Angst um meinen Hund
-
-
Hallo liebe Forum-Mitglieder! Wir haben seit letzten Freitag einen süßen Pekinesen (1 1/2 Jahre alt, Fundhund) aus dem Tierheim. In seinem Zwinger fletschte er die Zähne, knurrte und bellte was das Zeug hielt.
Kaum aus dem Zwinger raus, war er der totale Schmusebär. Mittlerweile hat er sich so péu a péu bei uns eingelebt. Was genaueres kann man ja noch nicht nach 2 1/2 Tagen sagen. Der Kleine muss ja erstmal ankommen. Er knurrt manchmal und zeigt die Zähnchen, wird aber schon werden.
Was mir jetzt Sorgen bereitet ist sein Trinkverhalten. Die ersten beiden Tage trank er sehr wenig, pieselt aber beim Gassigehen gut, markiert auch jeden Grashalm, obwohl er vor 12 Tagen kastriert wurde. Seit heute trinkt er viel mehr, obwohl er das selbe Futter wie aus dem Tierheim bekommt, das man uns freundlicherweise mitgegeben hat. Seine Nase ist auch nicht immer feucht und kalt. Nur ab und an. Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen das dort welche täglich ihren Hunden Fieber messen, zur Vorsorge versteht sich
Er frisst gut und ist auch sonst unter tags lebhaft, nur hin und wieder legt er sich hin und döst. Die Nacht schläft er durch. Muss ich mir Sorgen machen? Ich bin deshalb etwas unsicher, weil das unser erster Hund nach 25 Jahren ist und ich bei Teddy jetzt auch nichts falsch machen will. -
10. Oktober 2010 um 23:58
schau mal hier:
Angst um meinen Hund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Andrea,
das ist absolut noch kein Grund zur Sorge. Wie du selber schreibst, ist der Kleine erst 2 1/2 Tage bei euch. Natürlich hat er noch Stress. Die Umstellung auf die neue Umgebung, neue Menschen usw. usf. - das dauert alles ein wenig. Deshalb trinkt er vermutlich momentan ein wenig mehr - auch ein typisches Stressverhalten.
Fieber messen rein zur Vorsorge musst du wegen einer nicht immer kalten und feuchten Nase auch nicht. Was du beschreibst, klingt alles nach normalen "Eingewöhnungserscheinungen".
Wenn du ganz, ganz sicher gehen willst, kannst du immer noch nächste Woche mal beim TA aufschlagen. Im Moment würde ich aber raten, dem Kerlchen einfach Ruhe zu bieten, damit er langsam runterkommen kann.
Viel Spaß mit dem Buben!
LG
cazcarra -
Also ich würde da nicht zu viel reininterpretieren

Mein Hund hat (und hatte schon immer) auch meist eine trockene Nase. Das heißt meiner Meinung nach nichts.
Zu den anderen Sachen... Da würde ich ein wenig abwarten. Er braucht vermutlich wirklich noch etwas, um wirklich anzukommen und da können einige Verhaltensweisen sicher noch schwanken, auch nach der Kastration.
Und zum täglichen Fiebermessen
Man kann es auch übertreiben... Das macht man ja nicht mal bei den eigenen Kindern 
Beobachte ihn weiter und wenn du es für wirklich bedenklich hältst, frag beim Tierarzt nach, um dich zu beruhigen. Ich würde dem aber nicht zu viel Bedeutung beimessen...
-
hallo,
also das was du da schreibst ist völlig normal.
rüden markieren auch alles, wenn sie kastriert sein, der eine mehr, der andere weniger.
dass er wenig frisst oder trinkt ist auch normal, so viele neue eindrücke, er weiss nicht, was mit ihm passiert, er weiss ja nicht, dass er es gut hat, er wartet für sich erst einmal ab.dazu gehört auch das knurren und zähnefletschen, das ist für ihn nur eine absicherung, dass ihm nichts passiert.
lass ihn in ruhe ankommen, biete ihm sein fressen, sein trinken, verbringe zeit mit ihm, dass er weiss, dass er es gut hat, und mit der zeit, bei meinen beiden waren es 2-3 wochen legt das sich, dann werden die lockerer.
meinen pflegi habe ich jetzt seit 3 wochen, und sie taut jetzt erst so richtig auf, fängt jetzt erst an ihr futter gegen ihren ziehbruder zu verteidigen und einfach lockerer zu werden.
ich denke nicht, dass du dir da sorgen machen musst.ich würde nicht tag täglich fieber messen, wenn ich dazu keine veranlassung sehe. wenns ein allgemeinbefinden gut ist z.B.
gruß
-
Mach Dir keine Sorgen. Laß ihn trinken. Fieber erkennt man nicht an trockener, warme Nase, eher an heißen Innenohren, noch besser beim Fiebermessen. Dafür hast Du meiner Meinung nach keinen Grund. Dein Hund ist immer noch in einer Streßsituation, sprich Einleben/Ankommen. Gib ihm Zeit, auch wenn es etwas länger dauert...(wenn er allerdings nicht mehr frißt und vollkommen erledigt in der Ecke liegt, dann ist das natürlich etwas anderes)
-
-
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Tipps. Ich bin jetzt schon viel beruhigter. Ich will einfach nur das es dem Schatz gut geht. Ich werde mich auch 100%ig wieder melden, denn es kommen sicherlich noch viele viele Fragen hoch. Schön das es Euch gibt

P.S. Kennt sich jemand mit Pekinesen aus?
-
meiner ist ein pekinesen langhaardackel mix
-
Ne, leider nicht... Hab aber nen Shih-Tzu. Die sind ja vermutlich aus Lhasa Apso und Pekinesen hervorgegangen

Aber eigentlich hab ich nicht so spezielles Rassewissen... -
Zitat
P.S. Kennt sich jemand mit Pekinesen aus?
Also, ich bin kein Pekinesen-Profi, aber habe mich, nachdem ich plötzlich einen Pekinesen hatte, viel eingelesen und mir jede Menge Informationen eingeholt.
Eine sehr eigensinnige und damit besondere Rasse
-
Unser erster Hund hatte immer eine trockene und warme Nase - er war eine engl. Bulldogge. Vielleicht hat das was mit dem kurzen Schnäuzchen zu tun, Pekinesen haben ja auch nicht gerade einen langen Rüssel, gell

Viel Spaß mit dem Kleinen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!