Leistungsverlust durch Kastration?

• Hallo!

Ein Bekannter von mir hat einen 1 1/2-jährigen Bracke-Rüden, der jagdlich ausgebildet und geführt wird.
    Im Moment ist Kastration für ihn ein Thema, über das er sich Gedanken macht.
    Ich möchte seine Frage einfach mal an alle Besitzer von Arbeitshunden, bzw. Leistungshundesportler weiter geben: Steht die Kastration eines Rüden in einem Verhältnis zu der Leistung, die er bringen soll? Nimmt die Leistungsfähigkeit ab, weil er evtl. ruhiger wird, oder eher zu, weil er sich auf "das wesentliche" besser konzentrieren kann? Wie sind Eure Erfahrungen, die ich dann gerne an meinen Bekannten weitergeben würde? ( Er tut sich ein bissel schwer mit dem PC ,sonst hätte ich ihm dieses Forum schon lange nahe gelegt.)

Ich möchte hier keine neue Diskussion über das beliebte Thema Kastration entfachen, denn verschiedene Menschen haben verschiedene Meinungen. Es geht mir nur darum, Antworten auf seine Fragen zu bekommen, wenn Ihr versteht, was ich meine.

LG Rockymama

• Huhu!

denke, da kann man keine Pauschalaussage treffen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass manche Hunde nach der Kastra mehr Jagdtendenzen zeigen können.

Es hängt halt vom Hund ab. Wo liegen seine Hauptinteressen? Allg. würde ich sagen, dass sich die Prioritäten verschieben können, so ganz allgemein gesagt.

Mein Kastrat lässt sich auf dem Hundeplatz nicht mehr so sehr von gut riechenden Hündinnen ablenken. Zudem ist er gefräßiger geworden, ist auf dieser Schiene leichter zu motivieren.

Einbruch des Arbeitstriebes (wobei dieser bei ihm für seine Rasse nur mäßig ausgeprägt ist) habe ich bisher nicht feststellen können.

• Ich denke inzwischen, dass es viel darauf ankommt, wie der Hund hinterher beschäftigt wird.
    Der Rüde meiner Freundin, seines Zeichens Cairn-Terrier, eigentlich immer on Tour war nach der Kastra total lahm.
    Problem war allerdings, Frauchen hat das zugelassen.
    Sprich, Hundi wollte nicht laufen, also ist man nicht gelaufen.
    Unterbricht man den Kreis, dann denke ich, dass die Hunde weiterhin so mitarbeiten, wie vorher auch.
    Ist es nicht so, dass in RH-Staffeln fast nur kastrierte Hunde sind?
    Meine Hündinnen sind beide kastriert und es gab keinen "Leistungsabfall".

Gruß
    Bibi

• Ich war auch der Meinung, daß Hunde, die "im täglichen Gebrauch" sind, wie z. B. Rettungshunde oder auch Blindenhunde, grundsätzlich kastriert werden. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
    Mit dem o. g. Rüden werden hauptsächlich Fährten ausgearbeitet. Ich kenne mich mit jagdlich geführten Hunden nicht so aus, aber es besteht doch, wie bei allen anderen auch, die Möglichkeit, daß er durch die Spur einer gutriechenden Hündin verleitet werden kann, auch wenn er auf Wildfährten konditioniert wird. Oder liege ich da falsch?

• Es hängt davon am, welcher Instinkt (Trieb) ausgeprägter ist. Ich sage es mal so: Ein gut veranlagter Arbeitshund wird sich für die Auslebung des Instinkts entscheiden, auf den er gezüchtet wurde. Allerdings sind das dann eben Arbeiten, die wirklich etwas mit der Auslebung zu tun haben - wie es bei Jagd- und Herdengebrauchshunden ja der Fall ist. Ich kenn es aus "meiner" Arbeitshundezucht auch, dass die Züchter auch auf sowas achten bei den Verpaarungen. Normalerweise kann man da nämlich Rüde und Hündin auch in Standhitze miteinander arbeiten lassen, ohne dass die aufhören und anderes tun ;)

Da Blindenführhunde ja z.B. weniger Instinktbefriedigung in ihrem Job betreiben, kann es da natürlich deutlich anders aussehen, wenn der "Traum"hund vorbeikommt. Wobei ich denke, dass das auch davon abhängt wie das Training vorher gelaufen ist... Man kann einem Hund ja auch beibringen seine Instinkte unter Kontrolle zu halten.

Viele Grüße
    Corinna

• ich für meinen Teil meine: man kann da nicht zwingend eine Kausalität herstellen! Manche Rüden sind bei der Arbeit nicht von Mädels abgelenkt, egal ob sie kastriert sind oder nicht. Und andere sind abgelenkt, egal ob sie noch im Besitz ihrer Bömmel sind oder nicht :roll:

Könnte mir vorstellen, dass es einerseits eine Typfrage ist, und andererseits eine Frage der Ausbildung/Prägung...

Im Idealfall ist der Rüde so gut erzogen bzw. ausgebildet, dass er weiß: Dienst ist Dienst usw. :???:

• Zitat

Ist es nicht so, dass in RH-Staffeln fast nur kastrierte Hunde sind?
    Meine Hündinnen sind beide kastriert und es gab keinen "Leistungsabfall".

Zitat

Ich war auch der Meinung, daß Hunde, die "im täglichen Gebrauch" sind, wie z. B. Rettungshunde oder auch Blindenhunde, grundsätzlich kastriert werden. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.

Nein, Rettungshunde werden nicht prinzipiell kastriert. Das bleibt jedem selbst überlassen, wie dem "normalen" Hundehalter auch.

Mein Tierarzt, selbst Jäger, hat mich gewarnt, dass es sein könnte, dass Bubi weniger triebig wird und demnach weniger Lust und Schneid hat zu arbeiten. Ob das so ist kann ich noch nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!