Box fürs Management unterwegs?
-
-
Wenn wir gelegentlich zu Familienfeiern natürlich unsere Happy mitnehmen, ist das mitunter ganz schön stressig.
Fall 1: Kleine Kinder dabei
Fall 2: Singvögel als Haustiere bei den SchwiegerelternBei Beidem fängt Happy deutlich an zu knurren und zu bellen und lässt sich kaum stoppen. Bzw. fängt sie immer und immer wieder damit an. Zum Thema kleine Kinder arbeiten wir derzeit ja allgemein an einer besseren Sozialverträglichkeit, das ist unsere große Baustelle.
Beim Vogel hilft nur Happy kräftig zurechtstutzen, was allerdings nur sehr kurzfristig hilft und meinen Trainingsmethoden garnicht entspricht. In dieser Situation lässt sie sonst allerdings überhaupt nicht davon ab.
Da wir ja arbeiten und Happy da eh schon alleinbleiben muss und sie prinzipiell ein gern gesehener Gast auf den Feiern ist und wir diese auch anderweitig als Übungssituationen sehen, möchte ich sie trotzdem gern immer mitnehmen.
Meine Idee war jetzt, sie langsam zuhause an eine Box zu gewöhnen, um ihr damit letztendlich in obigen 2 Stresssituationen einen Platz und Rückzugsort zuweisen zu können, solange wir diese Probleme noch nicht wirklich angehen können. Denn mit jeder genutzten Gelegenheit sich aufzuspielen festigt sich das Verhalten ja nur.
Die kleinen Kiddies sind meist ja nicht allzu lange da, der Vogel ist solang er ruhig ist auch nicht interessant. Und in den kritischen Zeiten könnte man die Box dann mit Türöffnung (und damit Sichtkontakt) von Beidem weg hinstellen und Happy (mit etwas zu Kauen) reinschicken.
Somit können wir die restliche Zeit das gute Verhalten + Gelassenheit üben und Erfahrungen sammeln, jedoch diese 2 sie noch zu sehr stressenden Situationen managen. (habe ich mir zumind. gedacht)
Was haltet ihr davon?
Gute oder schlechte Idee? Warum?
Lässt sichs umsetzen?Gern nehme ich auch Ideen und Tipps zum konkreten Arbeiten an den beschriebenen Problemen an :)
Liebe Grüße,
Lily und Happy -
13. Oktober 2010 um 21:39
schau mal hier:
Box fürs Management unterwegs? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde es versuchen. Mein Hund liebt ihre Box und ist darin selbst bei einem Seminar mit vielen Hunden um sie rum super entspannt.
Gewöhn sie gut an die Box, dann sollte das kein Problem sein.
-
Hallo,
ich verwende dafür einfach Decken.
Der Hund wird bei mir so abgelegt, dass er nicht von Kindern oder sonstigen Personen belästigt werden kann. Ich suche immer nach Eckplätzen für mich und meine Freundin und der Hund wird dann in dieser Ecke abgelegt. Da kommt keiner hin, da ich auf der einen Seite und meine Freundin auf der anderen Seite sitze.
Eine Box wäre mir zu aufwändig, da ich diese (größerer Hund) immer zerlegen, transporiteren und dann wieder aufbauen müsste.
Versuch es einfach mit der Box und wenn er diese gar nicht mag, dann probier es mit einer Decke aus.
Wegen des Vogels:
den Blickkontakt würde ich persönlich nicht verstellen, da der Hund lernen muss, dass er sich zu benehmen hat und das ist ja dann prima zum üben.Liebe Grüße
Steffi
-
Ich würde auch keine Box für so was nehmen. Kindern kann man lernen das sie den Hund in Ruhe lassen sollen und die Geschichte mit dem Vogel - da muss der Hund durch, das kannst Du ihm schon beibringen. Wie Steffi geschrieben hat ist es eine gute Möglichkeit eine Decke zu nehmen und dem Hund beizubringen das er Sendepause hat wenn er auf der Decke liegt. Blickkontakt zu unterbinden ist keine gute Idee.
-
Ich hab meine große Box immer dabei - da sind die zwei drin, wenn wir unterwegs sind, die steht standardmäßig im Kofferraum (Kombi). Wenn die Hunde dann mal bei Besuch Ruhe geben/haben sollen, wird die Box zusammengeklappt (2 Handgriffe) und mitgenommen und in ne ruhige Ecke gestellt (oder in den Garten, wenn der Wohnungsinhaber keine Hunde in der Wohnung haben will), sodaß alle Seite zufrieden sind. Bei einer Freundin zB dürften sie im Garten frei laufen, aber die hat Katzen (ich ´nen Jagdhund - der jagt unsere eigene Katze nicht, aber fremde) und auch keinen Zaun - und wenn wir grillen, dauernd gucken, ob nicht einer der beiden grad "scharwenzeln" gehen will, das möchte ich nicht. Also: Box aus dem Auto, ab damit unter einen schattigen Baum, Hunde rein und fertig. Dann sind die dabei, kriegen alles mit, die Katze ist sicher, ich bin nicht im Streß.
Die beiden kennen die Box und lieben sie, weil sie genug Platz haben, sich zu bewegen und eben auch alles sehen können (Gitterbox, die erhitzt sich auch nicht so wie vielleicht eine geschlossene).
LG,
BieBoss
PS: klar geht das mit Decke auch - aber da mußt Du halt immer hingucken, ob der Hund wirklich dort bleibt, ob die Kinder wirklich nicht hingehen etc. - den Streß brauch ich net, dann kann ich sie gleich laufen lassen.... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!