Hartz IV Hundehalter

• Zitat

Im Bezug auf die Diskussion über die Höhe der Sätze:
    Wozu muss das Geld vom Amt denn reichen?
    Zum Leben, zu gut Leben, zum normal Leben, zum Überleben..?
    Da würden mich eure Meinungen sehr interessieren! :smile:

Zum guten Leben (wobei gut ja ein sehr subjektiver Begriff ist).

• Neu

Hi

hast du hier Hartz IV Hundehalter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dann mal was zum Thema:

In meiner Lehrlingszeit hatte ich auch nicht viel Geld, und hab gespart, wo ich nur konnte:

-ich führe bis heute ein Haushaltsbuch (in form einer Exceltabelle), mit meinen ein und Ausgaben. Da trage ich immer ein, was ich gekauft habe.
      Dort ist auch vermekrt, wie viel Budget ich in der woche für Fressalien habe. Ich muss dann nurnoch lostippen, und meine Datei rechnet von allein, wie viel Geld ich noch übrig habe.

-Stromsparen:
      Ich habe alle Geräte an Steckdosenleisten. Nur der Kühlschrank läuft dauerhaft (dort habe ich auf eine hohe Energieeffizienz geachtet).
      Wenns nicht anders geht, schalte ich die Sicherungen der Räume aus (zB beim Router).

-keine Spontankäufe
      Mein Haushaltsbuch vermerkt genau, wie viel budget für Menschenfutter ich im Monat habe. Ich reche idR für 7 Tage. Zu anfang schreibe ich mir auf, was ich die 7 Tage essen will (Essen auf Arbeit mit eingeplant). Dann mache ich eine Einkaufsliste, welche Zutaten ich brauche. Ich achte darauf, von einem Gericht möglichst 2 Tage essen zu können oder sogar etwas einfrieren zu können.
      Nach dieser Liste gehe ich einkaufen. Meistens nehme ich mein Handy mit und tippe die Preise grob in den Rechner ein, so dass ich nicht über mein Budget komme.

Nur am Hund.. da spare ich irgendwie nie. :hust:

Ich hoffe das bringt ein paar Anregungen!

• Mudkip:

Sag mal, würdest du mir deine Tabelle mailen? *liebguck*
      Ich habs nicht so mit excel, ich hab auch so eine Liste, aber ich rechne alles von Hand und schreibs in Word... :headbash:

• Cucina
      Wir müssen grad auch mit wenig Geld auskommen und selbst ein preiswerter Tierartzbesuch reißt ganz schön rein ins Budget. Ich versuche deshalb jeden Monat wenigstens ein paar Eurolinge beiseite zu legen. Manchmal sind es nur 5, manchmal auch gar nichts. Zum Glück ist Erwin ein gesundes Kerlchen. Ich will grad versuchen, den Tierarztpott mit Kleinigkeiten durch Ebay-Verkäufe, Flohmarktaktionen u. ä. aufzubessern. Auch wenn da keine großen Summen zusammenkommen, weil ich leider nicht viel Zeug habe, was überhaupt Geld bringt, aber Kleinvieh macht auch Mist.
      In Berlin gibt es übrigens zumindest eine Tierärztin, bei der man sowohl in Raten, als auch einfach später zahlen kann. Sie ist insgesammt ein bischen verrückt aber fachlich superkompetent. Sie treibt ausstehende Zahlungen auch nicht ein. Daher bleibt sie vermutlich auch auf vielen Rechnungen sitzen. Aber ihr ist es wichtiger, dass es den Tieren gut geht. Wie gesagt, sie ist etwas verückt. Ich habe natürlich meine Rechnungen beglichen, war aber über die Möglichkeit in Raten zu zahlen schon froh. Die Viecher werden ja eher am Monatsende krank. :D

• Wie ich schon sagte, man kann das nicht alles pauschalisieren. Weder in Sachen Ausländer noch in Sachen Deutsche. Ich kenne Ausländer, die machen die Arbeit für die sich deutsche zu schade sind. Bei uns hier die Müllabfuhr. Dann kenne ich Deutsche die arbeiten wollen aber keinen Arbeitsplatz finden, der sagt dann "die Ausländer nehmen die Arbeitsplätze weg". Dann gibt es den deutschen ehrlichen Arbeiter und der sagt dann "scheiß ausländerschmarotzer" oä.

Fakt ist, es gibt sowohl Ausländer als auch Deutsche die arbeiten, arbeiten wollen oder auch kein bock zum arbeiten haben und auf Hartz4 vertrauen. Die Höhe des Geldes sollte meiner Meinung nach von Fall zu fall entschieden werden. Denke allerdings nicht das das wirklich machbar ist, denn es ist enorm aufwändig und verursacht mehr Kosten.

• Zitat

Jeder kann in Not geraten

Absolut......auch ist fuer mich ein Hartz 4 Empfaenger nicht = Sozialschmarotzer, egal aus welcher geografischen Ecke die Person kommt.

Mir ging es mit meinen Beitraegen auch nicht speziell um Hartz 4 Empfaenger sondern um Menschen generell die den Staat Deutschland und somit jeden einzelnen Buerger, ausser sich selbst, zur Kasse ziehen und die Hand aufhalten ohne dafuer Leistung irgendwelcher Art im Austausch zu leisten.

Aber hast Recht...da geht mehr als meilenweit am Ausgangsthema vorbei :smile:

• tagakm:
      Ich wollte auch nicht mich hier beschweren,wg. des nicht erhaltenen Erziehungsgeldes meiner Schwägerin.
      Es geht mir darum,das jedes nicht arbeitwillige :zensur: hier in Deutschland Geld für alles möglich bekommt,egal ob Deutscher oder Ausländer.Ich finde einfach,das unterschieden werden muß zwischen Menschen die sich wirklich drücken und welchen die ungewollt ins Hartz rutschen und schnellstmöglichst wieder da raus wollen.
      Und wenn dann eben (zumindest war es bis Anfang dieses Jahres so) jeder Harzler Erziehungsgeld bekommt,der seit x Jahren nicht arbeitet und das auch überhaupt nicht will,weil Engagement gleich null,dann finde ich es ungerecht wenn eine Frau die halt jahrelang in einer Firma arbeitete eben kein Erziehungsgeld bekommt nur weil ca. 2 Monate fehlen an dem Anspruch.
      Ich habe nichts gegen Harzler,wie gesagt wir waren für kurze Zeit selbst welche,aber die die das ausnutzen und nicht da raus WOLLEN,die k :zensur: mich an!

Man kann gut sparen fürs Hundi,wenn man in den Onlineshops/ebay/etc. auf Preise für defekte Futtersäcke z.B. achtet-die Ware wird meist viel preisgünstiger verkauft.
      Oder in Supermärkten an der Obst/Gemüsetheke gibt es täglich extrem günstige Ware weil sie zum Bsp. zu klein,deformiert oder vllt. Druckstellen hat (Äpfel,Kartoffeln,Möhren etc.) .Besorge dort meist etwas für unsere Meeries.Preise z.B. 80 Cent für 1 kg Äpfel oder Kartoffeln. Dann hat man fürHundi zumindest schonmal Obst/ Gemüse.Und bei Fleisch gibt es oftmals in den Kühl/Gefriertruhen sehr stark runtergesetzte Ware,die BALD abläuft.(z.T. auch unter 1 €).
      Auch glaube ich,das die Hunde gut mit einem alten Halsband/Leine/Decke auskommen-wir Menschen sind doch diejenigen,weche da etwas anders denken....Der Hund ist froh,wenn er bei seinem HH sein darfund hundgerecht behandelt wird-mehr will er doch nicht!

• Ich ahbe mich immer schon mal gefragt, wie es den Sozialarbeitern gehen muss.
      Klar haebt ihr ja eher angenehme Arbeitszeiten, aber wenn ich den ganzen Tag dort sitzen muss, um mein Geld zu verdienen, von dem ich einen großen Teil solchen Leuten in den Arsch blase, die so richtig unwillig vor mir sitzen, würde ich ja das kotzen kriegen.
      Vielleicht dann noch mit Alkoholfahne, so dass manw eiß wieso die mit ihrem Geld nicht auskommen. Und wenn sie dann nichtmla hinbekomemn zu einem Termin um 8 Uhr pünktlichz u ercheinen, ist ja noch zu früh.
      Es wäre doch viel sinnvoller, wenn es ähnlich wie mit der Rente gehandhabt wird. Nur wer so und so lange einbezahlt hat, bekommt eine größere Summe, wer weniger einbezahlt hat, halt weniger.
      Und dann haben die regelmäßig gescheite Bewerbungen vorzulegen, sonst wird da Geld gestrichen.
      Und so viele gibt es, die nichtmal einen 1 Euro-Job aufgebrummt kriegen.
      Von mir würde jeder der mir so faul vorkommt einen aufgebrummt bekomme

• Ich habe Probleme mit den Aussagen eines angeblichen Sachbearbeiters, die ich hier lesen muss.

Warum?

Im Haushaltsjahr 2009 sind vom Bund insgesamt 36,0 Milliarden Euro für die „Grundsicherung für Arbeitsuchende“ (SGB II - Hartz IV) ausgegeben worden.
      Quelle

Im Jahr 2007 wurden jedoch 23,7 Milliarden Euro in Deutschland für Rüstung ausgegeben.
      [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,558520,00.html]Quelle[/url]

Ehrlich. Da habe ich keine Probleme mit ein paar Tausend Euro, die eine sogenannte "Olga von der Wolga" sich in Deutschland vom Staat holt, weil sie hier angenehmer als in der Heimat leben kann. Würde ich auch tun, wenn es ein Land gäbe, das mir dies bieten würde.

Anscheinend ist unseren Politikern die Rüstung nach wie vor wichtiger als die Bildung der Kinder und die Weiterbildung der Erwachsenen.

• Ich war über 20 Jahre so ein Sachbearbeiter :hust:

Da waren arme Leute bei, die das Geld wirklich gebraucht haben.
      Es waren aber auch andere dabei, die dich bedroht haben, wenn sie nicht das bekamen was sie wollten.

Bei uns ist beinahe mal ein Familienvater, der auch da gearbeitet hat, verbrannt.
      Ein Antragsteller hatte vor seiner Tür einen Bezinkanister ausgeschüttet und angesteckt. Und da die Büros ein altem Gemäuer waren, waren die Fenster vergittert :/
      Und was die Bildung anbelangt, ich behaupte mal, wer heuzutage etwas lernen will, der hat die Möglichkeiten dazu und wird auch unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!