Hartz IV Hundehalter
-
-
@ Bubble: mir wurde aber leider nahegelegt sie abzugeben.
Kosten für Bewerbungen bekommt man erstattet, dass ist richtig. Mein erster Antrag ist fast ein halbes Jahr her mit über 150 Bewerbungen. Habe bis jetzt keinen Cent erstattet bekommen.
Fragt man nach bekommt man als Antwort „in Bearbeitung“.
Seit ich meinen Mini-Job habe gibt es nur noch Probleme. Im ersten Monat hat die Arge komplette 400,00 Euro angerechnet, die ich aber nicht verdient habe und zudem meinen ersten Lohn erst einen Monat später bekommen habe. Somit hatte ich einen Lebensunterhaltungssatz von 119,00 Euro. Der Monat war sehr hart und dank meiner Eltern habe ich mich über Wasser halten können. Die Neuberechnung läuft nun seit August und ist „in Bearbeitung“ .
Ich habe mein Abitur gemacht, meine Lehre und danach normal Vollzeit gearbeitet im Büro.
Da es in Deutschland schwer ist Arbeit zu finden, habe ich das genommen, was sich mir anbot. Es ist körperliche Arbeit und sehr anstrengend. Das ist mir mittlerweile egal. Ich hoffe, dass ich dadurch in ein festes Arbeitsverhältnis komme. Auch wenn es nicht mein Traumjob ist, ich will nur noch weg von der ARGE und nicht mehr „abhängig“ sein.Ich finde es sehr traurig, dass einige die Arbeitslosen pauschalisieren und alle über einen Hut ziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
tagakm
Wo ich den Rassimus lese? Zum Beispiel da:ich bin sachbearbeiter in regensburg (bayern) fürs alg II; und tagtäglich am abkotzen über die sog . sozialschmarotzer und auch über unsere lieben mitbürger mit migrationshintergrund. dieses klientel lässt sich genüsslich ins soziale netz reinplumpsen
oder
das Beispiel mit der jungen MutterIch finde Beniscos Beiträge in diesem Threat auch sonst noch daneben, muss und kann sie aber als seine Meinung akzeptieren.
Das ist kein Rassismus. Rassismus wäre, wenn über anders farbige Menschen hergezogen würde.
Du könntest dich nur über eine eventuelle "Fremdenfeindlichkeit" auslassen.
Aber, wo er Recht hat, hat er Recht.
Versuche Du doch mal in Rußland als Deutscher Sozialhilfe zu bekommen.
Ein Freund meines Sohnes ist nach Australien ausgewandert.
Als erstes hatte er die Kosten des Rückfluges nach Deutschland zu deponieren, als zweites mußte er unterschreiben, dem Australischen Staat nie zur Last zu fallen. Drittens mußte er Bürgen nennen, die für ihn aufkommen, bis er das Land verlassen kann.
Hätten wir solch eine Regelung, sähe so manches in diesem Land besser aus.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
@ bordy
Ich gebe dir Recht, dass im Normalfall der Regelsatz ausreicht, um einigermaßen über die Runden zu kommen, vor allem wenn es - wie eigentlich gedacht - nur eine begrenzte Zeit ist. Die Realität ist zwar eine andere und in Gegenden mit 20 % Arbeitslosigkeit ist es wirklich schwer einen Job zu bekommen, wenn man z. B. über 50 ist oder allein erziehend,...Es ist auch klar, dass nicht jeder Aushilfs- oder ungelernte Job mit Spitzengehältern entlohnt werden kann. Der Stundenlohn, den du beim Burgerbäcker gekriegt hast, ist zwar nicht besonders hoch, aber hier in Berlin sind 5 € Stundenlohn in solchen ungelernten Jobs (kellnern, Küchenhilfe, Verkauf, u. ä.) die Regel. Selbst eine ausgebildete Friseurin kriegt nicht mehr oder Leute, die im Sicherheitsbereich arbeiten. Das finde ich schlicht zu wenig. Davon kann man nicht leben. Zumal sich die Lebenshaltungskosten hier flott nach oben entwickeln.
Es geht auch anders. Meine Professorin hatte letztes Jahr herausgefunden, dass der Pförtner der Hochschule nur 5,50 € bekommt. Sie fand das zu recht skandalös. Da sie zufällig Juraprofessorin und Vizerektorin ist, hat sie durchgesetzt, dass er den von den Gewerkschaften damals geforderten Mindestlohn von 7,50 € kriegt. Das ist auch nicht viel aber doch deutlich besser als vorher und es ist möglich.
-
Im Bezug auf die Diskussion über die Höhe der Sätze:
Wozu muss das Geld vom Amt denn reichen?
Zum Leben, zu gut Leben, zum normal Leben, zum Überleben..?
Da würden mich eure Meinungen sehr interessieren! -
Quebec
Der Beriff Rassismus wird nicht nur bezüglich unterschiedlicher Hautfarben benutzt. Auch Gene, Herkunft, Kultur,... sind Kriterien. Da Rassismus kein fesstehender überhistorischer Begriff ist unterliegt er zudem einem stetigen Wandel und was nun für rassistische Klassifikationen bedeutender ist, ist kann (etwas) wechseln.
Wenn es eindeutiger ist, dann finde ich die Beiträge eben fremdenfeindlich. Stimmt auch.
Im Übrigen bekommt ebenso keine Russin und kein Russe einfach so in Deutschland Sozialhilfe.
Die Regeln für Australien sind sehr streng. Das stimmt. Aber für EU-Ausländer ist es jetzt auch nicht so ganz einfach nach Deutschland zu kommen und länger als für einen Urlaub zu bleiben. -
-
Zitat
Im Bezug auf die Diskussion über die Höhe der Sätze:
Wozu muss das Geld vom Amt denn reichen?
Zum Leben, zu gut Leben, zum normal Leben, zum Überleben..?
Da würden mich eure Meinungen sehr interessieren!Ich dachte, es geht in diesem Thread um dieses Thema:...
Zitat
Gibt es Leute denen es ähnlich geht/ging wie mir? Hat jemand gute Tipps/Anlaufstellen wie zum Beispiel die Tiertafel oder ähnliches? Tierärzte die auf Ratenzahlung eingehen/den einfachen Satz der GOT nehmen/ Umsonst behandeln?
(siehe Underdogs Düsseldorf)... und nicht darum, dass sich Hartz4 Empfänger anhören müssen, wieviele von ihnen Sozialschmarotzer sind...
Die TE hat sich schon zurückgezogen, ich finde manche Beiträge hier traurig.
Jeder kann in Not geraten, m.M.n. sollte hier ein Austausch stattfinden, wie man auch mit sehr wenig Geld einen Hund vernünftig halten und ernähren kann.
Umüber Hartz4-Sätrze zu diskutueren, kann man doch einen extra Thread aufmachen, oder?
-
edit
-
@ Arthursfrauchen: Mein Hausarzt hat die Krankheit estgestellt und der Amtsarzt solle nun meine Arbeitsfähigkeit prüfen. Für ein Jahr hat er mich "kaputt-geschrieben" erwähnte aber vorsorglich das es 2 jahre werden wird. solange am stück kann er mich aber nicht krankschreiben, ich müsste nach einam jahr nochmal hin.
-
Zitat
Ich dachte, es geht in diesem Thread um dieses Thema:...
... und nicht darum, dass sich Hartz4 Empfänger anhören müssen, wieviele von ihnen Sozialschmarotzer sind...
Die TE hat sich schon zurückgezogen, ich finde manche Beiträge hier traurig.
Jeder kann in Not geraten, m.M.n. sollte hier ein Austausch stattfinden, wie man auch mit sehr wenig Geld einen Hund vernünftig halten und ernähren kann.
Umüber Hartz4-Sätrze zu diskutueren, kann man doch einen extra Thread aufmachen, oder?
danke
-
Zitat
Im Übrigen bekommt ebenso keine Russin und kein Russe einfach so in Deutschland Sozialhilfe.Ach nein? Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung.
Ich durfte selbst auch mal auf dem Soz-Amt vorstellig werden und habe es leider ganz anders erlebt.
Ich selbst wurde vom Bearbeiter als Sozialschmarotzer abgestempelt wegen damals 120DM. War das erste und das letzte mal das ich dort war.
Auf dem Arbeitsamt habe ich Leute gesehen und die Gespräche auf dem Flur mitbekommen. " Ich habe gearbeitet 1 Tag. Bekomme ich jetzt Geld? " Netter Hinweis der Bearbeiterin" Nein sie müssen mindestens 1 Jahr gearbeitet haben, bevor sie einen Antrag stellen dürfen.
"Na macht nix, dann gehe ich zum Soz.-Amt."Tja was soll man dazu noch sagen?
Ich habe meine Konsequenz gezogen und bin ausgewandert. Aber, wenn ich arbeitslos werden sollte und ich habe keinen neuen Job wenn meine Aufenthaltserlaubnis abläuft, dann gibt es keine Verlängerung und ich muss das Land verlassen.
So einfach kann es gehen. Da könnte sich Deutschland mal ein Beispiel drann nehmen.Mein bester Freund ist übrigens auch Jobvermittler auf`m Amt und dementsprechend kann ich mich Beniscos Statements nur anschliessen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!