"Begleithundeprüfung nach den Richtlinien des VDH"

  • Hallo Foris!


    Ich bin zufällig auf die Homepage einer Hundeschule gekommen, die eine "Begleithundeprüfung nach den Richtlinien des VDH" anbietet.


    Hört sich erstmal ganz doll an, wenn man aber gaaaaanz genau liest, ist das nur ein Sachkundenachweis, der aber anerkannt ist. :hust: Ach ne, verlesen, weiter unten steht dann, dass ich nachfragen muss, ob meine Gemeinde den anerkennt.


    Da ich bei der Hundeschule niemanden erreichen kann - Urlaub, und der VDH unterbesetzt ist, wegen der Pferd und Hund(?), weiß ich immernoch nicht welche "Richtlinien" gemeint sind.


    Wisst ihr das zufällig? Würde mich echt interessieren.
    LG Levke

  • na ja, da wird halt irgendein "Abschlusstest" nach dem Kurs der Hundeschule sein, in dem die Dinge wie in der Bh geprüft werden....


    Anerkannt ist das sicher nicht und auch keine Begleithundeprüfung, denn die dürfen nur Mitglieder des VDH anbieten. Wenn Dein Ziel also die BH ist, ist ds nix.


    Und die Richtlinien des VDH = Prüfungsordnung zur Begleithundeprüfung.

  • Na klar, das ist keine "echte" BH.
    Aber da wurde eben mehrmals das Wort "Richtlinien" erwähnt, und nicht PO. Aber da die Hundeschule auch solche Dinge wie "Futternapf wegnehmen" und "fremde Person fasst den Hund an" prüft, wüsste ich halt schon gern, nach welchen VDH-Richtlinien das ist.


    LG Levke

  • Das war mir klar, ich wollte nur wissen, ob einer von euch weiß, was das denn sein soll. :???:


    Ich hab da mal angrufen und nachgefragt, aber selbst die Kursleiterin war sich nicht so sicher. Die hat irgendwas von Sachkundenachweis erzählt, aber nicht der, der mich zum Halten von gefährlichen Hunden berechtigt und nicht die VDH-Version. War sehr merkwürdig...
    Und von Richtlinien nach denen diese Prüfung stattfinden sollte, wusste sie auch nichts. :ka:


    Interessant finde ich nur, das diese "Prüfung" inklusive des Vorbereitungskurses so viel kostet wie 4 Jahre Mitgliedschaft in meinem Verein...


    LG Levke

  • Ich war gerade noch mal auf der Homepage der Hundeschule, seit Oktober ist es ja auch ne Weile her.
    Jetzt ist es dort ein bisschen besser erklärt: Der "Sachkundenachweis", also deren theoretische Prüfung, kann evtl. behördlich anerkannt werden.
    Da diese Hundeschule aber in Niedersachsen ist, Niedersachsen keine Rasselisten hat und man dort also nur einen Sachkundenachweis braucht, wenn man einen Hund hat, der mal aufgefallen ist, empfinde ich diese ganz Veranstaltung als Abzocke.


    Der Team-Test ist es definitiv nicht. :smile:


    LG Levke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!