Genetik Frage - tricolor Vererbung

  • Zitat


    Naja, ein blue-merle ist nie ein sable-merle. ;)

    Das habe ich auch nirgendwo geschrieben.

    Die Aussage bezog sich auf den Anfangspost, wo man schrieb, das "merle ein verdeckter Trico ist" - das stimmt ja nur, wenn es sich um einen bluemerle handelt, da beim sablemerle es sich um einen Sable mit einem Merlefaktor handelt. Ist ja auch ganz logisch.

    Zudem muss Trico nicht immer reinerbig sein. Trägt zum Beispiel ein Trico noch den rezessiven Bifaktor, kann er durchaus mischerbig sein.

    Die Farbvererbung von Shelties und Bordern unterscheidet sich aber grundlegend. Wäre sonst ja auch merkwürdig, das schwarzweiß bei den Bordern dominiert und australian red ("sable") relativ selten vorkommt und bei den Shelties das ganze genau umgekehrt läuft.

  • Edit: Habe noch etwas gefunden:

    Zobel-weiß (sable-white) ist eine anerkannte, wenn auch durch Verdrängungszucht seltene Farbe beim Border Collie. Quelle: http://www.kleine-arche.de/fellfarbe.php?…iner%20Zobel%29

    Das erklärt auch die seltenen Sable, allerdings nicht mit dem dominanten Schwarz. Da Sable dominant ist, läßt es sich durch entsprechende Selektion schnell herauszüchten.

  • Anscheinend meinen wir das Gleiche, nur haben wir uns unterschiedlich ausgedrückt :roll:

    Mit der Vererbung bei Bordern kenne ich mich halt nicht aus, ich weiß nur, dass sie sich eben von denen der Shelties unterscheidet und sich nicht mit den gleichen Farbtafeln und Regeln erklären lässt, da hier ganz andere Gene bzw. Genorte eine Rolle spielen.

  • Mag sein, wobei sable auch dort einfach nur ein sable ist. Aber ich habe mich auch mit den Bordern nicht näher beschäftigt...da mich ja eher Sheltie und Collie interessieren.

  • Ehrlich gesagt dachte ich, dass es beim Border Collie kein sable gibt.

    Es gibt dort das "Australian red" und dies wird anders vererbt, als das sable beim Sheltie.

    Aber ich lasse mich gern eines anderen belehren und wie gesagt, bei den Bordern kenne ich mich auch nicht aus. Ich hatte mir irgendwann mal etwas dazu durchgelesen und fand es ehrlich gesagt recht kompliziert, da irgendwie vielmehr Genorte ne Rolle spielen, als beim Sheltie. Ist aber auch schon was her :???:

  • Zitat

    Ehrlich gesagt dachte ich, dass es beim Border Collie kein sable gibt.

    doch (dark)sable kommt vor, wenn auch nicht so häufig in deutschland.

    australian red gibt es auch, aber ist wie du gesagt hast was anderes!

  • Also - ich kann nur vom Chihuahua sprechen. Hier ist es so, daß beide Elternteile Tricolor oder Träger sein müssen damit Tri auch wieder raus kommt.
    Meine Tri hat mit meinem Roten einen Tri und einen beigen Welpen hervorgebracht. Der Rote ist aber Tri-Träger.

    LG
    Ingrid

  • Zitat

    also mir ist neu, dass sable/zobel dominant über schwarz ist!
    sable ist dominant über tric, aber nicht über schwarz

    http://www.clan-alba.de/bc%20farben.zobel.htm

    Ich schrieb ja nichts vom Schwarz, weil ich nicht weiß, wie das bei den Border Collies ist. Ergo...keine Aussage dazu. Das es über B&T dominiert habe ich geschrieben. Und dass (bei Sheltie) B&T über schwarz dominiert. Mehr nicht. Deswegen kann bei Shelties aus einer Verpaarung von Trico x Blue-merle auch ein Bico fallen. Das Schwarz, welches mit einen großen A beschrieben wird sagt mir nichts, ich kenne nur rezessives schwarz welches üblicherweise mit a bezeichnet wird. Dominantes schwarz wird im Wiki mit kB bezeichnet. Aber da ich neugierig bin recherchiere ich da mal weiter. ;)

    Edit: Also ich habe jetzt mal bei einer Züchterin geschaut, die Bicos hat. Da ist es definitiv so, dass in Verbindung mit einem Sable "nur" dark-sable herauskam. Passt also so, wie ich sagte....wäre nur herauszufinden, was das Schwarz beim Border ist.

    Zitat

    Ehrlich gesagt dachte ich, dass es beim Border Collie kein sable gibt.

    Es gibt dort das "Australian red" und dies wird anders vererbt, als das sable beim Sheltie.

    Doch gibt es, genauso wie das Australien red und das "normale" red. Allerdings ist es genauso wie mein Sheltie und Collie...mit merle darfs eben nicht verpaart werden (VDH) deswegen gibt es offiziell keine sable-merle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!