wie hättet ihrs gelöst???
-
-
Bin jetzt aber schon mal gespannt wie du das alles gelöst hast? Zuerst meintes du die Probleme gibts nicht mehr, aber für Antworten ist es zu früh

PaulaNina: bei 1. steht ja "es interessiert ihn nicht ob man weggeht"; Es gibt einfach Hunde die keinerlei Interesse am Menschen haben und da hilft rennen und den Hampelmann machen auch nicht

-
16. Oktober 2010 um 13:56
schau mal hier:
wie hättet ihrs gelöst??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Bin jetzt aber schon mal gespannt wie du das alles gelöst hast? Zuerst meintes du die Probleme gibts nicht mehr, aber für Antworten ist es zu früh

PaulaNina: bei 1. steht ja "es interessiert ihn nicht ob man weggeht"; Es gibt einfach Hunde die keinerlei Interesse am Menschen haben und da hilft rennen und den Hampelmann machen auch nicht

stimm elfchen da hast du natürlich recht ! das habe ich wohl überlesen.
wenns mein hund wäre hätte ich es trotzdem so gemacht und schon beim ersten mal wenn der abruf im freilauf nicht geklappt hätte. wenn ich schon weiss das der abruf nicht funktioniert hätte ich gar nicht erst mehr in freilauf gelassen. sprich die situation hätte es bei mir nicht gegeben darum fällt mir jetzt schwer da nen andern tipp/lösungsvorschlag zu geben.
aber nochmal stimme ich dir zu...WO BLEIBT TS LÖSUNG ???

-
na kommmen noch paar wissenwerte vorschläge??

-
1. Hund hat keinerlei bezug und interesse zum/am Menschen, läuft einfach weg. ihn interessiert es nich ob man weggeht oder stehenbleibt. die natur ist interessanter als mein pfiff oder ich allgemein. kommt dann ER fertig ist und wenn ER will.
hätten wir keine bindung zueinander, würde ich die fellnase an die schleppleine legen und erst mal ein paar spielchen mit dem hund machen. das heißt: was tolles zusammen erleben und dinge, wie "komm" und "nein" üben. der hund sollte lernen, dass meine nähe toll ist, das bei mir aktion angesagt ist und er von mir abhängig ist.
ich würde ihn evtl auch aus der hand füttern.2. Hund bekommt das kommando sitz an der strasse, und kläfft mich an. sitzt natürlich nich. je mehr man sich mit ihm befasst mit aus und nein und hör auf und was weiß ich umso mehr pusht es sich hoch und er kläfft weiter.
ich hätte auf das sitz zu anfang verzichtet, da der hund wahrscheinlich zu diesem zeitpunkt gar nicht versteht, was ich von ihm möchte. das sitz würde ich erst zu hause in aller ruhe aufbauen und das ganze- in reizarmer umgebung - nach draußen verlegen. (ruhige straßen und dann straßen aufsuchen, wo mehr trubel ist).
3. eben diese situation (2.) er springt kläffend hoch. in richtung gesicht. ohne berührung nur in die richtung.
hund ins leere springen lassen, oder eine körpersprachliche ansage (bodyblock)
4. mein mann fährt aufm spielplatz mit diesem ding, wo man an nem seil schnell zur andren seite fährt. hund rennt freudig hinterher, zwickt aber ständig ins bein. einfaches nein oder aus helfen nicht, sobald das ding losfährt, sind die ohren zu.
dem hund ein abbruchkommando beibringen (wie "nein") oder ihn, ins platz legen, wenn die kinder aktion auf dem spielplatz machen.
So, und wo bleibt die auflösung

-
so na gut dann lös ich mal auf

nein ich stelle euch einfach nur meine lösung vor:
1. das hat sich mit der zeit einfach "von selbst" gelegt. die bindung zwischen uns beiden hat sich in den ersten wochen ziemlich verstärkt, als er merkte dass ich ihn weder haue noch anschreie oder mit der leine verwackel und ständig nur auf sein platz schicke. ich habe angefangen mit ihm zu spielen...kannte er fast garnich...stöckchen, ball, weglaufen, rumtollen alles mögliche, und so erlangte er interesse an mir und lief einfach nich mehr weg sondern interessierte sich ja für mich. ging also fast ganz von alleine, denn das spielen knuddeln wurschtln usw ist für mich selbstverständlich...also selbstläufer

2. dieses gekläffe hat auch fast von alleine aufgehört, als er merkte dass er damit nicht noch mehr aufmerksamkeit bekommt sondern eher ignoranz, denn ich hab mich immer umgedreht und bin weggegangen. dann hörte er logischerweise auf und ich lobte ihn und versuchtes erneut. nächstes mal guckte er ziemlich ungläubig (dachte ja ich geh einfach wieder weg) setzte sich zögernd hin und ich lobte ausgiebig. mit der auslastung die er dann hatte sowohl psychsich als auch physisch, führte er die kommandos auch gern aus, denn es gab ja lob (egal ob leckerli oder verbales lob). das kannte er nicht also warum sollte er etwas machen was der mensch sagt?!
3. kommando "sitz" war ja bekannt, er hatte nur keine lust...
als da dieser sprung kam war ich ziemlich erschrocken(hatte vorher n hund, dem das nich im traume eingefallen wäre) also war ich völlig perplex, habe mich in dem moment etwas weggedreht und kräftig nein gesagt (hatter sich gleich hingelegt,weil er "nein" wahrscheinlich mit nem schlag verbindete) hab ich mich hingehockt, da stand er auf und wedelte wie verrückt, so beschwichtigend....jedenfalls hockte ich, sagte noch einmal ganz ruhig sitz und legte meine hand auf den pops. und schwupp gings. die nächsten male sagte ich dann nur noch sitz und berührte ihn am hinterteil.. und mittlerweile muss ich da garnix mehr sagen, macht er auch ohne leine und auch wenn er etwas weiter vorne läuft ganz von allein und wartet (natürlich nur an un-oder wenig befahrenen strassen)
4. das hat sich ebenfalls einfach nur mit der beschäftigung und der auslastung gelegt. er ist viel ruhiger geworden. rennt zwar nebenher aber ohne irgendwelches gezwicke oder gekläffe. sollte er doch mal wieder zu nah in richtung meiner beine oder mir allgemein kommen, gibt es ein strenges nein, das kapiert er bestens. er kannte ja früher nix und das war sooo cool und soo interessant, dass er da vor aufregúng gleich mal "probieren" musste....heute kennt er das teil, interessiert ihn garnich mehr so sehr, und keine angst, das waren nur übungszwecke, abends, wenn da kinder sind gehen wir garnich erst hin
im großen und ganzen wollte ich einfach nur erfahren ob ich alles richtig gemacht hatte.
ich habe sowohl von den vorbesitzern als auch von andren hundebesitzern zu hören bekommen, dass der hund sowas von ruhig und ausgeglichen geworden ist, nicht wieder zu erkennen, von damals.und das wichtigste was ich in dieser erziehung angewandt hab, war liebe und zuneigung, einfach die beschäfigung mit ihm! das hat ihn ziemlich "von seiner palme geholt" und er merkte wir sind ein team, wir arbeiten miteinander, ich gebe liebe, er (darf) liebe geben und vorallem er brauch vor mir keine angst zu haben

danke für eure antworten!
liebe grüße
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!