Sie hat Angst vor dem Spray
-
-
Schara, ist sehr misstrauisch und immer noch ängstlich. Tierarztbesuche sind ein einziger Horror.
Jetzt hat sie einen Hot Spot, den ich zum Glück gleich zu Beginn enzdeckt habe. Homäopathische Mittel wie z.B. Calendula scheitern daran, dass ich nicht an die Wunde komme. Also bekommt sie Antibiotikum in Tablettenform (Spritze geht gar nicht) und ich soll die Stelle mit einerm Mittel einsprühen.
Das Einsprühen habe ich mit allen Tricks versucht. Gut zureden (sie ist taub), Bestechung, List und Tücke usw. keine Chance.
Mittlerweile schaut sie schon immer mit einem Auge ob ich vielleicht die Flasche in der Hand habe.
Ach so, Spray auf die Hand und eintupfen funktioniert auch nicht.Könnt ihr mir Tipps geben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Methode Kurz&Schmerzlos oder auch: Wat mut, dat mut.
Klingt brutal, aber verkürzt den Stress für den Hund und dich:
Pack dir den Hund, sanft aber zielstrebig. Kein Theater machen, sondern ein schneller, beherzter (!) Zugriff.
Pfote einsprühen, Hund wieder frei lassen.Bei so einem ängstlichen Kandidaten würde ich sofort ein Megaleckerlie (vorher bereit gelegt) hinterher schieben. Oder, was bei meiner gut funktioniert: Direkt danach rausgehen. Dann vergiss sie den Eingriff (bzw Übergriff) schnell wieder und baut kein verstärktes Abwehrverhalten auf.
Versuche, nicht auf die Angst des Hundes einzugehen, dich da nicht einzuklinken. Bleibe mental fest
Du hilfst dem Hund, seine Angst ist irrational (so als "inneres Motto" für dich, damit du zielstrebiger auftreten kannst und entdramatisierend wirkst).
Gute Besserung für den Hund!
Übrigens gibt es hier einen guten Angsthundethread!
https://www.dogforum.de/fpost8568401.html -
Hab ich schon versucht, geht nicht.
Die Stelle ist am hinteren Innenschenkel ziemlich weit oben. Theoretisch muss sie die Beine breit machen, damit ich hinkomme. Pfote einsprühen wäre einfacher.
Wenn ich sie mit Gewalt festhalte windet sie sich wie eine Besessene und schnappt auch nach mir. Die Variante dass mein Mann sie hält und ich sprühe habe ich noch nicht angewendet, denn dazu müsste sich mein Mann quasi auf sie drauf legen.
Heute früh landeten wir einen Sprüher indem mein Mann sie an den Vorderpfoten nahm, Männchen machen ließ und ich schnell hinten einmal drauf sprühte. Ob das heute mittag klappt ist fraglich, denn jetzt hat sie es durchschaut.
Sie kommt auch gar nicht mehr zum schmusen her, wenn ich mich auf den Boden lege. :/ -
Ich musste meiner ängstliche Hündin auch letztens wochenlang eine Wunde zwischen den Hinterbeinen (nah am "Pfläumchen") einsalben - und wohne alleine
Hat etwas gedauert, bis ich den richtigen Dreh raushatte. Der sah dann so aus:
Hund auf den Arm und dann auf meinen Oberschenkel gesetzt. Wenn ich den richtigen Punkt erwischt hab, mit dem sie mit ihrem Pöppes auf meinem Oberschenkel saß, hat sie von alleine die Beine breit gemacht und ich kam gut an die Wunde.
Danach ging's dann wie beschrieben gleich raus.Mach dir keinen Kopf, dass dein Hund nichts mehr von dir wissen will. Das gibt sich wieder! Lass sie einfach in Ruhe und geh unverkrampft mit ihr um.
Bedenke: Dein Hund wird noch lange bei dir sein und immer wieder kann es nötig sein, ihm Medikamente oder andere unangenehme Proceduren zu verabreichen. Da muss man einfach einen Umgang mit finden - Mensch wie Hund.
Gute Besserung!
-
Auf den Schoß setzen geht gar nicht. Hat sie auch so noch nie gemacht. Und an die Wunde komm ich gar nicht hin, nicht mal in die Nähe.
Ich habe sogar schon versucht sie an einer Hundewurst knabbern zu lassen, während ich sie einsprühe. Auch das geht nicht.
Ich denke wir werden vorerst bei der Männchen-Variante bleiben müssen, wenn mir nichts besseres einfällt.
Aber Danke für Deine Hilfe.
(Kannst Du mir vielleicht mal off-topic schnell sagen was die Smileys links beim Namen bedeuten und wie die grün werden? Ich finde nix in den FAQs und kann in dem Hilfe Forum nix schreiben.
)
-
-
Die Smilies füllen sich, wenn du Beiträge schreibst.
Gibt hier irgendwo auch ne Tabelle zu, wo die Beitragsgrenzen sind.
Am Anfang werden die Smilies schneller grün als späterErst werden sie grün, dann grinsen sie, dann kriegen sie Sonnenbrillen.
Sagt also etwas über die Anzahl der Beiträge aus, die man verfasst hat.
Kannst bei den anderen ja mal gucken, wie viele Beiträge drunter stehen - und wie ihre Smilies aussehen. -
Ah okay, Danke. Dann weiss ich das jetzt auch!
-
Huhu,
kann BigJoy nur zustimmen. Meine Hündin hatte mal eine Ohrenentzündung und musste Ohrentropfen bekommen. Sie fand das so extrem blöd und ich habe es anfangs auch mit gut zureden und riesen Theater versucht. So wurde es nur immer schlimmer und wenn ich nur irgendetwas in der Hand hatte, das so ähnlich aussah, wie die Ohrentropfen, ist sie mit eingeklemmter Rute stiften gegangen.
Irgendwann hab ich dann auch kein Tamtam mehr gemacht, den Hund fixiert, Ohrentropfen rein und gut wars. Es wurde ziemlich schnell besser, denke mal, weil sie das Gefühl hatte, dass ich shcon weiß, was ich da mache.
Sie fand es nie toll, ist aber nicht mehr abgehauen.
Versuche es einfach mal, sie irgendwie zu fixieren, auch wenns ne doofe Stelle ist, Spray drauf und dann wird sie schon merken, dass es gar nicht so schlimm ist. Aber wenn wir Menschen schon so ein Tratra machen, sind die Hunde natürlich auch unsicher.Alles Gute!
Liebe Grüße, Kerstin
-
Oh je, dann müsste ich mich theoretisch auf sie drauf setzen.....
-
Zitat
....
Ach so, Spray auf die Hand und eintupfen funktioniert auch nicht.Hast Du es schon mal mit Handschuhen probiert? Einfach erst mal mit Handschuhen kraulen (Einmalhandschuh) und evtl. auch füttern aus der Hand mit Handschuh, bis sie den einfach akzeptiert. Dann kannst irgendwann mal das Zeugs auf den Handschuh geben, und dann den Hund knuddeln und mit dem Handschuh an die Stelle gehen, wo´s drauf muß. Dabei rumlabern mit fröhlicher Stimme, anschließend loben und Leckerli reinschieben ;-)
Nur ´ne Idee....
LG,
BieBoss
PS: vielleicht ist die Flasche aufschraubbar - es könnte sein, daß sie nur das Zischen der Flasche beim Sprühen erschreckt. Dann das Zeugs in die Hand gießen, fertig.
PPS: wenn Du mit dem Mittel an die Stelle rankommst, kannst auch was Homöopathisches verwenden..... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!