• Im Fernverkehr dürfen Hunde nur angeleint und mit Maulkorb mitfahren und es muss eine Fahrkarte für sie gelöst werden. Ausnahme: Hunde "bis zur Größe einer Hauskatze", die in einer Box/Tasche transportiert werden.

    Im Regionalverkehr kann das jeder Verkehrsverbund für sich regeln. Mitfahren dürfen Hunde glaube ich überall. Bei den meisten fahren sie kostenfrei mit, bei einigen muss gezahlt werden. Bei einigen ist auch der Maulkorb Pflicht...

    LG, Henrike

  • Ich glaube es kommt drauf an ob du noch im HVV-Gebiet bist oder nicht. Im HVV sind Hunde kostenlos und es gibt keine MK-oder Behältnisregelung.

    Ausserhalb des HVVs gelten also auch im Metronom die Deutsche Bahn-Regeln (Maulkorb oder Behältnis.)

  • Zur erlaubten Größe in Box/Tasche: Meine Schwägerin hat das mal für ihren Labbi-Mix mit einer Ikea-Tragetasche und vier Löchern für die Beine gelöst "... wie Sie sehen, passt dieser Hund in eine Tasche". Weil der Schaffner es lustig fand, durfte der Hund wirklich umsonst mitfahren.

  • Ist ja HVV-Gebiet.(: Aber mein Welpi passt nicht mehr in seine Transportbox aus seiner ist er rausgewachsen & ich will ihn da ja nicht reinzwingen.! Was soll ich dann machen.?


    Das ist dämlich, ein Kumpel von mir musste für sein Malteser-mix,
    6 Monate und ziemlich klein. Einen Maulkorb haben.(ausserhalb HVV)

  • Hallo!

    Ich fahre selbst regelmäßig mit Hund Zug und Bus. Egal wo die mit dem Hund hinfährst oder wie groß der Hund ist muss er an der Leine sein und MUSS einen Maulkorb tragen. DAs hat auch seine Gründe... Wenn die zum Beispiel was passiert und einer muss erste Hilfe leisten und dein Hund lässt keinen ran, dann verliert man Zeit unter anderem.
    Mein Dackelmix, 35cm hoch aber um einiges länger ;) und 11kg schwer fährt in einer Hundetasche mit diese ist 70clang und sieht aus wie ne SPorttasche.
    Ist ein bisschen unhandlich, aber geht. Meist liegt er sowieso davor nach Absprache mit dem Zugbegleiter. Ich zahle also für ihn keine Fahrkarte, da er in einem Behältnis transportiert wird. Ich bin auch schon mit dem Bordermix gefahren der natürlich in keine Tasche passt und habe dann beide Karten vorgezigt und dann fragte die wo denn das Kind sei.. Nun ja das mcht jeder anders. Den einen interessiert das ein bisschen und der andere macht sie vor lauter rechthaberei in die Hose. Also ich weiß, dass man in Bayern zum Beispiel auch im Nahverkehr zahlt, aber auch ich habe da nie was zahlen müssen im Bus. Hier in NRW zahlt man im Nahverkehr nichts für den Hund, aber für sein Fahrrad, wenn man keinKlapprad hat.
    Ja was hab ich dann gemacht,weil ich oft nach Köln mim Rad fahr?! Mir son klapprad gekauft damit ich der unverschämten Bahn nicht noch Geld hinten reinwerfe. Ich empfehle dir,wenn du fahren möchtest mit Hund dann kauf dir ne Tasche falls Hundi da rein passt.

  • Zitat


    Also ich weiß, dass man in Bayern zum Beispiel auch im Nahverkehr zahlt, aber auch ich habe da nie was zahlen müssen im Bus.


    Das ist aber von Stadt zu Stadt ganz unterschiedlich geregelt. In München beim MVV z.B. zahlt man für den ersten Hund nichts, egal ob er in der Tasche ist oder auf dem Boden liegt - beim zweiten kommt's drauf an. Zum Maulkorb gibt's die selten blöde Regel "MK muss getragen werden, wenn der Hund eine Gefahr für andere darstellt/darstellen könnte" :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!