• Hallo,
    wollte mal nachfragen ob jemand weiss ob es besser ist bei einer Hündinn die läufigkeit abzuwarten oder ob man vorhher schon die OP machen sollte?
    Und ob jemand erfahrung damit hat wie sich das Wesen der Hundinnen verändern kann?


    lg
    Stella

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      wollte mal nachfragen ob jemand weiss ob es besser ist bei einer Hündinn die läufigkeit abzuwarten oder ob man vorhher schon die OP machen sollte?


      hallo,


      besser ist es für eine hündin, sie erwachsen werden zu lassen und sie nur zu kastrieren, wenn es gesundheitliche probleme gibt. :D


      gruß marion

    • Ich versuche es mal möglichst wertfrei zu formulieren:


      Nach dem deutschen Tierschutzgesetz ist es verboten, ohne medizinischen Grund Körperteile zu entfernen, wie zum Beispiel eine Gebärmutter oder Eierstöcke. Nun machen es aber Tierärzte trotzdem täglich, weil die Masse es nachfragt. Kann man von halten was man will.


      Neben den diversen medizinischen Grunden, die gegen eine Frühkastration sprechen, aber gerne unter den Tisch gekehrt werden, lässt du in diesem Falle deinen Hund nie erwachsen werden.


      Darum kann ich nur raten: Lass deine Hündin läufig werden, das ist keine Krankheit sondern gehört für eine Hündin dazu. Wer das nicht verkraftet, hätte sich vielleicht eher für einen Rüden entscheiden sollen. Auch die Scheinschwangerschaft danach ist nicht schlimm, sondern von der Natur so vorgesehen, damit in einem Wolfsrudel die anderen Weibchen im Notfall die Welpen der Alphahündin mit aufziehen können.


      Deine Hündin wird damit reifen, nach 2 manchmal auch erst nach 3 Läufigkeiten hat sich ihr Charakter eingependelt. Eine Kastration verhindert diese Entwicklung, also hast du natürlich eine Wesensveränderung.


      Vor allem hast du die Veränderung durch die geänderte Wahrnemung der Umwelt. Denn sie wird nicht mehr als vollständige Hündin wahr genommen. (Wenn frühkastriert).


      Ich rate dir: Warte ab, vielleicht wird die läufigkeit total easy, die Scheinschwangerschaft fast symptomfrei und solange sich keine anderen medizinischen Gründe ergeben, könnt ihr sie intakt lassen.


      Viele Grüße
      Faesa.
      mit einer frühkastrierten Hündin aus dem Tierschutz, die leider mit einigen Wesensproblemen bedingt durch diese frühe Kastration zu kämpfen hat.

    • Hey und noch was..


      die meisten hier sind Mädels... und wir kommen mit ähnlichen Symptomen jeden Monat aus! Da macht das 2-3 Mal Laäufigwerden der Hündin doch den Kohl auch nicht mehr fett :)

    • Zitat

      Wer es nicht mit seinen Hygienestandards vereinbaren kann, dass die Hündin zweimal im Jahr ein paar Tropfen Blut verliert, sollte sich für einen Rüden entscheiden

      Quelle: Der Link von wiosna


      Schön, dass es mal irgendwo ausgesprochen wird.

    • hallo,


      unsere erste hündin wurde im alter von einem jahr- 3 monate nach der ersten läufigkeit - kastriert.
      so werden wir es mit unserer nala auch halten,die gerade das erste mal läufig ist.
      wir haben uns ausführlich beraten lassen. es gibt viele meinungen zu diesem thema, entscheiden mußt du .


      vg,iris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!