Allein bleiben bei Welpen üben

  • Hallo!


    ich bin neu hier und habe einen 3 Monate alten Cocker Spaniel Rüde. Er ist scho seit fast 3 Wochen bei uns und es klappt alles wunderbar. Oder fast alles... Ich versuche ihm das alleine sein beizubringen in dem ich kurz aus das Zimmer gehe, Tür zu mache und 2-5 Minuten weg bleibe. Erstens er bellt die ganze Zeit in der er allein ist und zweitens er zerstört alles was im Raum ist. Ich lasse immer Spielzeuge im raum oder ich nehme alles weg was ihn verletzen kann. Heute morgen war ich eben kurz im raum nebenan und als ich zurück war, war mein Laptop auf dem Boden, Mülleimer umgeworfen und alles auf dem Boden verstreut... ich war nicht mal 5 Minuten weg...


    hat jemand einen rat?? was mache ich falsch?? ist er noch zu jung fürs allein lassen??


    LG

  • Hallo,


    nein zu jung um das Alleinsein üben ist er nicht mehr.


    Hast du denn nicht die Möglichkeit ihn zum Beispiel im Flur zu lassen?
    Die Türen der anderen Räume sind dann zu, so das er gar nicht die Möglichkeit hat, etwas anzustellen wenn du ihn nicht im Blick hast. :wink:


    Wir haben Sky wenn keiner in den Räumen war auch im Flur gelassen und selbst heute wo sie in den Räumen bleiben dürfte geht sie freiwillig in den Flur auf ihre Decke und wartet bis wir wieder mit in die Wohnräume gehen.


    Falls ihr keine Türen habt, soll ja auch vorkommen, hilft für die erste Zeit ein Türgitter. So haben wir es gemacht und mit der Zeit stellen die Kleinen auch nicht mehr so viel an.


    Sobald du den Raum verläßt zum Beispiel ins Bad gehst, machst du die Tür zu und machst Krach im Bad. Sobald du merkst dein Welpe ist still, gehst du wieder aus dem Bad. Wir haben es so gehalten und haben Sky überhaupt nicht beachtet. Kein Blick kein Hallo gar nichts. Den Zeitraum kannst du dann weiter verlängern. So merkt aber dein Hund okay Theater machen hilft mir nicht weiter. Aber Frauchen kommt ja doch wieder.


    Gehe aber erst raus aus dem bewussten Zimmer wenn dein Welpe ruhig ist. Sobald du rausgehst und ihn wieder begrüßt merkt er nur, okay ich mache Theater dann kommt Frauchen wieder.


    Das wird schon habe noch ein bischen Geduld. :wink:

  • vielen dank für die tips!! werde mit dem gitter auch probieren...


    bin gerade kurz weg und habe die tür offen gelassen. nichts passiert! hat einfach weiter geschlafen... kann sein dass er angst hat wenn die tür zu ist??

  • Hi ballie28!


    die tipps von sky sind super...wir haben das alleinesein mit dem kennel geübt. den kennel als positiven ort dem hund bekannt gemacht, so dass er ihn als seine "höhle" ansieht (mit leckerli, knochen...kong...etc., beschäftigung halt!). dann langsam aufgebaut. hund in kennel, gitter zu (kennel steht im wohnzimmer, radio haben wir oder lassen wir immer an...) und fürs erste nur mal ein paar minuten raus und hund alleine lassen. das training dehnte sich aus bis 4 stunden. (ist jetzt 5 monate alt)
    für ihn ist jetzt ganz klar, kennel ist sein platz, wenn wir nicht da sind. die tür kann auch offen stehen, er macht keinen unfug, sondern bleibt dort, liegt auch manchmal halb in kennel, halb auf parkettboden :) wenn wir heim kommen... das ist ok. es ging uns ja nur darum, dass er sich "benimmt", wenn er alleine zu hause ist.

  • Hallo!


    Ich habe ebenfalls einen kleinen Cocker, naja er war zumindest mal klein. Hatte genau diese Schwierigkeiten wie du sie beschreibst.


    Wir haben das Problem mit einer Hundebox und viel Liebe und Geduld gelöst. Den Hund erst an die Box gewöhnen, dann immer mal für ein paar Minuten drin lassen, am besten mit Spiel- oder Knabberzeug. Bei uns hat dies leider alleine nicht geholfen, er weinte und bellte trotzdem. Ich habe mich dann in einem anderen Zimmer versteckt und gewartet bis er angefangen hat. Dann bin ich hin und habe laut: NEIN gesagt, serh energisch. Bin schnell wieder weg und habe gewartet (nur kurz) Dann sofort hinrennen und loben!


    Man braucht viel Geduld, aber auch wenn du das Gefühl hast, dass es nie was wird, lass dich bitte nich entmutigen. Es wird klappen wenn man es ernsthaft versucht und auch etwas dafür tut.


    Ich habe eine Stunde am Telefon gelauscht (ich war bei meinen Eltern, während unser Süsser bei uns zu Hause das Alleinebleiben üben sollte) ob er auch brav ist und nicht mehr bellt.


    Danach habe ich die Box offengelassen und es so versucht. Es hat funktioniert. Er schafft jetzt locker 4 Stunden.


    Geh die Sache langsam an. Falls du noch fragen hast, dann sag einfach bescheid.

  • ich kann euch nicht genug danken!!!


    ballack folgt mir im ganzen haus... ich weiss dass das normal ist, aber ich habe angst dass er nie das allein sein akzeptiert... ich glaube er bekomt viel zu viel aufmerksamkeit von uns (meinem mann und mir). wir arbeiten beide von zu hause aus...

  • Hallo,


    na dann beachtet ihn halt weniger.


    Er braucht seine Ruhephasen und er muss verstehen das ihr keine 24 Stunden Animateure für ihn seit. :wink:


    Der Rest kommt bei konsequenten Üben dann automatisch. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!