Was denken sich einige Leute? Sowas nennt sich Züchter!

  • (Achtung länger)
    Hallo,

    ich habe mal wieder was erlebt. Seit einiger Zeit sind wir ja auf der Suche nach einem Labradorwelpen. In Bayern haben wir einen Züchter gefunden, der gerade Welpen hat. Der Züchter wirkte sehr seriös, kann Papiere nachweisen, die Hunde sind HD frei etc. Alles eigentlich so, wie ich es mit vorstellte.
    Ich rief also an und fragte nach, worauf hin ich erfuhr, dass sie zur Zeit auch gerade Mischlingswelpen zwischen Labbi und Goldi (mit Nachweis HD, ED frei) haben. Diese wollten sie mir für 50 Euro(!) verkaufen! Die reinrassigen Labbis sollten aber auch nur 400 Euro kosten. AUf meine Frage, ob die Mischlingswelpen dann auch entwurmt und geimpft sind, antwortete sie mit nein. Und dabei sind die kleinen Mäuse schon 15 Wochen alt. Die anderen reinrassigen Welpen wurden entwurmt und geimpft.
    Ich habe natürlich Abstand von der Züchterin genommen, aber ich bin richtig wütend über diese Dame. Sie hat total abwertend von den Kleinen gesprochen. Nur weil die Mischlinge nicht gewollt sind, kommt ihnen die medizinische Versorgung nicht zugute. Zuerst habe ich überlegt, ob ich einen Welpen kaufe um wenigstens einem zu helfen. Ich habe Angst, dass die Frau die Welpen vielleicht irgendwann aussetzt, weil sie niemand haben will, denn sie wird sie wohl nicht los.
    Aber ich habe auch Bedenken, dass so ungeimpfte, nicht entwurmte HUnde meinem jetzigen Labbi schaden könnten. Ist das so? Außerdem verunsichert mich der Preis. Schon 400 Euro für reinrassige mit Papieren kamen mir seltsam vor. Aber nur 50 Euro???
    Mir tun die Kleinen leid. Kann man irgendwie anders helfen? Kaufen möchte ich da jetzt keinen mehr.

    lg

  • VET- Amt anrufen. Alles so durchgeben. Ich denke mehr wird nicht machbar sein. Da aber die Hunde geimpft werden müßen, ebenso entwurmt, sollten die sich schon darum kümmern.

  • Zitat

    VET- Amt anrufen. Alles so durchgeben. Ich denke mehr wird nicht machbar sein. Da aber die Hunde geimpft werden müßen, ebenso entwurmt, sollten die sich schon darum kümmern.

    :2thumbs: :dafuer:

  • Ich glaube auch nicht, dass sich die Leute bereichern wollen. Ich zahle gerne (viel) mehr, wenn ich weiß, dass der Hund gut versorgt wird. Mit geht es nur darum, dass sie auch die ungewollten Tiere richtig versorgen müssen und sie nicht für 50 Euro fast verschenken. Auch wenn keine Nachfrage da ist, Futterkosten etc. fallen ja auch an.

    Und das VET-Amt werde ich morgen mal vorsorglich informieren.

  • Hallo,

    und Du bist ganz sicher, dass es sich dabei um seriöse Züchter handelt?

    Es gibt auch in Bayern einige "Züchter" :hust:, die ihren Nachschub in den Ländern des ehemaligen Ostblocks holen.

    Und das, was Du schreibst, klingt für mich genau so.

    Viele Grüße

    Doris

  • Ich bin mir weitestgehend sicher, dass es seriöse Züchter sind. Natürlich war ich nicht direkt bei ihnen, aber auf deren Homepage steht zum Beispiel, dass sie im Vereinigte Rassehunde-Züchter e.V.-Mitglied der UCI-, Mitglied sind. Die Hundeeltern hätte ich beide besichtigen können. Natürlich schließt das nicht aus, dass sie "Welpenhandel" betreiben, aber sie machten vor ihren komischen Angeboten einen guten Eindruck.

  • Zitat

    Ich bin mir weitestgehend sicher, dass es seriöse Züchter sind. Natürlich war ich nicht direkt bei ihnen, aber auf deren Homepage steht zum Beispiel, dass sie im Vereinigte Rassehunde-Züchter e.V.-Mitglied der UCI-, Mitglied sind. Die Hundeeltern hätte ich beide besichtigen können. Natürlich schließt das nicht aus, dass sie "Welpenhandel" betreiben, aber sie machten vor ihren komischen Angeboten einen guten Eindruck.

    Du weißt aber, daß UCI NICHT VdH/FCI ist :???:

  • Wie gesagt, sie machten einen seriösen Eindruck. Ich weiß nicht, ob sie beim VdH Mitglied sind. Wäre natürlich wünschenswert. Ich habe sie ja nicht näher kennengelernt. Das alles hätte ich ja beim ersten Besuch erfragt. Ich weiß nur noch, dass sie eine Hudeschule leiten.
    Darum geht es aber ja auch gar nicht. Ich will da ja gar keinen Hund mehr kaufen. Mir geht es nur darum den Kleinen zu helfen. Deswegen wird das VET-Amt informiert.

  • Zitat

    Wie gesagt, sie machten einen seriösen Eindruck. Ich weiß nicht, ob sie beim VdH Mitglied sind. Wäre natürlich wünschenswert. Ich habe sie ja nicht näher kennengelernt. Das alles hätte ich ja beim ersten Besuch erfragt. Ich weiß nur noch, dass sie eine Hudeschule leiten.
    Darum geht es aber ja auch gar nicht. Ich will da ja gar keinen Hund mehr kaufen. Mir geht es nur darum den Kleinen zu helfen. Deswegen wird das VET-Amt informiert.

    Und mir ging es nur um die Richtigstellung, wenn sie beim UCI sind, können sie ncht im VdH sein.

    Ist ja gut wenn du es melden willst :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!