Was haltet ihr von diesem Allergiefutter?

• Hallo,
    Mein Zulieferer hat ein weiteres Futter im Programm udn ich wollte mal hören was ihr davon haltet.

Zusammensetzung:
    Hafermehl (mindestens 40 %); Heringsmehl (mindestens 20 %); Kartoffelstärke (mindestens 10 %); Krill; Leinsaat; Geflügelfett; Pflanzenöl; Rübenfaser; Traubenkerne (entölt); Bierhefe; Lachs, hydrolisiert; Dicalciumphosphat; Natriumchlorid; Hefeextrakte; Yucca Extrakt

Vorteile HA Fish
    Ausgewählte Proteinquellen

Hering und Krill als einzige tierische Eiweißquellen
    Ausgewählte Kohlenhydratquellen

Hafer und Kartoffel als Kohlenhydratquelle
    Erhöhter Gehalt an Omega-3-Fettsäuren

HA Fish

Inhaltsstoffe
    Rohprotein 24 %
    Rohfett 12,0 %
    Rohasche 6,5 %
    Rohfaser 2,5 %
    Ca 1,3 %
    P 0,9 %
    Na 0,3 %
    Mg 0,10 %
    Energie (ME) MJ/kg 15,2

Vitamine (je kg, zugesetzt)

A IE 13.000
    D3 IE
    1.300
    E mg
    130
    B1 mg
    10
    B2 mg
    15
    B6 mg
    10
    B12 mg
    220
    Nicotinsäure mg
    52
    Ca-D-Pantothenat mg
    25
    Folsäure mg
    1,5
    C mg
    55
    Biotin mg
    550
    Cholinclorid mg
    1.600
    Spurenelemente (je kg, zugesetzt)
    Fe mg
    200
    Cu mg
    17
    Zn mg
    170
    Mn mg
    40
    Se mg
    0,3
    J mg
    2
    weitere Nährstoffe

Lecithin mg je kg 3.000 3.000
    Omega-6-Fettsäuren % 2,6
    Omega-3-Fettsäuren % 1,5

--------------------------------------------------------------------------------

Das zweite Futter von denen

Zusammensetzung:
    Reis (mindestens 45 %); Lammfleisch (getrocknet) (mindestens 20 %); Leberhydrolisat (anti-allergen, Molekülgröße < 6.000 Dalton) ; Kartoffelprotein; Leinsaat; Geflügelfett; Pflanzenöl; Rübenfaser; Traubenkerne (entölt); Bierhefe; Lammleber, hydrolisiert; Natriumchlorid; Hefeextrakte; Yucca Extrakt

HA Lamb
    Ausgewählte Proteinquellen

Lamm und antiallergenes Leberhydrolisat als einzige tierische Proteinquellen
    Ausgewählte Kohlenhydratquellen

Reis als Kohlenhydratquelle, glutenfrei
    Erhöhter Gehalt an Omega-3-Fettsäuren

Omega-6-Fettsäuren % 2,2
    Omega-3-Fettsäuren % 0,9
    Der Rest ist identisch mit dem anderen Futter

Preise
    Lamb 4kg - 25,99
    12kg - 59,99

Fish 4 kg - 24,99
    12,5 kg - 57,99

60,- für 12 kg Futter finde ich schon heftig, daher interssieren mich mal eure Meinungen dazu.

• Zitat

Mir ist da zuviel Getreide enthalten. Wenig Fleisch, bzw. Fisch.

Hafermehl....wäre das nicht eher was für Pferde :???:

:gut:

Und dann der Preis, für so wenig Fleisch :???:

Welche Allergien sind denn vorhanden?

• Zitat

Mein Großer ist allergisch gegen diverse Fleischsorten und bekommt ab und an das HA Lamb.

Bentley: Was sind denn allergieauslösende Stoffe?

Na eben zuviel versch. Sorten, die alle einzeln Allergien auslösen können, weißt net was ich mein :???:

• Zitat

Na eben zuviel versch. Sorten, die alle einzeln Allergien auslösen können, weißt net was ich mein :???:

Das gilt für ALLE Lebensmittel, dass sie potentiell in der Lage sind, Allergien auszulösen.

Ich finde Hafermehl sehr gesund, es hat große Vorteile für den Hund. Auch mein Weizenallergiker bekommt Hafer - und verträgt ihn sehr gut.

Der Fleischgehalt ist mir zwar auch ca 5% zu niedrig i.d.Tr. - aber das würde ich ausgleichen mit Knabberkram etc, um ehrlich zu sein.

Die Werte von dem Futter sind imA sehr gut.
    Und wenn man nen Allergiker hat oder einen Hund, der eine Unverträglichkeit hat und dieses Futter gut verträgt, ist man in meinen Augen damit gar nicht schlecht beraten.

• Hallo,
    ich habe meinen Allergiker im Griff, aber ich habe halt sehr viele Kunden die sich auch mit Allergien herumschlagen :sad2:
    Die meisten im übrigen mit Weizen.

Zum Hafer... wird nicht Haferflocken sogar bei Durchfall empfohlen?!
    Oder Hafershampoo bei gereizter Haut...

Und wenn man sch ein wenig schlau macht findet man über Hafer folgendes:

Zitat

...Er hat heilende Wirkung bei Ekzemen, Nierenschwäche, Blasenschwäche, Neuralgien, Rheuma und Schlafstörungen.

...Hafer ist das Getreide mit dem wertvollsten Eiweiß und dem höchsten Gehalt an essentiellen Fettsäuren, verglichen mit anderen heimischen Getreidearten. ...

Hafer enthält weniger Klebereiweiße als andere Getreidesorten (weshalb es selten verwendet wird z.b. bei Brot, backen)
    Außerdem gehört der Hafer zu eines der Getreidesorten, die man anderen gegenüber bevorzugen sollte, weil der z.b. durch weniger Spelzen schon von Natur aus mit weniger Schimmelbelastung (Sprizmittelbekämpfung) auskommt.
    Durch die Thermische Behandlung wird ein zu schnelles ranzig werden verhindert. Haferschleim fällt mir in dem Zusammenhang auch noch ein der als Magenschonend gilt.
    Insofern macht Hafer in einem solchen Futter denke ich schon Sinn .(vorausgesetzt man hat nicht grad eine Allergie gegen Hafer) ;)

Ich denke Pauschal zu sagen da ist Getreide ist böse ist zu einseitig betrachtet.

Nachdem ich mir die beiden Futter nochmal genauer angeschaut habe, tät ich sagen das das Fish eines ist das man Hunden mit empfindlichen Magen geben könnte und das Lamb eher einem wo man Allergie vermutet.

Trotzdem frage ich mich ob der Preis gerechtfertigt ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!