Arme gefärbte Hunde

• Zitat

Einen Pudel komplett abzuscheren, und dann auch noch immer wieder, ist Tierquälerei. Denn sein Fell dient im Winter als Wärmeschutz und im Sommer als Sonnenschutz. Zusätzlich zu den Einwirkungen der Farben in die Haut.

So sehe ich das auch.

Ist es denn so schwer zu verstehen, daß das Pudelhaar ein anderes ist als das normale Hundehaar :???:
    Da die toten Haare in dem Fell hängen bleiben, ist es ein MUSS das Fell des Pudels zu bürsten und zu kämmen und gegenenfalls kürzer zu scheren.
    Leider fangen sich die zu kurz geschorenen Pudel im Smmer einen Sonnenbrand ein :/
    Einen buntgefärbten Pudel habe ich in D überhaupt noch nicht gesehen.

Wir waren einmal in Brüssel auf einer Ausstellung, da ist eine Ausstellerin rausgeflogen, weil sie ihren apricot Pudel nachgefärbt hat.

Meine Pudel wurden alle 6 - 8 Wochen geschoren (im Pudelsalon), ich habe alle 2 - 3 Tage gekämmt und gebürstet, sie hatten ein wunderschönes Fell, und sahen nach Pudel aus, obwohl sie jeden Tag in Wald und Feld waren und sogar in Mauselöchern gebuddelt haben.

• Zitat

...

Ich glaube, wenn Du einen Pudel hättest, würdest Du anders darüber denken. Man muss es auch nicht auf Teufel komm raus wegreden. ;)

Die Ausstellungsprozeduren sehe ich wie Du.

Eigentlich wollte ich einen Pudel, Frau Schmitt ist nur zufällig vorher bei mir gelandet. ;)

Nein, ich glaube wirklich, dass Hunden im ganz normalen Alltag allgemein viel mehr Chemie zugemutet wird als mit allen Wettbewerben zusammen. Nur denkt darüber keiner mehr nach, weil uns das unter dem Mäntelchen "Gesundheitsvorsorge" schmackhaft gemacht wird und das mittlerweile als völlig normal betracht wird obwohl es alles andere als das ist.
    Ein paar harmlose Wettbewerbe mit Lebensmittelfarbe reichen da nicht entfernsten heran.

Ich verstehe Deine moralischen Bedenken durchaus, aber mehr als ideologische Bedenken kann man der ganzen Angelegenheit gegenüber nicht hegen. Die Grundlagen für eine reale Gesundheitsgefährdung sind bei vorurteilsfreier näherer Betrachtung einfach nicht gegeben.

• Zitat

Leute, ich fürchte, ihr seid da eher ner Ente aufgesessen und das sind schlicht Photoshop-Bilder :)

Nein, diese Wettbewerbe gibt es wirklich. Zumindest in Amiland. Das Ganze nennt sich "Creative Grooming". Google mal danach, es gibt dazu sehr viele Ergebnisse.

• Zitat

Meine Pudel wurden alle 6 - 8 Wochen geschoren (im Pudelsalon), ich habe alle 2 - 3 Tage gekämmt und gebürstet, sie hatten ein wunderschönes Fell, und sahen nach Pudel aus, obwohl sie jeden Tag in Wald und Feld waren und sogar in Mauselöchern gebuddelt haben.

Da scherst Du öfter, als die für den Wettbewerb gefärbten Pudel geschoren werden.
    Denn die brauchen ein richtig langes Fell um beim nächsten Wettbewerb genug Masse für creative Styles zu haben.
    Und wie ich gelesen habe, dürfen die dazwischen ein völlig normales Leben führen und gepflegt werden sie auch. Also ich sehe wirklich das Problem nicht. :???:

• Zitat

Nein, ich glaube wirklich, dass Hunden im ganz normalen Alltag allgemein viel mehr Chemie zugemutet wird als mit allen Wettbewerben zusammen. Nur denkt darüber keiner mehr nach, weil uns das unter dem Mäntelchen "Gesundheitsvorsorge" schmackhaft gemacht wird und das mittlerweile als völlig normal betracht wird obwohl es alles andere als das ist.
    Ein paar harmlose Wettbewerbe mit Lebensmittelfarbe reichen da nicht entfernsten heran.

Aber Osiris, darum geht es doch gar nicht. Du kannst doch nicht den Beelzebub anführen, um den Teufel auszutreiben :hust: mal sehr pathetisch gesagt. Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Und die Kamel-Pudel kriegen vielleicht noch zusätzlich Wurmmittel etc.

Es IST de facto sehr schädlich, einen Pudel komplett abzuscheren.

Zitat

Ich verstehe Deine moralischen Bedenken durchaus, aber mehr als ideologische Bedenken kann man der ganzen Angelegenheit gegenüber nicht hegen. Die Grundlagen für eine reale Gesundheitsgefährdung sind bei vorurteilsfreier näherer Betrachtung einfach nicht gegeben.

... Du bringst mich noch so weit, die Inhaltsstoffe nachzugooglen. :D :smile:

Was die Länge des Fells angeht: mein Pudel wäre innerhalb von 8 Wochen so weit, ihm "Creative Grooming" aufs Auge zu drücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!