wie hättet ihrs gelöst???
-
-
Hallo ihr,
ich möchte hier nach euren meinungen fragen, wie ihr bei meinem hund in gewissen situationen reagiert hättet. einfach nur um mir verschiedene meiungen einzuholen und nicht immer nur meinen weg zu gehen.
ich liste einfach mal auf
1. Hund hat keinerlei bezug und interesse zum/am Menschen, läuft einfach weg. ihn interessiert es nich ob man weggeht oder stehenbleibt. die natur ist interessanter als mein pfiff oder ich allgemein. kommt dann ER fertig ist und wenn ER will.
2. Hund bekommt das kommando sitz an der strasse, und kläfft mich an. sitzt natürlich nich. je mehr man sich mit ihm befasst mit aus und nein und hör auf und was weiß ich umso mehr pusht es sich hoch und er kläfft weiter.
3. eben diese situation (2.) er springt kläffend hoch. in richtung gesicht. ohne berührung nur in die richtung.
4. mein mann fährt aufm spielplatz mit diesem ding, wo man an nem seil schnell zur andren seite fährt. hund rennt freudig hinterher, zwickt aber ständig ins bein. einfaches nein oder aus helfen nicht, sobald das ding losfährt, sind die ohren zu.
ich sage dazu habe den hund aus schlechter haltung. dort wurde er geschlagen mit der leine und mit zeitungen und getreten wenn er seine "5minuten" auf der wiese hatte und dann nicht hörte. bekam keinerlei zuwendung(daher auch kein bezug zum mensch), durfte nur auf seinem platz sein, wenn er kuscheln wollte wurde er weggeschickt. lob kannte er nicht. schwanzwedeln funktionierte garnicht! artgenossen treffen ging garnich.ein einziges gekläffe und gezerre.
also schlicht weg ein hund, der keinerlei lebensfreude hatte. geschweige denn artgenossen kannte oder schöne momente mit menschen erlebte.nun bin ich gespannt auf eure methoden

-
15. Oktober 2010 um 14:08
schau mal hier:
wie hättet ihrs gelöst??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo :)
zu 1: Hier rate ich erst einmal die Bindung zu stärken und eine Schleppleine zu nutzen. Ich hätte an deiner Stelle Angst, dass er mal über die Strasse rennt oder so.
zu 2: Kennt er den Befehl "sitz" ?
zu 3: ...
zu 4: Hunde haben auf dem Spielplatz nichts zu suchen
In einer solchen Situation würde ich ihn anleinen, damit er keinen Erfolg hat. -
Hallo,
um überhaupt einen Lösungsansatz zu finden, müsstest Du etwas mehr schreiben.
Wie gehst Du damit um, wenn der Hund sich so verhält?
Was tust Du, um eine gute Bindung aufzubauen?
Wie wird der Hund beschäftigt?
Wie ist der Gehorsam?Wie lange ist der Hund schon bei Euch?
-
Schön, dass ihr dem armen Kerl ein zu Hause gegeben habt.
Ich kann Dir nicht sagen, wie ich reagieren würde. Ich persönlich finde es bei Hunden mit Vorgeschichte ganz wichtig sich auf die Gegenwart zu konzentrieren und gemeinsam mit Hund daran zu arbeiten, dass er irgendwann ein normales und entspanntes Hundeleben führen kann. Dafür ist für mich viel weniger die Reaktion in solchen Problemsituationen entscheidend, als viel mehr das alltägliche Insgesamt-Konzept

Was ist es denn für ein Hund?
Wie lange ist er schon bei Euch?
Was unternehmt ihr mit ihm?
Was ist aus Deiner Sicht so das Kernproblem?
Ist er überdreht, unausgelastet, fehlt ihm noch Vertrauen?Ich denke das ist ganz wichtig um eine Vorstellung zu kriegen.
Ich persönlich habe mit meinem Hund vom ersten Tag an ganz viel an der Bindung gearbeitet, gleichzeitig aber auch direkt alle geltenden Regeln eingeführt und durchgezogen - gibt ja auch Sicherheit. Beide Punkte finde ich für Hunde die Schlechtes erlebt haben ganz wichtig, weil sie lernen müssen, dass ihr Mensch berechenbar, kontrolliert und positiv ist.
-
@asmondiena: zu1. das war aufm feld, waldrand, da waren keine strassen.aber ok schleppleine. gut.
zu2. den befehl sitz kannte er damals schon aber er hatte eben einfach keinen bock.
zu4. das weiß ich doch, war ja lediglich ein test gewesen zu später stunde würde ich nie in anwesenheit von kindern üben. waren da alleine und wollten testen. geht ja nur darum wie ihr darauf reagiert hättet. anleinen ja ok aber erklärt ja die situation nicht.
@ joco und co:
habe den hund jetz 2 jahre und er weißt keine dieser eigenschaften mehr auf
das alles was ich oben schrieb 1.-4. ist in den ersten tagen wo ich ihn neu hatte passiert. damals bei den vorbesitzern wurde er garnicht beschäftigt, mit nix und niemandem! gehorsam hatte er nich viel außer sitz wenns ums futter ging sonst nichts. bindung war da damals auch keine. und wie die sich verhalten haben wenn sowas passierte weiß ich nich. die frau hats meist ignoriert und der mann hat ihn gehauen.möcht nur wissen wie ihr an meiner stelle mit einem "neuen" hund reagiert hättet.
-
-
Um eine sinnvolle lösung zu finden bräuchte man da noch ein paar infos wie auch Joco und Co meinte. Am besten ist eh immer eine Video der gesamten Situation...
Aber trotzdem schreib ich mal was ich (bei meinem Hund) machen würde:1. Komplette Handfütterung. Daheim gibts gar nichts mehr - kein Futter keine Aufmerksamkeit. Das alles gibt es nur noch auf den Spaziergängen.
2. Vorrausgesetzt der Hund kennt "Sitz": Ruhig bleiben, kurz warten bis der Hund runterkommt. Nochmal das Sitz über Körpersignal anbieten, wenn das wieder ignoriert wird, den Hund sanft über die Leine ins Sitz bringen. Weder Nein noch Aus noch sonst irgenwelche andern Dinge.
3. Den Hund blocken oder ins leere springen lassen. Nicht das hochspringen abstrafen, lieber ignorieren! (Wenn möglich eine Alternative wie Sitz anbieten)
4. Hund hat auf dem Spielpaltz nichts verloren! Er wird vor dem Spielplatz abgelegt (wenn er es zuverlässig macht ) bzw. angebunden. Bei einer ähnlichen Situation die nciht auf dem Spielplatz ist: entweder den Hund anleinen und ihn aus der Sitzposition zusehen lassen oder ablegen! -
hi^^
mhh ohje das sind ja große baustellen. erstmal ist es schön das ihr euch diesem Hund angenommen habt. Das er nun noch was lernen und nachholen muss is ja klar.Zu 1: Anscheinend muss er erstmal verstehen das der Mensch wichtig ist. Also wichtig für ihn und sein Futter. Sprich nur noch aus der Hand füttern.
Und dann gibt es noch so ein Leckerlietraining welches mir meine Trainerin empfohlen hat. Du zeigst dem Hund das Leckerlie und wartest bis er dich anguckt.(Erst wird er wahrscheinlich versuchen iwie anders an das Lecker zu kommen, aber du musst durchhalten, iwann wird er dich angucken). Tut er dies, kannst du ihm das Leckerlie geben. Wenn er das Prinzip verstanden hat, kannst du den schwierigkeitsgrad erhöhen und legst das Lecker zb auf dein Bein oder Knie oder Oberschenkel legen. Wenn er dich anguckt, super, dann kann er sich das leckerlie abholen, wenn nciht, dann nicht. Iwann kannst du auch das Leckerlie auf seine Pfote legen. Beim angucken darf er fressen, sonst nicht. (= gut für die Bindung) (Bei Ghandi hat es ein bissel gedauert bis er das Prinzip verstanden hat, zeitweise war meine Hand vollgesabbert und das Leckerlie durchgeweicht
hab dann einfach mal ein sh-laut genommen und als er mich daraufhin ansah gelobt und er bekam das leckerlie. Nach ein-zweimal hatte er es verstanden.)Wenn ihr Gassi geht, dann benutz eine Schleppleine, er darf sich durch sein ignorieren des Befehls nicht selbstbelohnen. Ich glaube es gab schon mal einen Thread wo das mit der Schlepp echt gut erklärt wurde.
Zu 2: Mhh ich würde es da mit ignorieren versuchen. Wenn er dann iwann still ist, geht es über die Straße.
Mangels Erfahrung kann ich zu 3 und 4 nichts sagen, aber da gibt es bestimmt noch ein paar hilfen von den Usern x)
btw: Vielleicht würde euch ein trainer auch gut tun. Kompetente Hilfe kann nicht schaden x)
-
ihr versteht mich falsch glaub ich...
ich kann solche fragen nich beantworten,wie "ich tue für die bindung und kernproblem so weiter" weil ich ihn damals neu hatte. das waren nur die situationen die ich mit ihm erlebte. natürlich haben wir dann angefangen, ich möchte nur wissen was ihr in dieser situation getan hättet.
klar lass ich den nich aufm spielplatz spielen ich möchte nur wissen warum er bei diesem seil-ding da so abgeschaltet hatte und sogar so gezwickt hat, zb. unabhängig davon dass es ein spielplatz war.danke Elfchen
für deine antwortich habe jetzt keine probleme mehr mit ihm, ist alles erledigt,würde ihm nich im traum einfallen in das alte muster zu verfallen.
nur eure meinungen wie ihr mit dem "neuen" hund reagiert hättet.
ps: ich habe es genauso wie kaenguruh gemacht, und mit ganz viel zuwendung und liebe. aber darum gehts jetz nicht sondern um damals.lösungsalternativen also

-
Zitat
hi^^
mhh ohje das sind ja große baustellen. erstmal ist es schön das ihr euch diesem Hund angenommen habt. Das er nun noch was lernen und nachholen muss is ja klar.
sie hat ihn seit 2 Jahren.
----------------------
Viell. solltest du mal in eine HS gehen, denn mir kommt das so vor, als wenn du überhaupt keine Bindung zu dem Hund hättest. -
Zitat
sie hat ihn seit 2 Jahren.
.habe ich dann auch gesehen
aber so wie ich es lese ist das "Problem" eh schon gelöst 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!