Hartz IV Hundehalter

• Also nachdem hier so heiß diskutiert wird, muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :)

Ich glaube, das Thema Hartz IV und Bafög kann man bis zum St. Nimmerleinstag ziehen und dies (finde ich persönlich) ist nicht der richtige Ort dafür. Aber trotz allem noch einmal ein großes Kompliment an alle HH, die es schaffen, sich selbst zu ernähren, mit der Regelleistung wirtschaftlich umzugehen und ihrem Hund das zu geben, was er benötigt. Ich kenne viele traurige Geschichte, wo das nicht funktioniert und letztlich die Hunde darunter leiden. Es gibt viele gute Möglichkeiten Unterstützung zu erhalten, die leider viel zu wenige Leute in Anspruch nehmen, wie z.B. die Tafel (die es ja auch für Tiere aller Art gibt). Aus Scham wird der Gang dorthin gemieden. Traurig.

Respekt an diejenigen, die es packen!

• Man bekommt Bafög nur bis zur Regelstudienzeit, muss Leistungsnachweise erbringen, sonst wirds gestrichen, und ich denke mit den Studiengebürhren, die ja die Unverschämtheit schlechthin sind, wird ja Dauerstudenten wohl Abhilfe geschaffen, oder?
    Klar überall gibt es schwarze Schafe, nur damit ist den anderen, die es richtig machen nicht geholfen.
    Gut wir haben in Deutschland nunmal ein soziales Netz, wo man nicht so leicht durchfällt. Gott sei Dank kann man sagen, und ist ja klar, dass der Mensch als von Natur aus faules Wesen das ausnutzt

• Zitat

Endschuldige BalouThePoo, jetzt wirst du ungerecht.
    Ich bekomme nur Hartz 4 bis ich mein Abitur geschafft habe. Das mache ich nach damit ich nicht länger arbeitslos sein muss! Ich jammere hier nicht, ich wollte Leuten die auch in einer finanziell schlechten Lage sind Tipps geben und Mut zusprechen!

Sorry, mein Beitrag war jetzt absolut NICHT auf dich gemünzt. Tut mir leid, wenn das so rüber kam. Du machst dein Abitur, da finde ich die Unterstützung völlig ok.

Mir geht es doch nur um Leute, die eigentlich noch nie wirklich gearbeitet haben und auch nicht wollen. NICHT um Menschen, die in eine Notsituation geraten. Das kann jedem passieren, und dafür ist dieses System ja auch gedacht. Ich verabscheue es nur, wenn man den Staat für alles verantwortlich macht, und dabei selber den Hintern nicht hoch kriegt und nur fordert, fordert, fordert, oder selber jemals was zu leisten.

Und wenn Leute, die keinen Bock auf Arbeit haben, soviel Unterstützung kriegen, fände ich es eben mehr als nur Recht, daß wir, wenn mal 3 Monate keine Aufträge reinkommen, auch eine finanzielle Hilfe zum Überleben bekommen würden. Die Zeiten sind momentan für selbständige total hart, überall wird gespart, und wir wurschteln uns durch, um nicht aufhören zu müssen in der Hoffnung, daß die Lage wieder besser wird. Da wir so lange aber zu viert leben müssen und das ohne familiere Hilfe nicht nötig wäre, bin ich eben manchmal leicht angesäuert, wenn Leute jammern, die einfach nichts tun und nichts tun WOLLEN. Einzig und allein darum gehts mir.

Ich weiß auch, daß schwarz-weiß-Denken hier fehl am Platz ist. Denn es ist einfach so, daß gerade die Schmarotzer gut leben von Harz IV, aber wirklich Bedürftige gerade so durch kommen. Ist eben ungerecht in meinen Augen.

• jetzt muss ich doch glatt auch mal meinen senf dazu geben
    einesteils find ich es gut, das in deutschland keiner verhungern muss
    es gibt sicher viele, die ohne schuld in diese not geraten sind, und kinder sind in jedem falle unschuldig an solchen situationen
    andererseits kenn ich sogar persönlich solche " faulen schw.." die es sich auf staats kosten sprich auf deine und meine gut gehen lassen, ohne einen finger krumm zu machen
    mein mann und ich sind immer arbeiten gegangen, ich arbeite auf 400euro basis, weil ich krankheitsbedingt nicht vollzeit arbeiten kann, und könnte mich zu tode ärgern, wenn ich sätze höre, für die paar öken würd ich nicht vom sofa aufstehen, und dir quasi zuwinken, wenn ich zur arbeit gehe
    wenn meine Waschmaschine kaputt geht, muss ich halt ne neue kaufen, die bekommen die so ( selber erlebt)
    meine drei kinder haben nicht alle nase lang neue klamotten bekommen, tja die jüngeren haben die "geerbt" einer nach den anderen, und oh wunder sie leben noch
    alle drei haben 2 Ausbildungen gemacht, ohne staatliche hilfe, ( wir lagen immer minimal über dem satz) sponsering by mama und papa
    im aktuellen fall meines jüngsten sohnes ( 20) er ist im letzten jahr in ausbildung ( auch der zweiten) glasfachschule keinerlei vergütung immer nur gering Bafög die nicht mal die miete trug
    nun beim erneuten antrag bekommt er nur noch 84 euro statt 212 euro, weil das gehalt meines mannes in 2008 300 euro mehr im jahreseinkommen war
    muss er nun die letzen 10 monate aufgeben, weil er davon nicht leben kann trotz sponesering unsererseits????
    natürlich nicht, jetzt heisst es noch mehr die arschbacken zusammen kneifen, zusammen sind wir stark
    aber eine sauerei ist es trotzdem, schulkameraden deren eltern trotz harz4 nicht viel weniger als wir haben, bekommen den vollen satz, und die miete wird auch noch übernommen
    es hiess doch mal so großmäulig von unseren Politikern Ausbildung darf nicht vom geldbeutel der eltern abhängen
    :shocked: von was bitte sonst :shocked:
    manchmal denk ich mir, warum sind wir so blöde und gehen zur arbeit :roll:

• Zitat

darf ich ein wenig Öl ins Feuer gießen???? :smile:

ich kenne ein paar Studenten die schon so alt sind wie ich u.studieren immer noch mit den Spruch: "wofür arbeiten ???"

ich mag nicht verallgemeinern aber du siehst ,überall das gleiche......

Von Harz mal losgelöst, kann ich dieses Post nicht nachvollziehen. Als Student - egal ob Langzeit oder nicht - liegst Du dem Staat nicht auf der Tasche. Du hast auf nichts Anspruch und wenn die Leistung nicht stimmt, dann ist nichts mit BaföG. Nach der Regelstudienzeit ohnehin nicht mehr. Für Arbeitgeber sind Studenten auch ein gefundenes Fresses - seit es genügend Lohnsklaven gibt nicht mehr ganz so sehr - aber es werden weniger Lohnnebenkosten bei Werkstudenten fällig. Dann noch die horrenden Studiengebühren, die Student erstmal reinarbeiten muss bei dem geringen Verdienst und der kurzen Arbeitszeit von unter 20 Wochenstunden. Wird das Studium abgebrochen, muss alles zurückgezahlt werden.

Das eizige, was ein Student verursacht, sind Kosten bei der Verwaltung und die Gefahr nicht genügend Rentenbeiträge erwirtschaftet zu haben. Aber ein Zuckerschlecken ist dieses Leben weiß Gott nicht und irgendwann hat sicher jedes Elternpaar die Nase voll vom Zufinanzieren.

• Ich denke man kann das Thema insgesammt nicht pauschalisieren.

Als ich in der Ausbildung war, habe ich insgesammt 315,- EUR verdient. Von dem Geld musste ich

-Auto
    -Tiere
    -Internet/tele

bezahlen. Miete fällt weg da ich in der Oberwohnung meiner Eltern wohne. Allerdings selbst verpflegen etc. musste ich. Insgesammt bin ich mit dem Geld gut zurechtgekommen auch wenn es zeitweise sehr hart war. Mein Onkel, alleinlebend + Hartz4 und kein auto, hat immer gemeckert das er zu wenig geld hat und blaa. Da dachte ich mir nur hallo?? Und der hat wirklich keine Lust zu arbeiten. Bei solchen Leuten fühle ich mich dann auch verarscht.

Nach der Ausbildung habe ich mich entschlossen mein abi nachzumachen. Jetzt beziehe ich Bafög (für Schüler) und arbeite nebenbei auf 400,- Eur. Ich komme bis jetzt gut mit dem Geld was ich bekomme klar, zumal ich weniger hatte als ich arbeiten war. Ich finde es komisch das ich nun mehr bekomme aber bin froh darüber mir vielleicht jetzt mal neue klamotten kaufen zu können ohne meine Ellis anpumpen zu müssen.

• Auch ich muss von HartzIV leben. Aufgrund von familiären Problemen saß ich auf der Straße, bekam dann eine Wohnung bezahlt für einen Monat und musste danach klarkommen mit Schülerbafög und Kindergeld. Ich habs auch geschafft, auch wenn mein Schnuff genau wie ich gelernt hat was man aus Nudeln alles machen kann. Seit ich die Schule in diesem Sommer beendet habe bekomme ich den normalen HArtzIV Satz, doch es gab erstmal ärger und einen Monat sogar gar kein Geld. Not macht erfinderisch, ich habe dank meiner Sprafuchsigkeit diesen Monat auch überstanden der mir zum Glück nach bezahlt wurde. Momentan angel ich mich von Praktikum zu Praktikum, mache den ganzen Tag meinen Rücken krum in der Hoffnung auf einen Ausbildungsplatz und wofür: Nada.

Ich selbst komme mit dem Hartz relativ gut klar, große Sprünge sind nicht drin weder für mich noch für Flo aber wir schaffen das. Auch mein FM hat mir empfohlen (oder wie man das schreibt) den Hund weg zu geben aber ich ernähre mich lieber für immer von Nudeln als dass ich auf ihn verzichte. Der Winter steht auch hier vor der Tür, ich brauche neue Schuhe und irgendwie werde ich die auch noch bezahlt bekommen, ich lebe nicht im Luxus, habe nur dann Internet wenn ich mal bei einem Freund bin oder dort übernachte habe keinen Festnetzanschluss und verzichte sogar auf Fernsehen. Mein einziger Luxus ist mein Laptop es ist kein schönes Leben aber ich habe so schon ein extrem schlechtes Gewissen weil ich in meinen eigenen Augen dem Staat auf der Tasche rumliege und ich auch nicht finde, dass ich besser Leben soll als ein geringverdiener.

Es grüßt DasTatü mit dem Florian der auch ohne viel Geld ein glücklicher Schnuffelwuff ist

• Zitat

...wenn ich mir das alles so durchlese ,komm ich nur auf ein ergebnis:
    die leistungen sollten erhöht werden !

gruß krusti

echt?

obwohl ich Harz4 bezogen habe, bin ich dagegen, die Leistungen zu erhöhen
    denn man kann damit leben
    zwar schlecht, aber ich hab auch da nen Auto gehabt, 2 Hunde und auch meist was im Kühlschrank

aber wenn es anfängt, davon gut leben zu können, wozu dann noch arbeiten gehen?
    es gibt genug Leute, die leider jetzt schon so denken und das finde ich fatal

Geld für diejenigen, die wirklich nicht arbeiten gehen können oder sich bemühen, bewerben und nichts finden, wozu man genug bekommt, um zu leben, ok

aber in Deutschland sind die Arbeitslosenmassen zu faul, denn sie haben ja alles was sie brauchen

• Zitat

aber in Deutschland sind die Arbeitslosenmassen zu faul, denn sie haben ja alles was sie brauchen

Woher weißt du das?

Ich kenne so viele Mütter und Väter die nen halbes Jahr nen 1 € Job machen, nur um danach wieder und wieder erfolglos Bewerbungen zu schreiben. Wenn sie Glück haben bekommen sie nochmal nen 1 € Job.

Die breite Masse der Empfänger findet nunmal keinen Job, der soviel bringt das man über den Hartz4satz kommt. Viele die ich kenne sind einfach Geringverdiener und stocken halt mit Sozi auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!