• Hallo,
    ich hab ein Problem mit meinem 11 Monate alten Mopsrüden. Eigentlich ist er super erzogen, aber er markiert seit ein paar Wochen in der Wohung. Überall finde ich täglich mehrmals ein paar Spritzer. Gesundheitlich ist alles abgeklärt, Verdacht fiel zuerst auf Blasenentzündung, ist es aber nicht.
    Leider erwische ich ihn nie dabei weswegen ich auch nicht eingreifen kann und wenn ich die Spritzer finde ist es schon zu spät.

Ich bin so ziemlich Ratlos. Was kann ich tun? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Rüden gemacht?

Es nervt mich mitlerweile echt sehr, die nagelneuen Möbel sind alle schon markiert worden, auch das Sofa. Türrahmen, Tische, Stühle, Vorhänge und sogar die Tapeten.

Was kann ich tun?

• Eigentlich ist eigentlich kein Wort. :p
    Da Du ihn nie dabei erwischst solltest Du dafür sorgen das er sich die nächste Zeit nicht selbstständig frei in der Whg bewegen kann.
    Lass ihn auf seinem Platz liegen, von wo er sich nur nach Aufforderung von Dir erheben darf.
    Wenn du es zulässt das er aufsteht, beobachtest Du ihn. Falls er dann "markiert" sanktionierst Du.
    Und die markierten Stellen sehr gründlich reinigen.

So würde ich es versuchen.

• Meine beiden Mops-Rüden hatten diese nicht besonders schlaue Idee auch vor nicht allzu langer Zeit. Ich hab sie erwischt - beide der Reihe nach. Es gab ein Donnerwetter und ich hab mir ne Weile die Mühe gemacht, jeden - wirklich jeden - Schritt der beiden Helden zu überwachen, damit ich schon das Anvisieren der gewünschten Stelle oder den Ansatz des "Zurechtstellens" bemerke und sanktioniere.

Es ist noch nicht total weg aber deutlichst besser und die beiden wissen genau, dass sie das nicht dürfen. Manchmal hab ich nur gerufen, wenn sie still und leise um die Ecke verschwunden sind :lachtot: und beide kamen brav wieder in Sichtweite :gott: Allerdings hab ich mehrere Hunde, da tritt sowas schneller mal auf und ist meist schwieriger zu unterbinden. Geht aber auch, man muss nur besser aufpassen.

Du musst ihm "einfach" nur klarmachen, dass du das nicht willst und das das deine Wohnung ist und nicht seine.

Viel Erfolg
    Birgit

• Danke schonmal für die Antworten. Angefangen hat das Markieren übrigens erst wo meine kangalhündin läufig war.
    Ich habe nun auch beschlossen ihm den Kastrationschip setzen zu lassen noch bevor meine Hündin das nächste mal läufig wird. Das allerdings eher zum Schutz vor ungewollter bedeckung. Ich hoffe das das markieren dadurch vielleicht auch nachlässt.

Das mit dem auf den Platz schicken und ihn nur aufstehen zu lassen wenn ich ihn genau beobachten kann werde ich sofort in die Tat umsetzen.
    Gründlich reinigen tue ich die Stellen sowieso immer mit Chlorreiniger weil ich zwei kleine Kinder im haus habe.

• Halli Hallo,
    also unser Toby hat das auch gemacht. Du musst ihn unbedingt auf frischer Tat ertappen und sofort bestrafen. Ich habe es so gemacht, dass ich ihn beobachtet habe auf Schritt uns Tritt und wenn er rumgesucht hat, um eine passende Stelle zu finden, habe ich mahnend NEIN gerufen und wenn er tatsächlich markiert hat, dann habe ich NEIN gesagt und ihn gepackt und in den Garten gesetzt. Wenn Du keinen Garten hast, dann würde ich ihn für eine gewisse Zeit in einen Raum sperren (am besten das Bad ohne Teppiche ;) ). Das Thema war bei Toby nach 3 Tagen erledigt. Also beobachte ihn :schockiert: und zeige ihm, dass es so nicht geht! Denn wenn einer bei Dir zu Hause markiert, dann Du und nicht er! Du Chef, er Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!