Woran erkennt ihr das es dem Hund nicht gut geht?
-
-
Hallo ihr lieben,
ich weiß nicht ob es ein ähnliches thema schon gibt - wenn ja dann hier bitte einen hinweis!
ich bin ein wenig besorgt um meine süße. sie ist ja nun mein erster hund, und ich bin etwas unsicher/übervorsichtig.
lizzy machte heute den ganzen tag einen recht schlappen und lustlosen eindruck. sie zieht sich ins schlafzimmer zurück und liegt dort im körbchen. das macht sie sonst sehr selten. gefressen hat sie heute so gut wie gar nicht, wasser hat sie auch kaum angerührt.
ihr bauch hört sich auch grummelig an. so als würde es einem menschen im bauch herum gehen. also ein lautes gurgeln und quitschen ... blähungen hat sie auch bekommen, wohl gemerkt sehr übel riechend.
das fell ist etwas "strohig" geworden und glänzt nicht mehr. ausserdem hat sie schuppen bekommen.
bevor es zur futterfrage kommt - im moment bekommt sie noch das trofu vom lidl, soll aber umgestellt werden auf MM oder Josera. ich habe ne weile gebraucht um die für mich infrage kommenden marken zu finden.alles in allem klingt es gar nicht so dramatisch wenn man es aufschreibt - aber sie gefällt mir ganz und gar nicht.

gibt es irgendwelche tips wie ich ihr das evtl. bauchweh erleichtern kann? tut ihr bewegung gut, oder sollte ich sie eher schonen?
ich hoffe auf reichlich erfahrung von euch ...
eure etwas ratlose und sorgenvoll nach lizzy schielende,
mandy - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Woran erkennt ihr das es dem Hund nicht gut geht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu Mandy!
Leider kann ich dir auch nicht sagen, was Lissy hat.
Würd spätestens morgen zum TA gehen, wenn es ihr nicht besser geht.
Bei Bauchschmerzen könntest du ihr eine Wärmflasche ins Körbchen legen.
Vielleicht hilft ihr das ein wenig.
Drück die Daumen, daß sie morgen wieder die "alte" ist.
-
Wie sehen die Schleimhäute aus? Hat sie Fieber?
-
Naja, das fell was stohig ist und die schuppen kommen ja nicht von heut auf morgen, also das denk ich kommt eher vom futter.
Mit dem bauch grummeln und schlapp sein kann eventuell ein Magen darm virus werden, und sie bekommt dann noch durchfall.Was du machen kannst für den hund ist, etwas bewegung, sofern sie es will, hilft zumindest für den magen ein wenig, und Kamillen tee,oder fencheltee geben.
ist natürlich die frage ob sie es nimmt.
Ansonsten würd ich vorsorglich, denn es kommt ja in jedem fall vom bauch, ne chonkost runde einlegen.Zum TA würd ich nun nicht sofeort rennen, ist ja nun nichts gravierendes wenn man mal schlapp ist un der bauch grummelt, ist aber eben meine meinung
-
Vielleicht wird sie läufig?
Bei meiner ist das so, daß sie dann öfter mal nen schlappen Tag hat.Aber wenn Du unsicher bist, würde ich schon zum Tierarzt gehen, dafür ist er ja da!
-
-
läufig schließ ich aus - sie ist kastriert.

bewegung ist ok für sie. sie kommt freudig zur tür und läuft gut mit. zwar etwas langsamer als sonst, aber nicht uninteressiert.
achso - den durchfall hatten wir gestern schon. seitdem ist die hinterlassenschaft eher breiig. achja, sie frisst unmengen an gras. bleib minutenlang stehen um gras zu zupfen.zum fieber und den schleimhäuten ...
was ist denn "normal"?schuppen und strohiges fell - das hat sich seit ca einer woche entwickelt. länger hat sie das noch nicht. für mich allerdings ein zeichen das es höchste eisenbahn wird mit der futterumstellung.
ich denke nicht das es jetzt unbedingt gleich der ta sein muss. wenn sie sich morgen noch nicht bessert vom trinkverhalten her, dann geh ich auf jeden fall.
aber manchmal helfen bei so leichten verstimmungen ja auch altbewährte hausmittel.
-
Die Normaltemperatur liegt beim Hund so bei ca. 37,5 bis 38,5 Grad.
Um die Schleimhäute zu prüfen nimmst Du am besten das Zahnfleisch. Ist es rosig und feucht glänzend? Drück ruhig etwas fester mal mit dem Daumen auf eine Stelle. Wenn Du losläßt ist die Schleimhaut im Normalfall ganz kurz noch weiß und verfärbt sich danach sofort wieder rosig.
Wegen dem fehlenden Durst: Fass mal eine Hautfalte am Nacken, heb sie an und lass sie wieder los. Wenn sie sich sofort glättet, ist der Hund wahrscheinlich noch nicht oder nur gering ausgetrocknet. Wenn die Falte aber stehen bleibt oder nur langsam zurückgeht, ist der Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit dehydriert.
Außerdem kannst Du noch folgendes versuchen: leg dem stehenden Hund eine Handfläche von unten kurz hinter der letzten Rippe gegen den Bauch und drück dann langsam aber kräftig nach oben in Richtung Rücken. Wenn Dein Hund dabei Unbehagen oder Schmerzen zeigt, dann bring ihn zum TA.
Ich empfehle Dir auch das Buch "Was hat nur mein Hund?" von Jake Tedaldi aus dem Kynos-Verlag. Hat uns schon einige Male einen Gang zum TA erspart.
Gute Besserung!
-
ich dank euch erstmal für die anteilnahme und das beruhigen des frauchens!

lizzy geht es heute schon wieder beser. sie schaut wacher aus, frisst und trinkt - achja, sie hat sich auch ausgegast! jetzt muß ich nur noch den gestank aus der wohnung bekommen!
-
Das ist schön, daß es Lissy besser geht.
Tja diese Stinkbomben, können einem die Luft ganz schön vermiesen.
Lüften, lüften, das ist das Geheimnis gegen Gestank! -
Was mir dazu noch einfällt -
wenn unser Hund Magen-Darmprobleme hat (vorausgesetzt natürlich, es ist nix "wildes", was besser tierärztlich abgeklärt wird) - haben sich gekochte, zermantschte Möhren als wahres Wundermittel aufgetan.
Hat früher bei meinem ersten Hund schon total gut gewirkt. Output wurde dann auch ratzfatz wieder normal.Lieben Gruß
Melanie - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!