zwei Dominante Hündinnen was hilft??

• das habe ich schon versucht aber beide sind ans haus gewöhnt und ausser Polizei oder wachschutz meldet sich nienand ich denke es liegt auch am alter und tierheim kommt nicht in frage

• Zitat

was zu gelassen ??
    das in den weg stellen -das habe ich nicht zugelassen ich habe es unter bunden

Da werden sich bereits VOR dem in den Weg stellen schon einige Szenen abgespielt haben - die eine wird die andere dauernd beobachten, ob diese irgendetwas tut, was ihr nicht paßt - sie kontrolliert sie, mobbt sie.

DAS muss bereits unterbunden werden.
    Und das ist, wenn es schon so weit ist, wie bei Euch, sicher nicht mehr einfach, weil man da bereits die allerkleinsten Anzeichen angehen muss.

Dazu muss man als Halter recht sicher in der Interpretation der Hundekommunikation untereinander sein und man muss auch in der Lage sein, auf beide Hündinnen lenkend eingreifen zu können.
    Wenn Ihr den fachlichen Hintergrund dafür habt, vielleicht besonders anfangs einen guten Trainer in Anspruch nehmen könnt, dann ist es mit Sicherheit noch einen Versuch wert, die beiden Grazien wieder aufeinander einzuschwören.
    Sie müssen keine dicken Kumpels werden, aber sie müssen lernen dürfen, dass sich solche Konflikte einfach nicht abspielen bei Euch.

Wenn Ihr das Gefühl habt - oder was ich dringend raten würde, ein Trainer sich die beiden bei Euch zu Hause ansieht und die Lage beurteilt - und dieser der Meinung ist, dass die Situation schon zu verfahren ist, rate ich auch dringend zur Abgabe.

Notfalls auch ins TH - denn Dauer-Konflikte auf engem Raum sind Streß hoch zehn auch für die Hunde. Und bös ins Auge gehen, kann es auch.

LG, Chris

• Wie darf ich das verstehen, außer Polizei und Wachschutz meldet sich niemand?

Möchte die Polizei eine Hündin?

Das wäre dann doch eigentlich kein Problem. die Diensthundeführer nehmen ihre Hunde ja mit nach Hause.

Auch die Wachschutzleute mit Hund, die ich kenne, haben diese bei sich zu Hause.

Du schreibst, daß liegt am Alter. Auf welches Alter willst Du warten?

Pubertät ist lange vorbei, bei 4 und 5 jährigen Hunden. Und bis das Alter kommt, in dem sie ruhiger werden, das dauert noch ein paar Jährchen.

Tu das den Hündinnen nicht länger an. Und euch auch nicht.

Hier ein Beispiel, wo euch auch geholfen wird:

http://www.vermittlungsseite-f…-schaeferhunde-in-not.de/

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ihr habt ehrlich gesagt wenig Wahl.

Wenn zwei Damen sich so sehr nicht mögen dann kann man nur einen von 3 Wegen gehen:
    -dauerhaft räumlich trennen
    -einen Hund abgeben
    -die Hunde möglichst wenig trennen, nie aus den Augen lassen und deutlichst vermitteln, welche Regeln herrschen.
    Bei letzterem Weg brauchts keine Gewalt, aber ständige Überwachung und konsequentes Unterbinden jeglichen unterwünschten Verhaltens. Und das ist richtig Stress für alle Beteiligten, dazu muss man genau wissen, was man tut und Auseinandersetzungen können trotzdem kommen, weil man eben nicht immer perfekt ist.

LG
    das Schnauzermädel

• Meine zwei Hündinnen haben sich auch des öfteren gefetzt, mit Löchern im Ohr usw..
    Die jüngere versucht die ältere zu verdrängen, wenn man dabei ist kann man klare spielregeln aufstellen im Umgang mit den Hunden. Die ersthündinn wird für mich immer die erste sein.
    Ich meine damit Du musst klar zeigen wer für Dich an erster Stelle steht, beim verteilen von Aufmerksamkeit ,Futter, Spielzeug usw.. Du zeigst somit wer der erste Hund in deinen Augen ist, weichst Du das Ganze auf und ziehst die zweite Hündin vor, wird die erste auf ihren Rang bestehen und diesen streitig machen. Gib weiterhin keine Möglichkeit das sie sich um etwas streiten.

LG
    Jens

• Danke für die Tipps und Ratschläge wir werden versuchen sie umzusetzen
    nur glaube ich werden wir uns von der jüngeren trennen müssen
    sie ist die die immer heraus vordert. Wir haben zwar ein Haus aber
    das ständige trenne und aufpassen. Ich hoffe nur dass wir eine Familie finden
    wo sie es gut hat und die Nummer 1 ist.
    Denn sie ist sehr lieb gehorcht gut und liebt Kinder.
    Na ja irgendwie habe ich gehofft das es doch ein Wundermittel gibt.
    Danke noch mal

Lg Gaby

• Zitat

, wenn man dabei ist kann man klare spielregeln aufstellen im Umgang mit den Hunden.

Haus - und Spielregeln, ja, aber das hier:

Zitat

Die ersthündinn wird für mich immer die erste sein.
    Ich meine damit Du musst klar zeigen wer für Dich an erster Stelle steht, beim verteilen von Aufmerksamkeit ,Futter, Spielzeug usw.. Du zeigst somit wer der erste Hund in deinen Augen ist, weichst Du das Ganze auf und ziehst die zweite Hündin vor, wird die erste auf ihren Rang bestehen und diesen streitig machen. Gib weiterhin keine Möglichkeit das sie sich um etwas streiten.

Ist überholte Theorie!
    In der Regel gibt es keine Rangordnungsstreitigkeiten, sondern Ressourcenkonflikte.
    Selbst unter Straßenhunden gibt es keine Rangordnung, sondern eine Ressourcenverteilung, ggf. Konflikte diesbezüglich.
    Unsere Haushunde sind keine Rudel im natürlichem Sinne, sondern künstlich zusammengestellt.
    Das nur nebenbei.
    Selbst wenn es einen Rang und Konflikte um diesen gäbe, kann der Mensch nicht den Rang des einen Hundes bestätigen, indem er den "Ranghohen" demonstrativ vorzieht.
    Dem Hund ist es völlig egal, wer zuerst frisst und zuerst durch die Tür geht. So werden keine Rangordungen demonstriert.
    Wenn es bei deinen Hunden funktioniert hat, liegt es daran, dass du ein System bzw. Ordnung (keine Rangordnung) hereingebracht hast.

Unabhängig davon, bin ich mir sicher, dass das Problem dieser beiden Hündinnen auf diese Weise nicht lösen wird.
    Entstanden, auch recht typisch, ist das Ganze mit einem Ressourcenkonflikt und sehr wahrscheinlich durch fehlendes Management ging es in dauerhafte Eskalationen über.
    Oder die beiden sind sich so wenig "grün", dass es nichts mehr zu "retten" gibt.
    Auf keinen Fall hat es mit ungeklärter oder unbestätigter (des HH) Rangordnung zu tun.

Gruß
    Leo

• Frag 10 Hundehalter, Hundetrainer usw. jeder wird Dir eine andere Theorie und Vorgehensweise erklären.
    Prinzipiell bin ich auch kein Freund von Rangordnungstheorien, um Ressourcenverteilung geht es immer bei Streitigkeiten zwischen Hunden, allerdings fallen die Stärke und Intensität der Streitereien unterschiedlich stark aus. Ich habe drei Hunde und diese intensiv beobachtet und es gibt definitiv eine Rangordnung unter den Hunden.
    Das es keine Rangordnung zwischen den Hunden gibt wäre wider ihrer genetischen Bestimmung. Hunde sind Rudeltiere und Rudeltiere leben nach einer Rangordnung, zumindest untereinander. Wir können den Hunden kein Rudel bieten, allenfalls einen Sozialverband in den sie sich einfügen und wir die Regeln erklären.

LG
    Jens

• Zitat

nur glaube ich werden wir uns von der jüngeren trennen müssen
    sie ist die die immer heraus vordert.

Ich denke, das ist die beste Lösung für alle. Sie zu behalten würde zur Folge haben, daß ihr die beiden NIE aus den Augen lassen dürft. Das halte ich im normalen Alltag nicht für machbar. Außerdem kann es durchaus passieren, daß sie komplett auf Durchzug schalten und kein Kommando mehr annehmen, wenn es zur Sache geht. Die Situation hattet ihr ja schon.

Ich drück euch die Daumen, daß ihr ein schönes Zuhause für die Kleine findet.

• Zitat

Frag 10 Hundehalter, Hundetrainer usw. jeder wird Dir eine andere Theorie und Vorgehensweise erklären.
    Prinzipiell bin ich auch kein Freund von Rangordnungstheorien, um Ressourcenverteilung geht es immer bei Streitigkeiten zwischen Hunden, allerdings fallen die Stärke und Intensität der Streitereien unterschiedlich stark aus. Ich habe drei Hunde und diese intensiv beobachtet und es gibt definitiv eine Rangordnung unter den Hunden.
    Das es keine Rangordnung zwischen den Hunden gibt wäre wider ihrer genetischen Bestimmung. Hunde sind Rudeltiere und Rudeltiere leben nach einer Rangordnung, zumindest untereinander. Wir können den Hunden kein Rudel bieten, allenfalls einen Sozialverband in den sie sich einfügen und wir die Regeln erklären.

LG
    Jens

Es geht hier, denke ich, nicht darum, ob es in einem Rudel eine Rangordnung gibt und ja die gibt es. Auch wir haben 3 Hunde und klar ist da eine Rangordnung, doch deswegen ziehe ich nicht Einen den Anderen vor.
    Sie bekommen alle ihre Aufmerksamkeit, Spieleinheiten etc., nur das wir bestimmen wann wer dran ist. Futter bekommen alle drei zusammen und nebeneinander! ;)

Wird z.B. Fussel zu kess zum Rowdy wird er von "uns" in seine Schranken gewiesen und gut ist es!

Wieso sollte ein Hund bevorzugt behandelt werden, das erschließt sich mir nicht :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!