Familie sucht
-
-
bitte bitte, nehmt ihn unkastriert, der kleine ist 6 Monate das ist noch viel zu früh. Ihr nehmt ihm so viel von seiner Entwicklung, das wäre für den Hund und euch so schade.
Ich möchte bestimmt keine Diskussion über Kastration lostreten, aber in dem Alter möchte ich wirklich dringend davon abraten, ich kenne so viele negative Beispiele wie sich so eine Frühkastration auswirken kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Snoepje hat recht, bitte verhindert die Kastration in diesem Alter. Ich will auch auf keinen Fall eine neue für und wider Diskussion auslösen, aber der Hund ist einfach zu jung dazu.
Ansonsten find ich es prima, daß ihr euch die Zeit nehmt den Hund richtig kennenzulernen. Wenn's paßt und ihr ein gutes Gefühl habt und sich deine Frau mit den Haaren arrangieren kann, dann wünsch ich euch für Dienstag alles Gute.
Schade, daß die Rassen nicht bekannt sind, aber da haben wir dann ja einen neuen Rasseratethread. Ich staune immer was die Leute hier so rausfinden. Ich bin da eher ne Niete.
Ich (und bestimmt auch alle anderen hier) würde mich freuen, wenn du uns an den Neuigkeiten teilhaben läßt und ein paar Bilder wären dann auch nicht soooo schlecht.
LG Jan
-
Ich bin Befürworter von Kastration bei Hunden, ABER eben erst dann, wenn die Hunde - und zwar Rüden gleichwohl wie Hündinnen - erwachsen sind.
Einen so jungen Hund kastrieren zu lassen, finde ich eher tierschutzrelevant (und das Argument der Tierheimmitarbeiter ziemlich lustig ;-)), auch wenn ich die Mitarbeiter im Tierheim verstehen kann. Denn sie bekommen ja die "Produkte", nämlich die Welpen der Hunde, deren Hundehalter zu dämlich waren, auf die Hunde aufzupassen.
Wenn das Tierheim jetzt die Kosten für eine Kastra übernehmen würde, dann doch sicher auch in 1 Jahr? Fragt doch mal nach. Oder würdet Ihr die Kosten dann gar selbst tragen? Dann bietet das doch an, damit das Tierheim merkt, dass es Euch ernst mit der Kastra ist nur eben nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Außerdem weiß ich nicht, ob es günstig für den Hund ist, direkt nach der Kastra zu Euch zu komen. Oft sind die Hunde danach einige Tage "durch den Wind" und dann auch noch neue Menschen, neue Umgebung, neue Gerüche und vieles mehr? Ich finde das nicht gut.
Bin gespannt, wie es nun weitergeht ....
VieleGrüße
Doris
-
Bitte versucht die Kastra zu verhindern, eine Verstümmelung des Hundes ohne gesundheitliche Gründe ist eh schon schlimm und dürfte von keinem Tierfreund befürwortet werden, in diesem Alter ist es aber wirklich tierschutzrelevant. :zensur:
-
Zitat
Bitte versucht die Kastra zu verhindern, eine Verstümmelung des Hundes ohne gesundheitliche Gründe ist eh schon schlimm und dürfte von keinem Tierfreund befürwortet werden, in diesem Alter ist es aber wirklich tierschutzrelevant. :zensur:
Es ist nicht nur schlimm, es ist auch verboten...aber es findet sich ja leider immer ein TA, der es macht :/
-
-
im gespräch war ich etwas erschrocken über die kastration denn ich habe mir vorher überhaupt keine gedanken gemacht. klar kann ich verstehen das die leute vom tierheim den "nachschub" verhindern wollen aber ich finde unseren hund auch viel zu jung aber die sagten mir entweder so oder gar nicht, es gibt genug interessenten. damit wird natürlich auch ein gewisser druck aufgebaut, über eine spätere verpflichtung in schriftlicher form habe ich noch garnicht nachgedacht. ich werde da heute mittag gleich anrufen. und hoffe das ich es noch mindestens ein jahr herauszögern kann. ich finde es eigentlich erschreckend das mir im prinzip so die pistole auf die brust gesetzt wurde. aber mal sehen was nacher passiert. ich halte euch auf dem laufenden
-
Hier in der Nähe ist ein Tierheim (Geesthacht), die haben das so auf der Webseite:
ZitatDer Interessent erhält Gelegenheit, sich im Tierheim mit seinem neuen Schützling vertraut zu machen, kann ihn täglich besuchen und sich mit ihm beschäftigen. Mit seiner Unterschrift erklärt sich der Interessent mit den Bestimmungen des Übereignungsvertrages einverstanden. Diese beinhalten zum Beispiel Kastrationspflicht bei Katzen und Katern und Zuchtverbot bei Hunden und kleinen Heimtieren. Zirka zwei bis drei Monate später überzeugen sich Mitarbeiter des Tierheims persönlich bei Nachkontrollen davon, ob unsere ehemaligen Heimtiere artgerecht gehalten werden und ob die neuen Besitzer zufrieden sind.
Vielleicht könnt Ihr auch sowas in der Art erwirken. Nur halt mit Kastrationspflicht für den Hund, wenn's denn um Gottes Willen sein muss. -
Zitat
aber ich finde unseren hund
Hihi, es heißt schon "unser Hund".Also, ich fänd's schon ziemlich blöd von den "Tierheimleuten", jemandem den Hund nicht zu geben, der offensichtlich am Wohl des Tieres interessiert ist... Ich würde ihnen auf jeden Fall versichern, dass ihr mit dem Hund keinen Nachwuchs zeugen wollt, sondern die Kastration nur zum "richtigen Zeitpunkt" durchführen lassen wollt. Das sollte doch irgendwie klappen. Ich drücke die Daumen!
-
Zitat
Hihi, es heißt schon "unser Hund".
Da hab ich doch glatt was überlesen, ist schon interessant so eine Entwicklung miterleben zu dürfen.LG Jan
-
Zitat
Hier in der Nähe ist ein Tierheim (Geesthacht), die haben das so auf der Webseite:
Vielleicht könnt Ihr auch sowas in der Art erwirken. Nur halt mit Kastrationspflicht für den Hund, wenn's denn um Gottes Willen sein muss.Tja, nur weil es halt immer wieder "findige" Tierhalter gibt, die wissen, dass eine Kastrationsklausel in einem Vertrag nichtig ist und den Vertrag aber dennoch unterschreiben, gehen viele Tierheime nun halt den sicheren Weg und geben nur kastrierte Tiere ab.
Zu verdanken ist das den Hundehaltern, die schlicht zu dämlich sind, auf ihre Tiere aufzupassen und denen, die einen Vertrag unterschreiben mit dem Vorsatz, sich eh nicht an die darin genannten Klauseln (ob offiziell nichtig oder nicht) zu halten.
Viele Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!