Stehpinkler - Mädels hebt das Bein...äh die Hand...

• Zitat

Und da wir alle hier ganz schlaue Hundemädels haben mit der Erkenntnis: "Wer sitzt, verliert", heben sie eben das Bein.
    Rüdinnen halt

:lol: :lachtot:

Ja, ja immer diese Rüdinnen :p

Bei Akasha stelle ich schon häufiger auch "typisches Rüdengehabe" fest. Da ist Akasha manchmal mehr Rüde als Lucky

Vor allem einige Rüden scheinen dabei leicht irritiert zu sein, und wenn sie dann noch hartnäckig wie ein Ochse an den Baum pinkelt, machen mir einige Rüden den Eindruck von "bloß schnell weg von der" ;) :lol:

• Gina hat schon mit 12 Wochen das Beinchen ab und zu beim Pinkeln gehoben und sie macht das immer noch regelmässig, kann aber auch anders.

Meine frühere Hündin hat auch das Beinchen gehoben, aber so extrem, dass ich immer gesagt hab, die klettert noch rückwärts den Baum hoch um über die Markierung eines Rüden zu pinkeln. :headbash:
    Petra

• Meg macht das auch. Bein hoch, und hinterher dermaßen mit den Hinterbeinen scharren, dass Grasbüschel, Steinchen oder was auch immer nur so durch die Gegend fliegen. Man sollte tunlichst vermeiden, dann hinter ihr zu stehen. Ich hab neulich schon eine Kastanie an den Kopf bekommen.

• Für die Leute die es auf die Dominanz schieben kann ich nur immer wieder das Buch "Wölfisch für Hundehalter" empfehlen.

Meine Maus macht das auch ab und an, sie makiert auch sehr viel. Allerdings mache ich mir darüber nicht weiter Gedanken.

• Zum Thema "Dominanz" hab ich auch noch was gefunden:
    http://www.hundemagazin.ch/pdf/dominanz_neu.pdf

Zitat daraus: "Weshalb zeigen gewisse Hunde ein Machogehabe?
    Das Machogehabe darf nicht mit
    Dominanz verwechselt werden. Dominanzstreben
    ist aus verhaltenskundlicher Sicht
    der wohl treffendste Begriff für das Machogehabe

Wenn es hier im DF eine Wahl zum "Unwort" des Jahres geben würde, dann wäre "Dominanz" mein allererster Vorschlag ;)

• Ja, mein Zwerg ist sicher nicht dominant - sie MUSS nicht dauernd den Chef raushängen lassen, geprügelt hat sie sich noch nie, unterworfen auch nicht. Aber sie zeigt schon gerne, wer der Chef ist bei Kollegen. Komischerweise aber nur dann, wenn's nicht gefährlich für sie ist. Sie lässt es nie drauf ankommen, sondern deeskaliert dann eher mit Ignorieren, Ausweichen.

Wir haben öfters mal eine Szene beim Spazieren gehen, die läuft so ab: anderer Hund - gross oder klein - kommt entgegen. Zookie neben mir, wenn ich stehe, sie ungerühert, aufgerichtet, Schwanz still oben oder leicht wedelnd, stumm, fixierend. Anderer Hund bleibt stehen, kuckt weg, Kopf runter und dann etwas, was ich nicht deuten kann: mit gesenktem Kopf macht der ein "hau-hau" und läuft im Bogen um sie (einmal ein Kalb von einem Sennenhund). Sie geniesst still und mit erhobenem Haupte die Audienz, bis er vorbei ist. Oft läuft sie ihm, wenn er vorbei ist, hinterher um am Hinterteil zu schnüffeln.

Ich kann das nicht deuten, es wirkt aber auf mich wie beschrieben.

Sie ist beim "Haus bewachen" ebenso wie Jan's Susi :smile: und genauso erscheint es mir auch, wie Jan das erklärt. Sie knurrt auch sehr imposant :hust: (klingt wie ein Taubengurren :lol: ) und plustert sich stocksteif auf, wenn einer sich erdreistet, am Fenster vorbeizugehen, womöglich noch ein Hund... :roll: Sag ich was, wird das Gurren "verschluckt" - ist echt superlustig. Als ob sie die Aufgabe übernimmt, wenn wir nicht zur Stelle sind.

Früher hat sie das auch auf das Gemeinschaftsgrundstück ausgedehnt, weil sie meinte, es sei ihr Grossgrundbesitz :hust: Aufgeplustert stocksteif auf jeden Eindringling knurrend zugeprollt. Hat zwar jeder gelacht, aber ich fand's nicht witzig. Wäre sie eine Grosse, hätten die da nicht gelacht. Aber das hab ich ihr abgewöhnt... jetzt mach ichs.... hihi.... neee, natürlich nicht.

• Paula hat bloß einmal ihr beinchen beim pinkeln gehoben. wir hatten uns da auch gewundert aber wir haben es dann für uns so erklärt dsa sie es sich dem rüden meiner schwester abgeschaut hat. sie hat es nämlich nur einmal gemacht als er halt auch dabei war und ständig makiert hat. Mit der zweiten Läufigkeit hat sie auch angefangen öfter irgendwo drüber zu pieseln aber immer nur im sitzen.
    und folgendes ist mit auch aufgefallen.
    wenn wir im wald auf ne gruppe von hunden treffen pinkelt paula oft in den bach... denk mir immer sie will wohl sagen das ist mein bach :???: das es was mit dominaz zu tun hat denke ich auch nicht weil es wird ja trotzdem getobt und sich unterworfen wenn es ein anderer hund von ihr fordert.. es ist wohl eher so eine art revier makieren wie die rüden es ja auch tun und somit wäre ja jeder rüde automatisch dominant und das ist ja quatsch.
    ich könnt mir gut vorstellen das hündinnen sich das "Bein heben" von den rüden abschauen wenn sie selber auch das bedürfnis haben oft zu makieren. ist bestimmt bequemer/einfacher und zielgenauer und unsere mädels sind ja schlau gell ;) was die männer können können sie schon lange. wäre meine theorie.

• Ja doch, das macht meine auch. Ich nenne sie daher oft "Macho" ...

• Meine kleine Joy hat sich da was tolles einfallen lassen. Sie kombiniert einfach das Beinchen heben mit dem normalen "Damenpuschern". Sie puschert also und hockt sich hin, dabei wird aber dann das recht Beinchen immer hochgehoben und nach vorne gehalten. Sieht zum schreien aus.

So markiert sie dann auch. =/

• Wenn Lucy richtig muss, dass setzt sie sich hin, wie sich das für ein braves Mädchen gehört. :D
    Wenn sie aber nur markieren will, dann tut sie das immer wie ein Kerl. Wenn sie dürfte wie sie wollte, würde sie hinterher scharren was das Zeug hält.

Bei Lucy handelt es sich hierbei also nur um ein Markierverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!