Futterumstellung und roh fütern beim Welpen..

• Zitat

Da der Welpe drei mal pro Tag gefüttert wird...also z.B. zwei mal die Woche Nassfutter oder Rohfleisch (ohne gemüse etc) statt der 3. Mahlzeit am Tag? Ist das so ok??

Ja, so hab ich das gemeint :)

Zitat

Was für Leckerchen würdet ihr dem Welpen füttern?
    So wie ich es bei Jesse mache..ein zweites hochwertiges Futter, oder lieber erst einmal nur das Alleinfutter, oder sogar ganz andere Leckerlies z.B. aus dem Zoofachgeschäft? ;) ? :gott:

Ich hab entweder ne klein geschnittene Knacker oder Platinum als Leckerlie gegeben. Wenn die Mengen nicht zu groß werden, kannst Du eigentlich echt alles geben. Ein bisschen ungesundes, aber dafür gut schmeckendes, muß schon auch sein ;)

• Zitat

Ja, so hab ich das gemeint :)

Ich hab entweder ne klein geschnittene Knacker oder Platinum als Leckerlie gegeben. Wenn die Mengen nicht zu groß werden, kannst Du eigentlich echt alles geben. Ein bisschen ungesundes, aber dafür gut schmeckendes, muß schon auch sein ;)

Super. Danke! :smile:

Zitat

... statt eine der 3 Mahlzeiten am Tag. Er braucht aber dieses Extraportion nicht. Lasse sie weg und gib ihm ab und zu mal ein anderes Leckerchen, Büffellederknochen, Trockenpansen, Trockenfleisch, ...

Ich habe vor Peanut täglich zum kauen Ochsenziemer, oder Rinderhufe, auch mal Büffelhautknochen etc. zu geben.
    Ich sollte das doch nicht anstatt einer der 3 Mahlzeiten geben ..oder??
    Muss ich soo genau auf die zugeführte Proteinmenge zum Hauptfutter achten??

• Zitat

Super. Danke! :smile:

Ich habe vor Peanut täglich zum kauen Ochsenziemer, oder Rinderhufe, auch mal Büffelhautknochen etc. zu geben.
    Ich sollte das doch nicht anstatt einer der 3 Mahlzeiten geben ..oder??
    Muss ich soo genau auf die zugeführte Proteinmenge zum Hauptfutter achten??

Täglich Leckerchen sind die optimaöle Methode, um ein Tier krank zu füttern. Mensch, du frisst doch auch nicht täglich Bonbons, Schokolade & Co.

Und Knacker ist eine Rohwurst aus Schweinefleisch. Viel Spaß mit Aujetzky.

• Ich esse (nein, ich fresse nicht) schon jeden Tag irgendwelche Süßigkeiten.

Aber ja, gebt euren Hunden nur jaaaa nix ungesundes, das verkraften sie nicht. Wenn ein Leckerlie beginnt, meinen Hunden zu schaden, sind es zu viele ;)

• Ja, ich füttere täglich frisch am Abend.

Natürlich bleibt die Zusammensetzung des Trofus gleich, aber der Bedarf liegt bei Gramm, nicht bei Prozenten. Mein Welpe braucht täglich gut 65g Protein, und da spielt es eine Rolle, ob ich 200g oder 300g Trofu gebe - ditto zum Calcium. Es müssen sowohl die Mengen wie die Verhältnisse stimmen. Und warum sollte ich nur den Fleischanteil zum Trofu rechnen? Das andere liefert auch Energie und Mineralien - das brauche ich, um eben eine ausgewogene Mahlzeit zu erhalten. Ohne Haferflocken beispielsweise müsste ich wesentlich mehr Fleisch geben, was sich wieder auf das Ca/P-Verhältnis auswirkt.... Ich bin da zugegebenermassen bei jungen Welpen sehr pingelig, besonders, da ich meinen Brummer energiemässig recht knapp halte. Da ist man sonst unverhofft unter Bedarf bei Proteinen und Calcium und Phosphor.

Würde man meine Welpen-Frischmahlzeit trocknen, gäbe das vermutlich ein ganz ordentliches Trofu draus. ;)

• brush, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber Schweine und Hunde können an Aujetzky erkranken. Dem Menschen macht diese Krankheit nichts, also ist Fleisch von daran erkrankten Schweinen verkehrsfähig.

Bitte koche/grille/brate doch grundsätzlich Schweinefleisch ehe du es dem Hund gibst. Mache ich doch auch, wenn mal wieder etwas Feuerwehrmarmelade (Mett) übriggeblieben ist.

Nichts gegen Leckerlies, absolut nichts. Aber in Maßen (nein, nicht die Bayerischen) und auch nicht täglich. Das ist der Punkt.

Ich habe neulich eine Anfrage von einem TA bekommen, weil ein Pferd von einem Heu krank geworden ist. Dieses Heu war bestens für Kühe geeignet, aber für Pferde viel zu gut. Pferde, die so schwer arbeiten müssen, dass sie so ein Futter brauchen, gibt es heute praktisch gar nicht mehr.

Wenn du täglich mit solchen Dingen konfrontiert wirst, dann springt dir schon einmal der Draht aus der Mütze, wenn du nur "Leck" hörst, bei "erlie" gehst du dann ab wie eine Saturn V.

• Zitat

brush, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber Schweine und Hunde können an Aujetzky erkranken. Dem Menschen macht diese Krankheit nichts, also ist Fleisch von daran erkrankten Schweinen verkehrsfähig.

Ja, das mit der pseudo-Wut ist bekannt, abenso dass der letzte Fall in D im Jahr 2003 war. Kauft ja auch jeder wieder Rindfleisch, BSE hin, BSE her ;)

• So kann man es auch sehen. Aber was hältst du von Blutwurst (oder, falls dein Hund wie mein kleiner Bruder keine Blutwurst mag, eben Rotwurst, die zumindest mein kleiner Bruder sehr gerne aß :lachtot: )? Die ist gekocht, hält sich und wird hervorragend akzeptiert.

Leberwurst ist auch prima, nur habe ich persönlich damit ein Problem (Müllkippe eben, schmeckt nicht, aber sonst bin ich der Alptraum jeder verwöhnsüchtigen Hausfrau, ich esse alles gern :D ), Wiener sind fester und weniger fettreich (also im Sommer praktischer), Pansen kannst du in Polen bekommen, der riecht dann nicht so streng und ist erstklassig (heißt Flaki blanszowane), ...

Iss die Knacker lieber selbst und gib deinem Hund was "sicheres". Bitte :smile: .

• Was ein Knacker ist, das ist wohl regionsbedingt.
    Hier ist das eine Brühwurst und die gar. Also absolut hundeggeignet und hier für Fährte und UO extrem beliebt.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!