die allererste Welpen Ausstellung
-
-
Hallöchen!!
Wir möchten mit unserer kleinen Maus am 17.10. das erste mal auf eine Rassehundeausstellung gehen (ist nur ne relativ kleine), wo so einige Rassen vertreten sind.
Nun meine Frage: Ich habe gehört das man die Rutenspitze "trimmen" bzw. zurecht schnippeln soll?! ist das wirklich ein Muß??
Unsere Maus hat so eine süße aber relativ kleine weiße Spitze (der rest ist schwarz) und wenn sie läuft sieht es immer so aus wie beim Autoscooter, einfach total niedlich
Wir haben nur gestern das erste mal gesehen, das sich die Spitze zu teilen scheint, wie ein angedeutetes "V"
Zähne, Ohren, Pfötchen etc. üben wir auch schon (allerdings nicht nur für die Ausstellung sondern auch für den Termin beim TA) und das klappt schon super.
Einen Reise- bzw. Ausstellungskennel (faltbar) haben wir auch schon besorgt, damit sie sich dahin mal zurück ziehen kann. Futter, Wasser, Bürste, Leckerchen etc. ist auch klar
Muß man ansonsten noch auch etwas wichtiges achten??
LG Stemi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: die allererste Welpen Ausstellung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du frägst ja sicher wegen deinem Aussie.
Also, bei Welpen hab ich noch nicht gehört das sie getrimmt werden müssen, und keinesfalls die Schwanzspitze schneiden. Vielleicht an den Ohren ein wenig die Fransen wegschneiden,dann liegen sie besser!
Erwachsene Hunde sollten gegroomt sein , wenn sie zur Ausstellung gehen!
Am besten frägst du da bei deinem Züchter nach!
LG Petra -
2 fragen zur austellung
1. wann/wo
2. können nur welpen mit papieren teilnehmen?sonst würd ich mich vllt auch mal mit meiner maus anmelden ^^ und.... ich würd nich trimmen, den gerade wird das fell von welpen zum richtigen fell geändert, wenn du jetzt was veränderst hast du ne zeit lang probleme mit dem fell. (hab ich gelesen) und shila hat auch so ne weiße schwanzspitze, ich find das mega süß und würde es lassen
-
Die Züchterin war mit ihrer Hündin nie auf einer Ausstellung und kann mir da leider auch nicht weiter helfen (hatte sie schon angerufen)
was bedeutet denn "gegroomt"?
Ich wollte mit ihr ja auch nicht auf die "richtigen" Aussie Shows wie in Freiburg, Königswinter etc. (vom ASCD bzw. ASCA)
Ich glaube das wäre einfach nicht mein Ding...Sondern eigentlich eher mal auf 1-2 kleine Ausstellungen auch damit sie dort Erfahrungen sammeln kann, wo´s halt laut ist, viele Hunde, viele Menschen etc. und wenn noch n Schleifchen dabei rumkommt freuen wir uns und wenn nicht freuen wir uns auch, weil wir ja wissen was wir an unserer Maus haben und wie hübsch sie für uns ist

-
Hey Sarah
Die Ausstellung findet in Kellinghusen statt, das ist in der Nähe von Bad Bramstedt (oder auch Itzehoe falls das eher ein Begriff ist)Nein, nicht nur Welpen mit Papieren können mitmachen, wichtig sind die Impfungen und die Rechtschutzversicherung.
(unsere Papiere sind auch noch nicht da, die aus Amerika brauchen ja immer ewig
)Und da können nicht nur Welpen teilnehmen sondern Hunde aller Altersgruppen.
-
-
Wenn die Züchterin mit ihrer Hündin noch nie auf einer Ausstellung war, ist sie auch in keinem Zuchtverein und somit keine Züchterin, sondern sogenannter Vermehrer. Weil Aussies die zur Zucht zugelassen werden, müssen mindestens zu einer Ausstellung und Körung!
Da hast du ja auch sicher keine Papiere, kannst aber auf Spaßausstellungen in Hundeschulen . -
ok dann wird das wohl nix -.- um die 4std fahrt
naja schade -
die Züchterin ist im ASCA und sowohl die Hündin als auch der Rüde haben ASCA Papiere und Pedigrees.
Wir sind im ASCD und Divine hast ebenfalls ASCA Papiere und ein Pedigree (die Papiere sind gerade auf dem Weg aus den Staaten zu uns!)Und die Ausstellung ist auch keine Hundeschule Ausstellung sondern eine Internationale Rassehundeausstellung, nur halt nicht nur für Aussies.
Und ich habe bisher auch in den Statuten vom ASCD nirgends gelesen, das der Hund auf einer Ausstellung gewesen sein muß?? lediglich das mittlerweile der DNA Test Pflicht ist wenn man züchten will: " Seit dem 01.12.2003 werden nur noch Hunde in das ASCD-Zuchtbuch eingetragen, die DNA-bestimmt worden sind. Der entsprechende Nachweis ist zusammen mit allen anderen erforderlichen Unterlagen an die Zuchtbuchstelle zu senden."
(natürlich abgesehen von den ganzen anderen Untersuchungen
)Wo steht das denn? ich lass mich gern eines besseren belehren.
-
So, hab gerade nochmal die Zuchtleitlinien des ASCD e.V. durchgelesen (manchmal überliest man ja auch einfach was) und dort steht nirgends drinnen, das eine Hündin auf einer Ausstellung gewesen sein muß:
http://www.ascdev.de/forms/ASCDeVZuchtleitlinien2006.pdf
LG Stemi
-
Sorry, beim ASCA kenn ich mich nicht aus, ich weis nur , das da die Bestimmungen nicht so streng sind , wie beim CASD, deshalb sind da auch mehr Züchter.
Beim CASD sind Austellung und Körung Pflicht, in Zukunft vorrausichtlich auch Wesenstest, genau wie alle Gesundheitsuntersuchungen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!