Ersticken verhindern
-
-
Hi,
was tut man wenn ein Hund zu ersticken droht? Timmy hat schon 2 mal was gefressen und war danach förmlich am röcheln aber im Maul steckte nix mehr und wir wussten nicht was zu tun ist. Zum Glück ist es bis jetzt trotzdem gut gegangen ich will mich aber trotzdem nicht drauf verlassen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann Dich gut verstehen, ist mir mal ähnlich gegangen, deshalb werde ich so bald es sich bietet einen "Erste-Hilfe-Kurs" für Hunde mitmachen. Bieten einige Tierärzte an. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich?
-
Das würde mich auch brennend interessieren.
Mein Hund hat als er 6 Monate war, auch mal ein Stück Rumpstaek vom abendessen bekommen und dann versucht das im ganzen zu schlucken.
Als ichs gemerkt hab und ihm wieder abnehmen wollte hat ers natürlich noch schneller runtergewürgt
Danach hat er ne Gefühlte Ewigkeit kaum noch Luft bekommen und stand nur röchelnd da. Ich wusste net was ich tun soll. Zum Glück gings von alleine wieder aber ich war echt geschockt (aus Fehlern lernt man :/ ) -
Fiete hat mal ein zu großes Stück eines Kauknochens verschluckt, es steckte in der Speiseröhre und er schrie fürchterlich.
Mir fiel nichts Besseres ein, als in von hinten zu packen und ihm das Stück "runter zu massieren", es war von außen deutlich spürbar.
Es hat funktioniert; was ich machen würde, wenn es in die falsche Röhre rutschen würde, wüsste ich allerdings nicht
Danach ging´s sofort zum Tierarzt, der meinte, es wäre richtig gewesen, ist wohl aber auch gegenstandsabhängig.
Bei etwas Scharkantigen wäre ich völlig ratlos.Liebe Grüße
-
Bei meinen Hunden ist es auch schon manchmal vorgekommen, mein Rüde ist regelrecht ein Meister darin. Ich fasse dann notfalls bis tief in den Schlund und ziehe es heraus.
LG Petra -
-
Ich kann hierzu auch nur zu einem erste hilfe Kurs raten. Es gibt aber auch viele erste hilfe Anleitungen im Internet für Notfälle oder wenn es keinen kurs in eurer nähe gibt. sollte ich im schock nicht wissen was ich tun soll habe ich alles ausgedruckt in ihrer krankenmappe eingeheftet gleich am Anfang, so für das übliche Atem und herzstillstand und erstickung
-
Ist bei uns auch schon vorgekommen.
Zuerst hab ich geguckt, ob ich's mit der Hand - vorsichtig - rausholen kann und dann hab ich den Hund an den Hinterbeinen hochgehoben (sozusagen Schubkarre). Es hat - zum Glück geholfen - und raus kam ein riesiger Käsewürfel
Ansonsten passiert's Zoe schon mal, dass sie nicht richtig kaut und dann mal etwas nicht so leicht durch die Sepiseröhre flutscht wie es sollte. Da bekommt sie dann eine Bauchmassage (im stehen) mit mehr oder weniger Druck von oben nach unten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!