wieviele Kommandos können eure Hunde und welche?

• @AndiB Aber warum gibt man dem Hund das Sitzkommando, wenn er es selbstständig auflösen darf, bzw woher weiß der Hund, wann er wieder aufstehen darf?

@pinkelpinscher Finde ich echt spannend, wie unterschiedlich das ist.

Ich benutze das Sitz auch im Alltag häufig, z.B. wenn uns im Wald jemand entgegenkommt und die Hunde offline vor mir herlaufen, schicke ich sie bei Spaziergängern, Radfahrern etc ins Sitz, damit die Leute wissen, dass die Hunde nicht zu ihnen laufen.

Ich rufe nur zurück und leine an, wenn andere Hunde angeleint sind oder ich merke, dass jemand Angst hat

• tail action

In den ersten Jahren mit Hund wär ich nie auf die Idee gekommen, Sitz! als was anderes als eine Art Trick zu sehen. Setz Dich kurz hin und dann kriegst was. Bzw Setz Dich kurz hin, damit die Aufmerksamkeit bei mir ist. In machen Situationen blieb Hund von sich aus einfach länger sitzen, weil das eher zufällig in der Situation die angenehmere Variante war.

Erfahrungsgemäß: Sehr, sehr viele Hunde können Sitz! nicht als "Sitz! Und Bleib! bis ich was anderes sage!", weil Mensch das gar nicht beibringt oder verlangt oder eben überhaupt auf die Idee kommt.

Auf Entfernung sitzen oder abliegen konnte hier nur ein Hund. So bleiben auch nur mit extra Bleib! Weil es nie anders aufgebaut wurde. Wär mir nie eingefallen.

Bei den Windhunden wär es wohl möglich, es ihnen so halbwegs bei zu bringen, relativ sicher aber nicht aus dem direkten Lauf und insgesamt würde ich komplett gegen den Hund arbeiten. Also müssen sie nicht Bzw . einer kann's, auch nur als "Trick" und ohne fixes bleib, den halt ich eher körpersprachlich sitzend, wenn es unbedingt sein muss (Buslang genau 2x beim Tierarzt), der andere kann es gar nicht.

Unser Sitz! ist Steh!

• Hier gibt's auch ein Bleib, wenn der Hund sitzen/liegen bleiben soll. Sitz/Platz ist für mich genauso ein Trick wie Pfote geben, wird gemacht, gibt ein Leckerli dafür und weiter geht's. Hier gibt es schlicht keinerlei Notwendigkeit, das so zu üben, dass sie sicher sitzen/liegen bleibt ohne extra Kommando. Also gibt's ein Bleib, wenn sie warten soll, während ich Dummys werfe, nen Ball verstecke o.ä. und ansonsten kann sie einfach aufstehen :ka:

Ich brauch im Alltag sowas wie Sitz oder Platz gar nicht, mein Hund kennt ein "rüber", um an die Seite zu gehen und dort zu warten, wenn uns jemand entgegen kommt/überholen will. Sitzen oder liegen finde ich da viel unpraktischer als stehen (und angesichts der ganzen bekloppten Radfahrer ist Stehen auch für den Hund sicherer :fear:).

Ansonsten brauche ich im Alltag noch ein Warte, den Rückruf und ein Kommando für lockeres Fuß, das war's. Hundi kann zwar deutlich mehr, aber das wird nur aus Spaß an der Freud geübt.

• tail action

Bei uns ist es so das er bleib vor allem kann weil ich am Anfang überhaupt nicht daran gedacht habe das ich ihm beibringen könnte bis zum auflösen zu sitzen. Alle Hunde die ich gekannt hab hatten dafür eben das Bleib Kommando. Iwann als Mico 10 Monate oder so war ist es mir dann gekommen aber da war Bleib eben schon längst etabliert. Normalerweise muss er jetzt sitzen bzw liegen bleiben bis er das Auflösewort "Okay" bekommt aber wenn er einen schlechten Tag hat voller Hormone ist Bleib wie eine Gedächtnisstütze "Ah Frauchchen will das ich liegen bleibe, deswegen schickt sie mich immer zurück ins Kommando wenn ich aufstehe". Und wir nutzen es für solche Sachen wie wenn er mit Hopp oder so eine Pose eingenommen hat und die halten soll.

• @AndiB Aber warum gibt man dem Hund das Sitzkommando, wenn er es selbstständig auflösen darf, bzw woher weiß der Hund, wann er wieder aufstehen darf?

Ich benutze das Sitz auch im Alltag häufig, z.B. wenn uns im Wald jemand entgegenkommt und die Hunde offline vor mir herlaufen, schicke ich sie bei Spaziergängern, Radfahrern etc ins Sitz, damit die Leute wissen, dass die Hunde nicht zu ihnen laufen.

Ich rufe nur zurück und leine an, wenn andere Hunde angeleint sind oder ich merke, dass jemand Angst hat

ich seh es genauso wie du. Und sitz ist bei uns tatsächlich ein Kommando, was ich viel nutze (und definitiv kein Trick), weil es ihr grundsätzlich leicht fällt und ich damit Alltagssituationen gut händeln und auch Ruhe reinbringen kann. Zum Beispiel eben wenn Radfahrer/Jogger/kleine Kinder entgegen kommen, an einer Straße, wenn sie auf etwas warten soll etc.
    Hier klappt es mit dem Sitz bis ich es mit OK auflöse aber noch nicht 100% und daher nutze ich "bleib" quasi als Verstärker manchmal, wenn die Reize drumherum größer sind, oft reicht aber auch ein deutliches Handzeichen, damit sie dann sitzen bleibt auch wenn dann was spannendes passiert. Ziel ist aber, dass Sitz eben bedeutet: Sitz solange da bis ich es auflöse.

Sie bekommt das Kommando aus den Gründen wie bei dir/jedem anderen auch. Sie bleibt in 1. Linie schonmal sitzen bis sie ihre Belohnung bekommen hat und ich mich von ihr abwende und 2. wenn ich Bleib sag bleibt sie bis zum St. Nimmerleinstag hocken.

Wies andere machen weiß ich nicht, ist mir auch völlig wurscht, kann ja jeder für sich entscheiden.

• Die meisten Leute brauchen ein Bleib wohl vor allem deshalb, weil sie entweder im Aufbau oder zumindest dann später mit der Auflösung der Übungen "schlampen". Also das entweder erst gar nicht eingeführt haben, oder es nicht konsequent durchziehen. Woraus der Hund dann schließt, eine Übung gilt so lange wie er es sich denkt, und wenn es dem Menschen nicht passt dass der Hund eigenständig auflöst wird er sich schon irgendwie melden. :ka: Ich selbst mag auch lieber ein ordentliches Auflösesignal; so lange ich das nicht sage (bei uns "ok"), so lange gilt die vorher angesagte Position.

Ein "Bleib" gibt es hier allerdings auch, und zwar für Fotos. Das bedeutet dann, bitte nicht mehr bewegen sondern genau so bleiben wie du gerade bist. Hatte der Krümel ruckzuck raus, dafür gibt es nämlich immer super gute Kekse! (Einziger Nachteil: So lange der Foto nicht geclickt hat, ist der Krümel nicht bereit sich dann auch nur einen Millimeter vom Fleck zu bewegen... Kleiner Schlaumeier halt. :lol:)

• Wenn ich "Platz" sage und der Hund platzt nicht, sagt mein Mann: "Ein Glück, das wäre ne riesen Sauerei."

Deshalb habe ich: "Leg dich hin" eingeführt, klappt aber auch selten.

• Nefelee Ich zitiere dich mal stellvertretend, da du als Letzte geschrieben hast ;)

Ich habe schon oft gelesen dass das Kommando "bleib" genutzt wird, aber zu welchem Zweck?

Ein Sitz ist ein Sitz (oder Platz etc) bis das Auflösekommando kommt, oder nutzt ihr das in einem anderen Zusammenhang?

Bei mir ist ein bleib ein bleib..... ob er dabei steht, sitzt liegt oder Männchen macht ist mir egal

• Sitz

Platz

Down

Ablegen

Gute Nacht

Guten Apettit

Pfote

Heil

Männchen

PENG

Such

Voran

Voran Apport

Apport

Such verloren Apport

Wasser voran

Geh mal gucken

Hast du Hunger

Trag das mal selbst

Mach ma kacki

Schon gepinkelt

Wo ist die Maus

Pause

Bei mir

Fuß

Lauf

Ok

Da ist noch was, such weiter

Oh oh, was hab ich denn da gefunden

Such verwundt

Zur Fährte

Ist das deins..... hast duuuuuuu das gefunden

Langsam

Stop

Warten

Links

Rechts

Schäm dich

Bist du süüüüüüüüs

Bestimmt noch viel mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!