
Wird dieser Welpe wirklich gut versorgt?
-
Fianka -
8. Oktober 2010 um 13:32
-
-
Hallo,
wir haben uns heute Welpen ( heute ca. 3 Wochen alt) angesehen, die wirklich einen sehr guten, munteren und gesunden Eindruck machten. Auch die Mutter war fit und gesund. Eigentlich wäre hier alles gut. Nur die Hundebesitzerin macht uns etwas Sorgen.
Sie hat uns erzählt, dass sie die Mutter täglich mit Calcium zufüttert, damit die Welpen etwas davon aufnehmen, weil das gut für das Knochenwachstum sei. Außerdem werden die Welpen täglich zusätzlich mit Vitaminen versorgt. Zudem hat sie die Welpen mit zwei Wochen entwurmt und macht dies nun immer im zwei Wochen-Rhythmus. Also sind die Welpen bei Abgabe von 8 Wochen 4mal entwurmt.
Dann sagte sie noch, es wäre ganz egal welches Futter man füttern würde, alles ist gleich gut. (also Lidl gleich Hills)Wir haben nun Bedenken, dass die Welpen eventuell zu viel Calcium aufnehmen und sich das negativ auf den Knochenwachstum auswirkt. (vll. zu schnell??) Außredem erscheint uns die Entwurmung relativ oft. Und das absolute NO-GO war ihre Aussage zum Futter. Wir wollten eigentlich mit Happy Dog Welpenfutter anfangen.
Deshalb: Denken wir nur falsch (zum Bespiel mit dem Futter) oder macht die Besitzerin (in ihrer Übervorsicht) etwas falsch? Können wir ohne Bedenken bei ihr einen Welpen nehmen?
Es ist ja nicht unser erster Hund, aber solche Aussagen habe ich bei Züchtern noch nie gehört.Ich freue mich auf Meinungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wird dieser Welpe wirklich gut versorgt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Es ist ja nicht unser erster Hund, aber solche Aussagen habe ich bei Züchtern noch nie gehört.
Die Frage ist, ob es sich hier um einen VDH-Wurf handelt oder um einen "meine-Hündin-soll-mal-eben-Welpen-haben"-Wurf? Daraus kann man schon so manches ableiten.
-
Also laut die "Züchterin" wollte sie ihrer Hündin ermöglichen einmal Mutter zu werden. Es war kein "Unfall", aber sie ist eben keine richtige Züchterin. Wie gut das alles nun überlegt war, dazu kann ich nichts sagen.
Achja, wie ich vorhin gelesen hatte, ist es wohl normal alle zwei Wochen zu entwurmen. Unsere eingetragene Züchterin, bei der wir unseren ersten HUnd gekauft haben, hatte das nicht gemacht und uns dann anderes informiert.
-
Ich würde mir dort keinen Welpen holen! Welpen kauft man meiner Meinung nach nur beim seriösen Züchter, der weiß, was er tut, oder beim seriösen Tierschutz.
LG Eva
-
Zitat
Also laut die "Züchterin" wollte sie ihrer Hündin ermöglichen einmal Mutter zu werden. Es war kein "Unfall", aber sie ist eben keine richtige Züchterin. Wie gut das alles nun überlegt war, dazu kann ich nichts sagen.
.hallo,
von welpen dieser herkunft würde ich die finger lassen. schau lieber mal nach einem züchter, der weiß, was er tut. davon hast du langsfristig mehr.
gruß marion
-
-
Zitat
Also laut die "Züchterin" wollte sie ihrer Hündin ermöglichen einmal Mutter zu werden. Es war kein "Unfall", aber sie ist eben keine richtige Züchterin. Wie gut das alles nun überlegt war, dazu kann ich nichts sagen.
Alleine schon die Aussage warum der Hund Welpen bekommen mußte ist schon unsinnig. :/ :motz:
ZitatDann sagte sie noch, es wäre ganz egal welches Futter man füttern würde, alles ist gleich gut. (also Lidl gleich Hills)
Und das hier sagt mir auch, das sie Null Ahnung hat.
Um welche Rasse oder Mix handelt es sich hier.
-
Hi,
Calcium und Vitaminzugaben können sinnvoll sein - hängt davon ab wie ansonsten gefüttert wird (z.B. Barfer oder Selbstkocher fügen i.d.R. Calcium o.ä. zu)
Die Aussage zum Trockenfutter würde ich glatt unterschreiben - im Grunde ist es wurscht ob man nun Mist, Gülle, Schei** oder Abfall füttert.
Es gibt allerdings auch Futtermethoden die unter die Kategorie Lebensmittel fallenDie Häufigkeit der Entwurmung
keine Ahnung ob das noch "normal" oder schon übertrieben ist. Wär allein allerdings für mich nun kein Grund dort nicht zu kaufen - lieber einen gründlich entwurmten Welpen als einen Wurm- und Flohzirkus auf vier Pfoten.
Mal abgesehen von dem Qualitätkriterium VDH - ich tät der Damen einfach Löcher in den Bauch fragen, daran merkt man doch am schnellsten ob fundiertes Wissen Grundlage von Entscheidungen ist oder ob Ausflüchte gesucht werden.
-
Viermaliges Entwurmen ist normal.
Dem Muttertier Calcium zu füttern ist in Ordnung. Ein erwachsener Hund scheidet ein zuviel an Calcium aus. Sie gibt also nur den Normalwert über die Milch an die Welpen.
Den Welpen Vitamine zu füttern ist eigentlich nicht nötig, schadet aber nicht.
Über die Äußerungen zum Futter sage ich nichts :zensur:
Ich würde niemals bei einem anderen als einem VDH/FCI Züchter einen Welpen kaufen. Das Risiko der Vererbung von erblichen Krankheiten ist mir bei anderen "Züchtern" zu groß.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo,
alles klar. Ich hatte auch irgendwie ein nicht so gutes Gefühl bei der Dame. Werde den Hund da wohl nicht nehmen. Allerdings habe ich meinen Labbi von einer "echten" Züchterin und leider ist die Kleine nicht wirklich gesund, denn sie hatte schon früh HD, Probleme mit den Gelenken ...
Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob eine "Privatperson" nicht auch gesunde Hude abgeben könnte. Der Welpe wäre übrigens ein Mix aus Labbi und Bordercollie.
-
Natürlich kann auch ein VDH/FCI Züchter nicht alle Erbkrankheiten ausschließen. Auch hier fällt der eine oder andere kranke Welpe.
Aber die Wahrscheinlichkeit einen gesunden Hund zu bekommen ist einfach größer.
Bei der Verpaarung von zwei Rassen, "erbst" Du automatisch auch beide rassespezifischen Erkrankungen mit.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!