• Ich stelle hier fest, wenn ich gestresst bin, geht alles schwiriger. Die Kinder hören schlechter, der Hund hört schlechter ect. Nehme ich mir einen Moment Ruhe und fahre runter, geht der selbe Befehl durch. Vielleicht schauste da nochmal drauf.
    Ansonsten viel Erfolg, das wird noch kommen :gut:

• Zitat

Ich hatte einfach das Gefühl dass sie das ausnutzt, z.B. wenn ich Stress habe, pünktlich zur Arbeit möchte und Luna Theater macht... Aber vielleicht hat das wirklich nichts mit einem Machtkampf zu tun :???:

Also nach den ganzen Tipps, die ich auch gut finde noch einer.., gerade bei diesem Satz. Da du sagst, sie ist sonst nicht stur könnte es auch der Fall sein, es liegt eben an deiner jeweiligen Verfassung. Unser voriger Hund war auch ÄUSSERST sensibel für meine Stimmungsschwankungen....! Merkte er, dass ich unter Stress, Zeitdruck stand...kam auch dieses Bodenschnüffeln und Verweigerung...! Vielleicht auch ein Punkt?!? Kannst dich ja mal beobachten...

• Unser Trainer hat uns empfohlen: Hund an die kurze Leine, ein paar Meter vom Auto weggehen und dann mit flottem Schritt schnurstracks auf das offen stehende Auto zulaufen.

Hund wird aus dem schnellen Laufen heraus automatisch springen.

Ich habe es nicht geglaubt, aber Diana, Kissy und Mila bewiesen und beweisen mir, dass die Methode klappt.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Doris

• Ich könnte mir auch vorstellen das es an deinem Gemütszustand liegt. Wie du ja schon sagtest meist passiert es wenn du im Stress bist.

Leider (oder zum Glück) haben unsere Wuffs da sehr sensible Antennen und merken solche Veränderungen sehr schnell.
    Dann kommt halt dieses ausweichende Verhalten mit schnüffeln usw.

Bei einem Tellington Touch Seminar wurde uns empfohlen nicht sich immer vorzustellen was jetzt nicht klappt ( oh nein, jetzt will sie bestimmt wieder nicht darein..) sondern das was der Hund jetzt machen soll ( wir gehen jetzt zum Kofferraum und hopp ist mein Hundi drin).
    Dann ist die Anspannung aus dem Körper raus und man nimmt automatisch Druck von dem Hund.
    Das ganze klappt dann meist wunderbar denn deine innere Einstellung dazu hat sich geändert. Einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!