Was kostet ein Berner Sennenhund im Monat?

  • An alle, die einen Berner haben:


    Mich würden mal die monatlichen Kosten (Tierarztkosten ausgeschlossen) für einen Berner Sennenhund interessieren!


    Über eine konkrete Auflistung würde ich mich sehr freuen, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann! DANKE ;-)


    LG, Yvonne

  • Huhu :)


    Hab zwar keinen Berner, aber.. ein Hund kostet so viel, wie du bereit bist auszugeben. :)


    Ein vernünftiges Futter bekommst du ab 40€/15 Kilo. Wie lange die 15 Kilo halten, kommt drauf an, wie schwer dein Hund ist. Sagen wir mal 4 Wochen, wenn du n besonders großes Exemplar hast.


    Dann kommt eine Hundehaftpflicht dazu. Auch da kommt es drauf an, was du haben willst. Meine HP ist sehr umfangreich und ohne SB, bezahle im Jahr 80€.


    Dann habe ich ür meinen Wuffel noch eine OP Versicherung bei der Agila, 15€/Monat.


    Dazu kommt die Hundesteuer. Bei uns 90€ im Jahr / 12 = 7,5€/ Monat.



    Daaaazu kommen Leckerchen und Kauartikel (da gibts es ein sehr breites Preisspektrum) oder vllt mal ein Spielzeug, weiler ein altes kaputt gemachtg hat xD


    Die Anschaffungskosten sind auch nicht zu unterschätzen, weil du am Anfang sehr viele "1x-Käufe" haben wirst, die ja nach Qualität auch unterschiedlich kosten (Leine, Halsband, Hundebett, usw.).

  • Hallo,


    als ich denke auch, das du für ein gutes futter (teurer aber er braucht weniger) ca 30-50 euro zahlen solltest. das reicht ca 4-6 Wochen.


    Leckerlies: ca. 10 Euro (mit 50% Rind empfehle ich)


    Verschleiss der Leine/Halsband/Geschirr: ca. 2,50 EU/Monat (ca 30-40 Euro im Jahr)


    Hundesteuer. Je nach Bundesland und Stadt 50-150 Euro im Jahr


    macht ca. 50 Euro im Schnitt.


    Jedoch kommt immer wieder was dazu: Spielzeug, alle Erstanschaffungen die mein vorredner schon genannt hat. Dann willst du ja vielleicht auch mal in den Urlaub fahren. Und leider sind auch immer wieder Tierarztkosten dabei. Allein die ersten beiden Impfungen kosten ca 50-100 Euro wenn du ihn dir als Welpen holen willst.


    Also viel Glück und bei Fragen einfach schreiben!


    Gruß und schönen Sonntag,



    Jonas + Neo

  • Zitat


    als ich denke auch, das du für ein gutes futter (teurer aber er braucht weniger) ca 30-50 euro zahlen solltest. das reicht ca 4-6 Wochen.


    Leckerlies: ca. 10 Euro (mit 50% Rind empfehle ich)


    Welches Futter ist denn gut? Vielleicht antwortest du hierfür in diesem Thread:
    https://www.dogforum.de/fpost8647327.html#8647327
    Hab ich gerade eröffnet, weil ich mich auch darüber informieren möchte!

  • Also bei mir sind es gute 100 Euro monatlich, die realistisch gesehen (ohne TA selbstverständlich) draufgehen...mein Hund wiegt 14 kg, ich füttere ein gutes Futter+kaufe Knabberartikel sowie Leckerchen eher günstig, habe eine OP-Versicherung bei der agila, gehe zur Hundeschule, habe eine eher günstige Haftpflichtversicherung. Also alles eher günstig, daher sind 100 Euro sicher das Minimum für einen Hund wie meinen.


    Und TA ist natürlich der Löwenanteil...mein Hund ist eher gesund und hat trotzdem schon gut 400,- in 2 Jahren beim TA gelassen...mal Durchfall gehabt, mal Kotzerei, dann mal Blut abgenommen, HD-Röntgen...

  • na gut. das muss jeder selbst sehen.


    100 eur für einen 14 kg hund. na gut. finde ich viel. aber gut. wenn man natürlich sehr teures futter kauft und eine teure versicherung hat.


    was die versicherung angeht muss ich auch sagen, kommt es drauf an wo man wohnt. leute auf dem land werden seltener versichern als in der stadt, da einfach viel weniger gefahrenherde da sind.


    ich habe zb meine hunde noch nie haftpflicht versichert und es ist auch noch nie was passiert. ich will auch keinem zu nahe treten, aber ich passe auf meine hunde auf und erziehe sie so, das möglichst nichts passiert.


    aber das muss jeder selbst wissen.


    aber tierarzt ist wirklich eigentlich der größte teil.

  • Die Kosten für die Hundeschule würde ich nicht unterschätzen.
    Die "normale" Hundeschule, also Grundausbildung kostet bei uns ca. 10 Euro pro Stunde, Außentermine etwas mehr. Sind also schnell mal 50 Euro pro Monat.


    Die Hundeschule, wo wir Gerätearbeit machen, Trailen, Antijagdtraining angeboten wird usw. kostet schon mal 30 Euro pro Stunde.


    Gerade bei einem großen, schweren Hund kann es eher sein, dass mal eine Physiotherapie benötigt wird. Die schlägt auch mit ca. 40 Euro pro Stunde zu Buche.


    Wir barfen. Aktuell 4 Hunde mit 23, 12, 11 und 8 kg, insgesamt also gut 50 Kilo Hund. Das kostet uns im Monat ca. 100 Euro für Fleisch, Gemüse, Obst und Zusätzen. Fleisch lagert im extra dafür angeschafften Gefrierschrank, Leckerlis trocknen wir im Dörrautomaten, der ebenfalls extra für diesen Zweck angeschafft wurde.


    Die sichere und stabile, maßgefertigte Transportbox fürs Auto nicht zu vergessen und der neue, stabile Gartenzaun.


    Halsbänder, Geschirre, Leinen usw. fallen da schon fast gar nicht mehr ins Gewicht.


    Versicherung zahlen wir für unsere 3 eigenen Hunde 150 Euro pro Jahr, die Steuer pro Hund beträgt 75 Euro, ebenfalls pro Jahr. Für Zampa und Mila haben wir eine OP-Versicherung abgeschlossen, die knapp 16 Euro pro Monat kostet.


    Ich denke, das war es, was so an Kosten anfällt ;-)


    Spielzeug brauchen wir so gut wie nie, weil unsere Hunde fast nicht spielen.


    Aber ganz wichtig: Die eigene Kleidung für Regenwetter und Wintertage.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Ich habe eine Bernerhündin.
    Fürs Futter bezahle ich 50€ pro Monat, die Hundesteuer kostet bei uns 55€ im Jahr und ich habe bei der Uelzener eine Op-Versicherung abgeschlossen, die 12,50€ pro Monat kostet.
    Die Hundehaftpflicht ist in unserer Betriebshaftpflichtversicherung eingeschlossen.
    In einer Hundeschule waren wir noch nie, so dass da keine Kosten anfallen.
    Tierarztkosten kann man nie abschätzen...
    An Zubehör habe ich ein gutes Halsband und eine Leine, sowie zwei Schlafplätze. diese Kosten kann man in Grenzen halten, oder aber sehr viel Geld ausgeben.

  • Zitat

    ich habe zb meine hunde noch nie haftpflicht versichert und es ist auch noch nie was passiert. ich will auch keinem zu nahe treten, aber ich passe auf meine hunde auf und erziehe sie so, das möglichst nichts passiert.


    aber das muss jeder selbst wissen.


    aber tierarzt ist wirklich eigentlich der größte teil.


    Ich finde es einfach unverantwortlich, seinen Hund nicht zu versichern, selbst der besterzogenste Hund kann einer Oma vor die Füße laufen und sie fällt hin und bricht sich ein Bein. Jeder Hund ist letztendlich unberechenbar, kann doch mal einen anderen Hund verletzen, sich erschrecken und vors Auto laufen ....
    Zu Recht fordern viele Gemeinden, dass ein Versicherungsnachweis erbracht wird. Und gerade wenn es hier um eine Neuanschaffung geht und um einen nicht gerade kleinen Hund, de als Welpe vielleicht auch noch einiges kaputt macht, würde ich niemanden sagen, eine Haftpflicht braucht man nicht unbedingt.


    Ansonsten für einen großen Hund, miut gutem Futter, den nötigen Versicherungen finde ich 80-100 EUR im Monat realsitisch.


    Lg, Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!