Machtkampf
-
-
Hallo ihr,
seit Monaten plage ich mich nun mit kleinen "Machtkämpfen" mit meinem Sturkopf Luna (13 Mon.) rum. Mal sind diese ausgeprägter, mal klappt alles ohne Probleme.
Die Situation:
Luna soll in den Kofferraum springen. Das kann sie ohne Probleme. Ich habe einen Ford Fiesta (also ist es auch nicht zu hoch), sie hat im Kofferraum eine flauschige Decke und sie kennt das Autofahren seit dem sie ein Welpe ist und hat überhaupt keine Probleme damit. Wir fahren täglich Auto, ich nehme sie ja fast überall mit hin. Und dennoch gibt es oft dieses Problem mit dem Einsteigen.
Manchmal springt sie sofort rein, manchmal verweigert sie sich aber auch total, so wie heute morgen. Sie guckt in die Weltgeschichte, schnüffelt auf dem Boden und zeigt mir überaus deutlich dass ich ihr schnuppe bin :/ Ich locke sie seit langem nicht mehr mit Leckerlis in den Kofferraum, denn dann erwartet sie diese auch und springt nicht eher rein als dass ich ihr das Leckerli zeige. In der letzten Zeit habe ich das so gemacht, dass sie, wenn sie ohne Probleme in den Kofferraum gesprungen ist, ein Leckerli bekommt, aber ich zeige ihr es vorher nicht und sie bekommt es auch nur ab und zu. Dennoch stellt sich die Dame stur und genießt es offensichtlich dass sie mich zur Verzweifelung bringt. Egal in welchem Ton ich sie auffordere (erst freundlich, dann bestimmend) - ihr ist es schnuppe.
Allerdings ist das nur in dieser Situation so, ansonsten ist sie nicht so ein Sturkopf. Was soll ich machen? Wenn Luna total auf stur stellt, dann schnappe ich sie mir und trag sie einfach in den Kofferraum und gut ist. Aber das ist ja auch nicht die Lösung oder?Würde mich über Tipps sehr freuen, denn manchmal könnte ich :kopfwand:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Machtkampf schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bist du dir sicher, daß sie nichts mit den Gelenken hat
Kann sie frei springen, oder hat sie die Leine um? -
Hat der Fiesta nicht so eine blöde Ladekante? Bonnie will in unseren alten Corsa auch nicht immer einsteigen. Da gibt es aber inzwischen auch keine Diskussion mehr. Wenn sie nach der 2. Aufforderung nicht selber reingehopst ist, wird sie kommentarlos hochgehoben und in den Kofferraum gestellt. Leckerli gibt es dann natürlich nicht.
-
Hallo,
wieso Machtkampf?
Denkst du wahrhaftig, dass dein Hund dich mit Absicht zur Verzweiflung bringen will?
Oder dass sie damit ihre Macht zeigen will?
Es ist normal, dass es auch interessantere Dinge gibt, als in den Kofferraum zu springen.
Worin liegt das Problem, sie zu belohnen, wenn sie springt?Gruß
Leo -
mmh, ich belohne sie ja, wenn sie rein springt. Allerdings zeige ich ihr das Leckerli nicht vorher, denn das ist ja "locken" und das macht sie dann nur noch für Leckerlis. (So nach dem Motto: Wenn du kein Leckerli hast, dann mache ich auch nix). Wenn sie ohne große Überredungskunst rein springt, dann gibt es natürlich auch was Leckeres

Ich habe schon das Gefühl, dass sie ihre "Macht" über die Situation ausspielt, zumindestens meinte dass meine alte Hundetrainerin. Die empfahl mir, wenn Luna mal wieder auf Stur stellt, sie einfach kommentarlos in den Kofferraum zu setzen. Das mache ich auch so, allerdings wird Luna langsam echt unhandlich und schwer, außerdem habe ich dann überall die Hundehaare an meiner Jacke. Auf Dauer auch keine optimale Lösung. Und lernt sie es so?
Wegen den Gelenken: Ich glaube nicht dass sie Schmerzen hat, zumindest springt sie sonst überall ohne große Mühe drüber. Sie wird in 2 Wochen auf HD / ED geröngt, würde man dann was feststellen können wenn sie Probleme hätte?
Luna ist im Urlaub sogar aus dem Wohnmobil rein und raus gesprungen (über eine Stufe hinweg) und hatte damit überhaupt keine Probleme. Ich habe das Gefühl sie will mich einfach ärgern, kann sein dass das nur meine Wahrnehmung ist und gar nicht stimmt... Aber ich weiß auch nicht so recht weiter...
PS: Luna springt weder mit noch ohne Leine rein. Das habe ich schon ausprobiert, daran liegt es nicht

-
-
Zitat
(So nach dem Motto: Wenn du kein Leckerli hast, dann mache ich auch nix).
Naja, so macht sie doch allerdings auch nichts.Ich hatte einen Hund der absolute Panik hatte ins Auto einzusteigen. Er hat die Pfoten schon in den Boden gestemmt sobald er kapiert hat, wohin es wieder geht. Ich habe ihn ins Auto bestochen und das Leckerlie mit der Zeit abgebaut, sodass er nicht ständig immer was bekommt. Heute steigt er ein, selbst wenn ich ihm 5 Meter vorher das Komando gebe. Dann rennt er zun offenen Kofferraum (ebenfalls Fiesta), springt rein und wartet da.
-
Mh.. Das ist wohl Einstellungssache, aber ich hab kein Problem damit, das Fina estwas wegen einem Leckerchen macht. Das ist am Anfang nunmal so, warum sollte sie das sonst auch tun? Sie muss ja erst lernen auf Dich zu hören und das geht nunmal mit einer Belohnung, wenn Du das lange genug geübt hast, wird sie das auch machen ohne das Du es ihr zeigst, weil sie weiß, es gibt immer eins.
"In der letzten Zeit habe ich das so gemacht, dass sie, wenn sie ohne Probleme in den Kofferraum gesprungen ist, ein Leckerli bekommt, aber ich zeige ihr es vorher nicht und sie bekommt es auch nur ab und zu."
liegt da vielleicht das Problem?! "ab und zu" also hat sie sich wohl gemerkt, das es nicht immer was gibt und will vorher abklären, ob sie ein Leckerchen bekommt wenn sies freiwillig macht. Sie springt also im Folgenden nur, wenn sie gesehen oder gerochen hat, es gibt was.
Auf ein "ab und zu" würde ich erst umsteigen, wenn es über einige Wochen reibungslos läuft und das dann aber auch mit großem Lob und Streicheleinheiten kompensieren. -
Hallo Anne,
ob es sich bei dem von Dir geschilderten Momenten wirklich um "Machtkämpfe" handelt, vage ich mal zu bezweifeln.
Ich denke viel mehr, dass sie mal Bock hat und mal nicht und das zeigt sie dir damit.
Unser Momo hat zeitweilig auch keinen Bock auf Kofferraum und wir benutzen gerade dann ein Lecker, welches wir in den Kofferraum werfen. Da Momo eher zu den gefrässigen Aussies gehört (wir haben noch nichts gefunden was er NICHT frisst) wirkt das wunderbar.
Mach dir das Leben doch nicht unnötig schwer. Schnippe ihm das Leckerchen in den Kofferraum und lass den Hund hinterherspringen - Klappe zu und los gehts ;-)
Das "zwanghafte" Hineinheben in den Kofferraum sehe ich dagegen etwas kritischer. Denn wenn dein Hund keinen Bock hat, du ihn dir aber schnappst und reinhebst, dann kann das im ungünstigsten Fall dazu führen, dass dein Hund später nicht mehr hochgehoben werden mag oder gar "fremdelt", wenn sie der Meinung ist, dass sie wieder gehoben werden soll.
Da wäre mir die Variante mit dem Leckerchen in den Kofferraum werfen persönlich lieber.
Ich schreibe das, weil ich mit Indy genauso etwas erlebt habe. Zwar ging es hier um das Schwimmen, aber letztlich war es der gleiche Anstoß. Er wollte nicht ins Wasser und ich habe ihn zu guter letzt hineingehoben.
Was war das Resultat? Ich durfte meinen Hund fast ein halbes Jahr!!! nicht mehr anheben. Er wich sofort aus, wenn er spürte, was ich vor hatte. Ich hätte mich beissen können - wie konnte ich nur so dumm sein und ihn ins Wasser heben?
Heute ist alles wieder gut, ich kann ihn hochheben wo und wann immer es nötig ist, aber es war ein hartes Stück Arbeit, sich dieses Vertrauen wieder zu verdienen.
Lg
Volker -
Hi,
ich kenne das sehr gut von meinem Hund. Der hat das auch sehr lange
mit mir durchgezogen.Meine Trainerin hat mir auch empfohlen das wenn er beim ersten mal nicht selber springt, den Hund kommentarlos ins Auto zu heben.
Gut bei einem 35 kg Hund nicht gerade einfach aber ich habe es durchgezogen. Allerdings habe ich ihn erst mit den Vorderbeinen reinbugsiert und dann mit Schwung den Rest vom Hund. Danach direkt die Klappe zu und fertig.
Irgendwann fing es an das er bei jedem dritten mal selber reingesprungen ist, dann jedes zweite mal und mittlerweile muß ich ihn nur noch mit dem Knie anstupsen.
Das ganze hat genau ein Jahr gedauert.
Aber irgendwann wurde ihm das Spiel zu langweilig.LG
Andrea -
Danke für eure Tipps. Ihr habt recht, ich probiere es noch mal anders.
Ich bin davon abgekommen da mir die Hundetrainerin sagte, ich soll Luna nicht "locken".Ich werde es jetzt so ausprobieren wie ihr es sagt, mal schauen ob das klappt :)
Ich hatte einfach das Gefühl dass sie das ausnutzt, z.B. wenn ich Stress habe, pünktlich zur Arbeit möchte und Luna Theater macht... Aber vielleicht hat das wirklich nichts mit einem Machtkampf zu tun

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!