone, Benzin etc.) idealer Weise nutzt Du anfangs etwas, was den Hund nicht in der Nase reizt und achtest darauf, wenn Dein Hund zum tackern neigt, dass das Objekt der Begierde so verschlossen ist, dass nix heraus fallen oder krümeln kann, sollte der hund das Objekt ins Maul nehmen.
Ebenso solltest Du darauf achten, dass Du das Suchen/Finden + Apportieren getrennt aufbaust, um Dir nicht unnötig Fehler einzubauen.
Sollte der Hund verstanden haben, worum es geht und zuverlässig seinen Fund anzeigen - kontrollierst du nach, indem Du das Objekt (zB. Weinkorken) von einer anderen Person auslegen läßt (Stichwort: Eigengeruch, Führerhilfen des Hundeführes)
Viel Spaß!
-
hallo danke für die antwort.
hab ja schon vor 2 wochen mit einem feuerzeug angefangen. auf das feuerzeug ist sie jetzt konditioniert also sie hat verstanden das sie das feuerzeug mit der nase berühren muss.. jetzt folgt also schritt zwei wo die Platzposition mithinzukommt und ich ihr beibringe das sie halt ihren blick nicht vom objekt abwendet bis die belohnung erfolgt ist. also könnte ich da jetzt beispielsweise mit nem anderen feuerzeug anfangen/weitermachen? habe aber halt bisher immer das gleiche feuerzeug genommen. also könnte ich auch ein anderes nehmen und damit weitermachen? ist jetzt mehr rein interesse halber.. ich kann auch bei diesem feuerzeug bleiben..hab mich halt nur gefragt ob man da auch beispielsweise jedesmal ein anderes feuerzeug nehmen könnte.
-
[quote="katrin-und-zoo"wenn Dein Hund zum tackern neigt,
[/quote]sorry für die blöde frage.......-was ist mit tackern gemeint

-
Zitat
Ebenso solltest Du darauf achten, dass Du das Suchen/Finden + Apportieren getrennt aufbaust, um Dir nicht unnötig Fehler einzubauen.wo wird bei der ZOS Apportiert ?????

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
wo wird bei der ZOS Apportiert ?????

Das frage ich mich auch gerade.
Also, ich habe gelernt, das es immer der gleiche Gegenstand sein muss und dieser auch so aufbewahrt werden sollte, das er keinen fremden Geruch annimmt (z.B. in ner Plastiktüte). Da der Hund ja exakt diesen Gegenstand finden soll. Z.B. sind mehrere Feuerzeuge ausgelegt und Hund soll "sein" Feuerzeug finden.
Aber ich denke, die "Profis" werden da mehr dazu sagen können.
Wir sind auch noch beim konditionieren und Frauchen stellt sich blöder an als Hundi!
-
Zitat
sorry für die blöde frage.......-was ist mit tackern gemeint

Ich glaube, sie meint "reinbeißen".
Ich habe es, ehrlich gesagt, auch immer so verstanden, dass man immer denselben Gegenstand verwendet. Gibt man in den Prüfungen nicht deshalb auch die eigenen Gegenstände zur Suche an den Fährtenleger ab?
Wäre allerdings blöd gelaufen, wenn man den betreffenden Gegenstand mal verliert...

LG,
Mareike. -
ja mir wäre es auch logischer wenn man immer das selbe feuerzeug nimmt ... halt wegen dem geruch..darum geht es ja.. und ich denke nicht jedes feuerzeug riecht gleich. naja warten wir mal ob sich noch weitere experten dazu melden

aber ruelpserle ich stelle mich auch so doof an... ZOS ist was was Paula so richtig liegt. der arsch wackelt wenn ich die tupperdose mit den ZOS-Sachen raushole und darum will ich da wirklich NICHTS falsch machen! Ich möchte ja so gerne mal an nem wettkampf oder so teilnehmen... irgendwann...zukunftsträumerle
und da stellt man sich echt manchmal doof an was 
-
Ich nehm immer das gleiche Feuerzeuge, Münze u.ä.
Ich bewahre auch jeden Gegenstand in einer eigenen Schachtel auf.Und apportiert wird beim ZOS schon mal gar nicht. Da darf der zu suchende Gegenstand im Höchstfall mit der Nase berührt werden.
-
Zitat
Hallo,
nein - muß und sollte def. nicht
Am besten fängst Du mit einer Sache an, die neben Deinem Geruch noch einen Eigengeruch aufweist (Zb. Teebeutel, Weinkorken, Mehl, Zucker, Zitrone, Benzin etc.)
!
Kann es sein, dass Du da etwas verwechselst?
Man nimmt immer den gleichen Gegenstand, da die Hunde ja auf das bspw. Feuerzeug konditioniert werden.
Ich habe einmal ein Feuerzeug verloren und danach die Hunde erneut auf ein anderes konditioniert.
ZitatEbenso solltest Du darauf achten, dass Du das Suchen/Finden + Apportieren getrennt aufbaust, um Dir nicht unnötig Fehler einzubauen.
Bei der ZOS wird nicht apportiert, sondern angezeigt und der Hund bleibt so lange vor dem ZO liegen, bis der HH kommtSo sollte es aussehen

Dago lag zwar nicht ganz richtig, aber Atti
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!