Wieviel Futter am Tag ?

• Wollte ich auch so machen, heute morgen hat er Kartoffel bekommen mit Brühe, heute mittag Fleisch und heute abend wollte ich wieder Kartoffel geben.

Soll ich das Fleisch angaren oder roh geben.

• Wenn Du vorher nicht gebarft hast würde ich es erst mal angaren. Ich habe das Fleisch nie separat gegeben, denn davon hat Blacky immer mit heftigen Durchfällen reagiert, ich habe immer eine Mischmahlzeit daraus gemacht. Auch von zuviel Pferdefett hat er Durchfälle bekommen. Also habe ich eher die Mahlzeit Fleisch/Kartoffeln erhöht.

• Danke, dann werde ich das auch mal so machen. Heute mittag hatte ich ihm nur Fleisch gegeben, da hats ihm gehoben.

Hoffentlich verträgt er es auf Dauer.

• Zitat

Ich würde ihm das Fleisch nach Bedarf geben und die Kartoffeln so viel er braucht, dass er ansetzt. Die liefern nämlich die Energie. Vielleicht kannst du ja irgendwo noch Schaffett auftreiben!? Das kannst du ja noch zufügen.

Ich würde grob mit 400 Gramm Fleisch und 600 Gramm Kartoffeln starten. Und dann die Kartoffelmenge anpassen, dass er sein Gewicht hält. Wie gesagt, Schafsfett kann helfen, die enthaltene Energiemenge zu erhöhen, ohne, dass du gleich kiloweise Nahrung in den Hund schaufeln musst.

Bentley, ich würd es so machen, wie Hummel vorgeschlagen hat, dazu das Fleisch angegart und die Kartoffeln richtig matschig gekocht.

Und ich würd auch, wie tixi es schreibt, Fleisch und Kartoffel immer zusammen geben. Kartoffeln dabei gut püriert.

Birgit

• Zitat

Bentley, ich würd es so machen, wie Hummel vorgeschlagen hat, dazu das Fleisch angegart und die Kartoffeln richtig matschig gekocht.

Und ich würd auch, wie tixi es schreibt, Fleisch und Kartoffel immer zusammen geben. Kartoffeln dabei gut püriert.

Birgit

Will ich doch, jetzt hab ich dank eurer Hilfe endlich einen Plan :smile:

• Zitat

Will ich doch, jetzt hab ich dank eurer Hilfe endlich einen Plan :smile:

Ich weiß, hab es nur zu spät gesehen.

Knuddel den Großen von mir und sag ihm, er soll den Blödsinn mit Kodderigsein lassen. Bringt Euch allen nur Stress ;)

Birgit

• Ja, einen Plan haben ist immer erst mal sehr beruhigend, kenne ich auch. Ich hoffe sehr für Deinen Bentley daß er Erfolg bringt und drücke noch mal die Daumen. Wenn die Ausschlußdiät länger als ein paar Monate dauert, dann denke bitte an Vitamine und Mineralien. Bei Blacky ist nach einer Weile das Kalium hoch gegangen, was wir dann mit klein gemahlener Eierschale (Calzium) ausgeglichen haben.

Bin neugierig - wie kommst Du denn auf Schaf? Und machst Du dann auch die Leckerlies aus Schaffleisch selbst?

• Das mit dem Schaf, hat mir mein früherer THP gesagt, nach einer Haarprobe. Die hatte ich ihm geschickt.
    Zu dem kann ich jetzt nicht mehr weil wir wieder nach Hessen gezogen sind und der wohnt in Bayern :/
    Ich habe aber dann von RC das TF mit Fisch und Tapiocamehl gefüttert,
    a) frißt er das nicht gerne, b) hab ich den Eindruck, daß er generell kein TF mehr verträgt.
    Nun versuche ich es so ;)

• Da Du ja jetzt in Hessen wohnst ein kleiner Tip - wenn Du gar nicht mehr weiter weißt würde ich mich an Deiner Stelle an die Tierklinik Hofheim wenden. Dort ist eine super nette und sehr engagierte Tierdermatologin die sich ausschließlich um solche Allergie-Hunde wie unsere beiden kümmert. Sie heißt Dr. Thom und nach Abschluß der Ausschlußdiät, des Allergietestes und der jetzt seit 6 Wochen laufenden Hyposensibilisierung geht es Blacky zum ersten Mal gut seit wir ihn haben. Und er lebt jetzt schon 3 Jahre bei uns. Aber ich wünsche Dir natürlich, daß Du Bentleys Probelem auf diesem Weg selbst in den Griff bekommst. :gut:

• Danke für den Tip, wenn es jetzt nicht klappt, muß ich was unternehmen.
    An Hofheim hatte ich auch schon gedacht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!