Hund ist agressiv und beisst

• ja normal sag ich aus und tu ihn weg von mir und ignorier ihn aber das juckt ihn kein stück er macht weiter beisst mir ins bein oder sonstiges

er stellt sich auch vor einen und bellt und knurrt ihn an zb. gerade hat er es bei meiner Mutter gemacht

• Naja ich finde ja nicht das richtiges anknurren und schnappen für Welpen normal ist. Klar sind Welpen etwas grob, knurren beim Spielen mal oder Schnappen. Aber so wie ich das verstehe ist das hier etwas extremer.

Lg

• Zitat

Naja ich finde ja nicht das richtiges anknurren und schnappen für Welpen normal ist. Klar sind Welpen etwas grob, knurren beim Spielen mal oder Schnappen. Aber so wie ich das verstehe ist das hier etwas extremer.

Lg

Das ist es irgendwie bei jedem unvorbereiteten Welpenbesitzer. Jeder ist davon überzeugt, dass sein Welpe besonders aggressiv ist. Ist aber alles quark.

• Zitat

ja ich denke das sollten wir wirklich machen, sind noch bei keiner gewesen, hatte gedacht wir kriegen das auch ohne hin da er ja eig. ganz schnell lernt und sehr lieb gewesen ist.

Hallo,

wie habt Ihr denn bisher auf seine Zwick-Attacken reagiert?

Du sagst, Ihr wolltet es selbst versuchen. Mit welchem Ansatz, welche Methoden habt Ihr angewandt?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Ich krieg immer irgendwie Gänsehaut, wenn ich lese "ist aggressiv und beißt" und dann später "ist 3 Monate alt"... :gott:

• Zitat

ja normal sag ich aus und tu ihn weg von mir und ignorier ihn aber das juckt ihn kein stück er macht weiter beisst mir ins bein oder sonstiges

"Aus" sagen und "weg tun" ist nicht ignorieren.
    Wenn dein Hund dieses verhalten zeigt, versuche ihn wirklich zu ignorieren.
    Wortlos umdrehen und den Hund komplett nicht beachten, als wäre er Luft.
    Wenn er sich dann wieder beruhigt hat, loben.

• Zitat

Naja ich finde ja nicht das richtiges anknurren und schnappen für Welpen normal ist. Klar sind Welpen etwas grob, knurren beim Spielen mal oder Schnappen. Aber so wie ich das verstehe ist das hier etwas extremer.

Lg

ja es ist mehr als nur ein bisschen rumtollen und mal bellen oder zwicken beim spielen.

Ein Kaugegenstand interessiert ihn wenn er so drauf ist recht wenig. Ihm was anderes zu geben auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
    Mal aus dem Raum gehen lol das bringt nichts. Ich komme wieder ins Zimmer er bellt und kommt wieder auf dich zu ist kurz ganz lieb und macht sofort weiter wo er aufgehört hat

• Sammy hat, als er ganz klein war, immer gerne nach Füßen geschnappt. War besonders unangenehm, wenn man im Sommer offene Schuhe anhatte. Das hat sich dann nach wenigen Monaten "rausgewachsen". Ob du jetzt einfach abwarten sollst oder doch besser einen Trainer aufsuchen solltest weiß ich nicht. Nur du kannst wissen, ob das Verhalten deines Welpen noch im Bereich des normalen ist.

• Zitat

Ich komme wieder ins Zimmer er bellt und kommt wieder auf dich zu ist kurz ganz lieb und macht sofort weiter wo er aufgehört hat

Hallo,

und genau DANN drehste Dich wortlos wieder um und gehst wieder raus.

Training braucht Zeit und viele, viele Wiederholungen.

Du mußt den längeren Atem haben.

"Aus" zu sagen wird nicht wirklich was bringen, es sei denn, Ihr habt dieses Kommando bereits sicher konditioniert und er beherrscht es. Ansonsten bedeutet es für ihn nur Aufmerksamkeit. Im schlimmsten Fall verknüpft er falsch und denkt "Aus" bedeutet, daß er zwicken soll, weil es ja immer dann gesagt wird.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ich denke, dass ein Baby (welcher Art auch immer angehörend) psychisch noch überhaupt nicht in der Lage ist, "aggressiv" zu handeln.

Wenn ihr bisher dem Welpen seine Grenzen (aus Hundesicht!) nur unzureichend gezeigt habt, kann es sein, dass er aus dem "Aus", was er höchstwahrscheinlich noch nicht als Kommando verstehen wird, keinen Abbruch geschlossen hat sondern erfahren konnte, dass er, wenn er nur hartnäckig genug bleibt, danach wieder Aufmerksamkeit bekommt.
    Somit kann sich das Verhalten von leichtem Schnappen hochschaukeln, denn der Welpe lernt: Drohverhalten--> Aufmerksamkeit

Das müsst ihr einfach durchbrechen, indem dem Welpe gezeigt wird, dass unangebrachtes Drohverhalten gegenüber Menschen nur zum Ausschluss (ignorieren) führt, was nicht im Interesse des Welpen liegt.

Eine Hundeschule solltet ihr Besuchen, damit der Welpe genügend Sozialkontakt zu Altersgenossen hat, denn nur so können auch viele wichtige Sozialkompetenzen vermittelt werden. Außerdem ist es doch auch schön, mit "gleichgesinnten" Hundehaltern zu sprechen.

So spart ihr das Geld für den Trainer für sinnvollere Dinge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!