hund und staubsauger

• Zitat

Lena haut ab, wenn der Sauger ihr zu nahe kommt, also so bei einem halben Meter etwa.

Dafür hat sie richtige Angst vor meinem Fön. KA was man ihr damit mal angetan hat oder woher das kommt.

Meine Große hat auch so Angst vor dem Föhn ... UND vor dem Staubsauger. Ich weiß nicht, ob das immer heíßen muss, dass den Hunden etwas angetan worden sein muss ... Vielleicht wurden sie einfach nicht gut sozialisiert und kannten solche Dinge nicht von der Welpenzeit an???

• Neu

Hi

hast du hier hund und staubsauger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Paco lässt sich neuerdings absaugen, er stellt sich vor den Staubsauger hin und dann muss ich ihn auf kleiner Stufe einmal absaugen :roll: Er läuft mir auch die ganze Zeit hinterher und findet das Ding wohl ganz toll.

Den Fön liebt er auch... :-| Ich muss das Gebläse auf kalte Luft stellen und ihn einmal damit anpusten (achte aber darauf das es nicht in die Augen kommt)....

• Zitat

Ich versuche ihn einfach zu beruhigen indem ich beim Saugen auf ihn einrede. Dann bleibt er meist auch ruhig und flüchtet nicht.

weiss nicht ob das so gut ist..! wenn du auf ihn einredest, dann unterstützt du seine angst ja gerade noch!

ich lege ein leckerli auf den ausgeschalteten sauger und lasse es ihn fressen. dann schicke ich ihn auf seinen platz und sauge drauf los und ignoriere ihn dabei völlig... iwenn ich fertig bin, dann lege ich wieder ein leckerli drauf. sammy(4 moante) ignoriert das saugen mittlerweile völlig.

• mein hund hatte als welpe auch angst vor dem staubsauger. da mich sein gekläffe während des saugens genervt hat, hab ich den welpen solange in den flur gesetzt und die tür hinter mir geschlossen und in ruhe das wohnzimmer gesaugt. wollte ich im flur saugen, setzte ich den welpen ins wohnzimmer, schloß die tür und saugte weiter. es war also immer eine tür dazwischen. irgendwann bemerkte ich, dass mein junger hund keine angst mehr hatte, wenn der staubsauger anrollte. da ließ ich zum ersten mal alle türe offen. begann ich im wohnzimmer mit dem saugen, ging mein hund in den flur um sich dort auf die matte zu legen. als ich ich in den flur kam, ging der kleine rüber ins wohnzimmer.

und jetzt hat er, wie gesagt, gar keine angst mehr vor dem lauten ding, bleibt im raum entspannt liegen und schläft weiter, wenn ich mit dem saugen anfange.

EDIT: die gleiche vorgehensweise hab ich beim haareföhnen angewendet und es hat super funktioniert. bellte welpe, war zack die tür zwischen ihn und dem unheimlichen ding und nach einiger zeit war der föhn kein thema mehr. ;)

• Dio hat überhaupt keine Angst vor dem Staubsauger. Er liegt auf seiner Decke und schaut mich höchstens mit nem Ausdruck an der wohl sagen soll: muß das Dingen denn jetzt so laut sein?

Seit ich ihn dann einmal abgesaugt hab, nachdem ich das hier im Forum mal irgendwo gelesen habe, stellt er sich jetzt immer in Position sobald ich den Staubsauger hole.

Finde das ganz praktisch... :D

• Für mich ist es immer etwas schwierig, die wohnung zu saugen. Würde mich freuen, wenn meiner auch nur gelangweilt in der Ecke liegen würde.

Wenn gesaugt wird, ist es immer wieder ein Kampf. Unser denkt wohl, dass es ein tolles Spielzeug ist. Da wird dann gebellt, in den Schlauch gebissen, Spielzeug zum tausch angeboten usw..
      Ich kann ihn nur davon abhalten, wenn ich ihm einen Knochen gebe.

• Zitat

Für mich ist es immer etwas schwierig, die wohnung zu saugen. Würde mich freuen, wenn meiner auch nur gelangweilt in der Ecke liegen würde.

Wenn gesaugt wird, ist es immer wieder ein Kampf. Unser denkt wohl, dass es ein tolles Spielzeug ist. Da wird dann gebellt, in den Schlauch gebissen, Spielzeug zum tausch angeboten usw..
      Ich kann ihn nur davon abhalten, wenn ich ihm einen Knochen gebe.

wenn er den staubsauger attakiert, warum "wirfst" du ihn nicht kurz aus dem zimmer? wer sich nicht benehmen kann- den tut oftmals eine auszeit vor der Tür ganz gut. und: man hat ruhe beim saugen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!