Wieviel Futter am Tag ?
-
Bentley -
2. Oktober 2010 um 14:51
-
-
Bentley bekommt jetzt Schaffleisch angekocht mit Kartoffel.
Nun bin ich total verwirrtEr wiegt 30 kg ist sehr dünn,
ich bin auf 1200 gr gekommen, (am Tag) davon 60 % Fleisch, ist das richtig ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann hast Du mit 4% gerechnet, oder?
Ich rechne bei meinen beiden mit 2%, wenn Bentley zu dünn ist, kann man locker höher gehen, aber weit über 3% würde ich persönlich nicht von Anfang an geben.
Ich gebe auch rund 70-80% Fleisch, ist aber reine "Gefühlssache" :) -
Soweit ich weiß muß man 1/3 Fleisch und 2/3 Kohlenhydrate bei einer ausschußdiät geben oder?
Das wären dann bei euch 300gramm fleisch und 900 gramm Kohlenhydrate
-
Gute Frage, nächste Frage. Gehe ich mal von 20 % TM aus, sind das so 240 g Trockenmasse. Bei 30 kg LM des Hundes gibt man ca. 315 g TM. Zurückgerechnet und bezogen auf 20 % TM komme ich da auf 1550 - 1600 g Frischfutter.
Das gilt jetzt aber nur, wenn bezogen auf die TM, der Energiegehalt etc. identisch ist. Dennoch, fange mit 1600 g an, beobachte wie er sich entwickelt (ruhig wöchentlich wiegen, aber immer gleich, also vor dem Fressen, vor der Aufnahme größerer Wassermengen) und passe so die Futtermenge an den Bedarf an.
-
Ist das Fleisch mager oder fett?
Wenn du das bei magerem Fleisch so machst, wird dir der Hund noch dünner, weil das Fleisch kaum Energie liefert.
Bei magerem Fleisch reicht es mit der Fleischmenge den Proteinbedarf zu decken und mit den Kohlenhydraten aus den Kartoffeln den Energiebedarf.LG
das Schnauzermädel -
-
Ich mache es ja wegen der Futtermittelallergie, habe den Eindruck, daß er das Diättrockenfutter nicht verträgt und halt immer dünner wird.
Er sieht aus wie aus der Sahelzone
Das Fleisch ist mager, Kartoffel hab ich die mehligen und dann tu ich noch von der Brühe des angekochten Fleisches dazu.Ist es denn von der Gesamtmenge richtig ? dann kann ich ja 40 % Fleisch nehmen
Wenn er die Umstellung verträgt, nehme ich auch fetteres Fleisch, ich kanns immer frisch bekommen.
Hoffentlich verträgt er es, viel Luft haben wir nicht mehr. -
Wenn er richtig zunehmen soll, muss er auch richtig fressen. Da kannst du zunächst auch 2 - 2,5 kg füttern. Fett sollte auch kein Problem sein, das enthält nämlich am meisten Energie.
Mal stark vereinfacht:
Kohlehydrate (Stärke, Zucker) geben schnell Energie, sind aber mehr ein Strohfeuer
Eiweiß gibt wenig Energie, da man da schlecht drankommt, wird aber für die Muskeln benötigt.
Fett ist wie Antrazit, gibt wahnsinnig viel Energie, braucht aber ehe die "Flamme brennt".
Rohfaser (Ballaststoffe, "Holz") liefert keine Energie, wird aber für das Sättigunggefühl und für eine ausreichend langsame Passage durch den Verdauungstrakt benötigt.
Rohasche enthält neben Schmutz (lässt sich nicht immer ganz vermeiden) im wesentlichen die Mineralstoffe (Na, K, Ca, P usw.). Wird also auch benötigt.
-
Ich würde ihm das Fleisch nach Bedarf geben und die Kartoffeln so viel er braucht, dass er ansetzt. Die liefern nämlich die Energie. Vielleicht kannst du ja irgendwo noch Schaffett auftreiben!? Das kannst du ja noch zufügen.
Ich würde grob mit 400 Gramm Fleisch und 600 Gramm Kartoffeln starten. Und dann die Kartoffelmenge anpassen, dass er sein Gewicht hält. Wie gesagt, Schafsfett kann helfen, die enthaltene Energiemenge zu erhöhen, ohne, dass du gleich kiloweise Nahrung in den Hund schaufeln musst.
-
Zitat
Ich würde ihm das Fleisch nach Bedarf geben und die Kartoffeln so viel er braucht, dass er ansetzt. Die liefern nämlich die Energie. Vielleicht kannst du ja irgendwo noch Schaffett auftreiben!? Das kannst du ja noch zufügen.
Ich würde grob mit 400 Gramm Fleisch und 600 Gramm Kartoffeln starten. Und dann die Kartoffelmenge anpassen, dass er sein Gewicht hält. Wie gesagt, Schafsfett kann helfen, die enthaltene Energiemenge zu erhöhen, ohne, dass du gleich kiloweise Nahrung in den Hund schaufeln musst.
Schaffett kann ich bestimmt bekommen, bekommt er dann keinen Durchfall
Soll ich das angegarte Fleisch separat von den Kartoffeln geben ?
-
Genau so wie Hummel es beschrieben hat haben wir es mit Blacky auch gemacht, allerdings mit Pferdefleisch, welches ja sehr mager ist. Immer Kartoffeln zum zulegen und Gewicht halten, oder erhöhen. Blacky hat anfangs auch noch mal abgenommen, bis wir das Fingerspitzengefühl für die Menge raus hatten. Anfangs hat er sogar drei volle Mahlzeiten bekommen.
Viel Erfolg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!